NEWS
SOLVED [Gelöst] FHEM Adapter wird nicht grün
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RPI4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspian light Buster Node-Version: 10.19.0 Nodejs-Version: 10.19.0 NPM-Version: 6.3.17 Installationsart: Image Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: https://www.iobroker.net/#de/download Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen den FHEM Adapter zum Laufen zu bewegen. Leider bleibt er hartnäckig auf gelb stehen, ohne wirklich erkennbare Fehler. Bin für jeden Tip dankbar, wo ich noch suchen kann. Hier der Status:
- IOBROKER auf RPI4 per Buster Light Image Installiert
- FHEM Adapter 1.3.0 und Alternativ auch mal 1.4.1 installiert (gleiches Ergebnis bei beiden Versionen)
IOBROKER Log ist leider nicht sehr gespraechig:
fhem.0 2020-02-18 21:54:35.583 info (2115) starting. Version 1.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem, node: v10.19.0 host.raspberrypi 2020-02-18 21:54:33.755 info instance system.adapter.fhem.0 started with pid 2115
Das Logfile vom FHEM ist ebenfalls komplett leer. Keine Bestätigung oder Fehlermeldung. Komisch.
FHEM laeuft auf einem Intel J1800 Rechner unter Ubuntu 18.04.4. LTS. Bin nicht sicher ob es in dem Zusammenhang wichtig ist. Auf dem FHEM Rechner läuft Node V7.4.0, Nodejs V8.10.0 und npm v 4.0.5.
Logge ich mich auf dem IOBROKER RPI4 ein und beginne eine Telnetsession mit dem FHEM Port 7072, geht alles wie erwartet (und ja - ich muss das Login PW noch ändern....):
login as: pi pi@192.168.1.75's password: Linux raspberrypi 4.19.97-v7l+ #1294 SMP Thu Jan 30 13:21:14 GMT 2020 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Feb 18 21:32:13 2020 from 192.168.1.62 SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed. This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password. pi@raspberrypi:~ $ telnet 192.168.1.84 7072 Trying 192.168.1.84... Connected to 192.168.1.84. Escape character is '^]'. fhem>
Wobei ich wie erwartet ein mal Enter drücken muss, bis das prompt kommt. Ich muss dazu aber erst einige Sekunden warten. Wenn ich sofort Enter drücke, muss ich noch ein weiteres mal Enter drücken bis zum promt. Keine Ahnung warum.
In FHEM ist der Telnetport erst mal bewusst ohne Passwort konfiguriert um so wenig wie möglich Fehlerquellen zu haben:
Die SSL Definition habe ich schon verändert und auch weggelassen bzw. auf 1 aktiviert und per allowed ein Passwort gesetzt und dann in IOBROKER FHEM eingetragen. Alles mit dem gleichen Erfolg: gelb (bzw. rot wenn das PW nicht stimmt, also die Authentifizierung scheint sogar zu gehen).
Was komisch ist, dass ich zwar vom IOBROKER aus per Telnet zum FHEM Rechner verbinden kann, aber Putty von meinem Windows Rechner die Verbindung zu Port 7072 ablehnt.
Dort wirft das FHEM Log tatsächlich einen Fehler aus
2020.02.18 22:08:39 1: telnet SSL/HTTPS error: SSL accept attempt failed error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number (peer: 192.168.1.62)
Die Verbindung mit Putty zum FHEM Rechner Port 22 geht aber. Vermutlich ein Nebenschauplatz. Aber wenn IOBROKER eine fehlerhafte Verbindung so wie Putty aufbauen würde, dann müsste es ja im Log stehen. Dort ist aber nichts.
Die Frage die ich mir stelle ist, wo ich noch drehen kann, damit der Adapter connected. Es kommt ja keine offensichtliche Fehlermeldung.
Folgender 2 Jahre alter Thread
empfiehlt npm 4 als Lösungsansatz und beschreibt das Phänomen, speziell auch im Zusammenhang mit Ubuntu. Habe ich ebenfalls versucht - leider ohne Erfolg. Immer noch alles gelb.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Thomas. -
@Ampheus
Lösche in FHEM mal die Attribute SSL, sslVersion und starte Adapter neu
Gruß
LausiD -
Vielen Dank für den Tip. Das hat funktioniert! Adapter ist grün und liest Daten. So simpel ... Da muss man erst mal drauf kommen.
Viele Grüße
Thomas.