NEWS
Flot - Problem mit kWh Wochenverbrauch
-
Hallo,
ich wäre sehr über Hilfe von User dankbar, die bei Flot wesentlich versierter sind als ich.
Problem:
Ich möchte den kWH Verbrauch der letzten Woche pro Tag als Balken darstellen.Equipment:
Homematic CCU3 mit hm-es-tx-wm und es-iec am Stromzähler easymeter.
Ablese funktioniert prächtig (Zählerstand und momentane Leistung) und die Daten werden mit einer Instanz des Adapters sourceanalytix gesammelt.Screenshot:

Diese Daten übergebe ich auch dem History Adapter, damit diese für Flot verfügbar sind.
Leider haben die einzelnen Daten in den Werten Montag-Sonntag jeweils das gleiche Datum. Scheinbar werden die Daten der Ablese immer mit dem Tagesdatum der Ablesung versehen. Also wenn heute zB Sonntag ist, liest der die Daten von Samstag nochmal mit dem Datum von Sonntag ein. Die kWh Zahl für Samstag passt, aber leider wird das Datum Sonntag mutgespeichert.Damit kann ich irgendwie in Flot nicht umgehen. Ich habe jetzt eine bzw. mehrere kWH Zahl pro einzelnen Wochentag, aber alle mit dem gleichen Datum. Ich wähle der Logik halber zunächst Balken und Maxwert. Aber dadurch, dass bei allen Werten das Datum gleich ist, kommt da nur Quatsch bei raus.
Im Prinzip wäre es am Besten, wenn Flot einfach das jeweilige Datum ignorieren könnte, unten einfach Montag - Sonntag an das Diagramm schreibt und dann den jeweiligen Maxwert dazu als Balken darstellt.
Das bekomme ich aber nicht hin. Hat jemand dazu eine Idee?
VG
Aktueller Stand:

-
Hallo,
ich wäre sehr über Hilfe von User dankbar, die bei Flot wesentlich versierter sind als ich.
Problem:
Ich möchte den kWH Verbrauch der letzten Woche pro Tag als Balken darstellen.Equipment:
Homematic CCU3 mit hm-es-tx-wm und es-iec am Stromzähler easymeter.
Ablese funktioniert prächtig (Zählerstand und momentane Leistung) und die Daten werden mit einer Instanz des Adapters sourceanalytix gesammelt.Screenshot:

Diese Daten übergebe ich auch dem History Adapter, damit diese für Flot verfügbar sind.
Leider haben die einzelnen Daten in den Werten Montag-Sonntag jeweils das gleiche Datum. Scheinbar werden die Daten der Ablese immer mit dem Tagesdatum der Ablesung versehen. Also wenn heute zB Sonntag ist, liest der die Daten von Samstag nochmal mit dem Datum von Sonntag ein. Die kWh Zahl für Samstag passt, aber leider wird das Datum Sonntag mutgespeichert.Damit kann ich irgendwie in Flot nicht umgehen. Ich habe jetzt eine bzw. mehrere kWH Zahl pro einzelnen Wochentag, aber alle mit dem gleichen Datum. Ich wähle der Logik halber zunächst Balken und Maxwert. Aber dadurch, dass bei allen Werten das Datum gleich ist, kommt da nur Quatsch bei raus.
Im Prinzip wäre es am Besten, wenn Flot einfach das jeweilige Datum ignorieren könnte, unten einfach Montag - Sonntag an das Diagramm schreibt und dann den jeweiligen Maxwert dazu als Balken darstellt.
Das bekomme ich aber nicht hin. Hat jemand dazu eine Idee?
VG
Aktueller Stand:

@mucki BItte links zu dem externen Bilderhoster löschen und die Bilder it der Upload-Funktion (Wolke) hier direkt hochladen
-
@mucki BItte links zu dem externen Bilderhoster löschen und die Bilder it der Upload-Funktion (Wolke) hier direkt hochladen
-
Verstehe nicht, warum du das so machst. Speichere den Tageswert in eine Systemvariable und verknüpfe diese dann mit einem History-Adapter. Anschließend lässt du dir die Werte als Balkendiagramm für die zurückliegenden 7 Tage anzeigen.
Sieht bei mir auf dem iPhone z.B. so aus.

Leider gibt es da eine etwas unschöne Darstellung mit den Wochentagen am Anfang und am Ende, aber damit muss man beim Flot-Adapter (der auch noch viele andere offene Baustellen aufweist, um die sich seit geraumer Zeit niemand mehr kümmert) leider leben. Na ja, besser, als nichts. Und bekanntlich schaut man nem geschenkten Barsch... ;) -
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube mein Problem wird gerade Stück für Stück gelöst. Ich hatte zunächst im History Setting "30" für den Wert "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" eingetragen. Das hat zur Folge, dass alle Wochentage zwar die richtige kWh Zahl aufwiesen, aber halt alle mit dem heutigen Datum.
Nach einer Umstellung auf "0", scheint sich die Sache zu fangen und es werden Balken je Tag erzeugt (siehe Sonntag und Montag):

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass oben nicht das jeweilige Datum, sondern einfach der Wochentag angezeigt wird.
VG
Edit: Beschriftung ist doch kein Problem, einfach dow als Zeitangabe verwenden...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden