NEWS
[gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden
-
Hi zusammen!
Ich hab n Problem wo ich nicht so recht weiterkomme.
Und zwar nutze ich von Pix folgendes Skript zum ansagen der Uhrzeit, Wetter und ggf wer heute Geburtstag hat:
// Test mit Variable; // Besser ist es, gleich den Bewegungsmelder hier abzufragen. var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; // Definition var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100; // Quellen var idWetter = "hm-rega.0.23460"; var idTemperatursensor = "hm-rega.0.23642"; var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute"; function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen var wetterdaten = getState(idWetter).val; log('Wetter: ' + wetterdaten); return(wetterdaten); } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } function ermitteleGeburtstage () { var geburtstage = getState(idGeburtstage).val; log(geburtstage); return (geburtstage); } // ################################### // Trigger für Ansage on(idSayVar, function (data) { var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist" + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen," + ermitteleWetter() +" ." + " : "+ ermitteleGeburtstage() +" ."; log('Trigger: ' + data.state.val); if (data.state.val === true) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + ansagetext); // hier also ("40;Guten Morgen ...") } }); /* Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) auf Anfrage von Skorpil im Forum erstellt. http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=21&t=2347&p=20627&sid=524f9dda2f313d3cbb183941df61fc38#p20627 27.02.2016 erstellt von Pix 02.03.2016 Anpassung und Aufbereitung für Sprachausgabe */ //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } createState('Kalenderereignisse.heute', '', { name: 'Events von heute', type: 'string' }); var idListe = 'Kalenderereignisse.heute'; function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.2.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt[i].date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt[i].event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe, ereignisheute); log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.2.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); //bei Skriptstart schedule("5 0 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); });
Ich bei Google extra einen Müllkalender und dafür in iobroker einen eigenen ical-Adapter (ical1) angelegt. Geburtstage hat ical2.
Visualisieren mit VIS klappt damit wunderbar.
Jetzt würde ich gerne noch eine Ansage über anstehenden Müll erhalten.
Wie pass ich das Script am besten an damit ich morgens neben Wetter, Temperatur, Geburtstag auch noch Müll angesagt bekomme? z.B. "Achtung, heute Gelber Sack" oder "Achtung, heute Restmüll"
Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Gruß
Johnny -
Dank der Hilfe von Pix (dafür nochmal tausend Dank) läuft es jetzt auch mit Müllkalender.
// Test mit Variable; // Besser ist es, gleich den Bewegungsmelder hier abzufragen. var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; // Definition var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100; // Quellen var idWetter = "hm-rega.0.23460"; var idTemperatursensor = "hm-rega.0.23642"; var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute"; var idMuell = "javascript.0.Muellereignisse.heute"; function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen var wetterdaten = getState(idWetter).val; log('Wetter: ' + wetterdaten); return(wetterdaten); } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } function ermitteleGeburtstage () { var geburtstage = getState(idGeburtstage).val; log(geburtstage); return (geburtstage); } function ermitteleMuell () { var muell = getState(idMuell).val; log(muell); return (muell); } // ################################### // Trigger für Ansage // ################################### on(idSayVar, function (data) { var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist" + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen," + ermitteleWetter() +" ."; // #################################################### // Wenn Geburtstag dann mit ansagen // #################################################### var geburtstage2 = getState(idGeburtstage).val; if (geburtstage2.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "idGeburtstage" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + "Nicht vergessen, " + ermitteleGeburtstage() +" ."; } // #################################################### // Wenn Müll dann mit ansagen // #################################################### var muell2 = getState(idMuell).val; if (muell2.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "idMuell" weniger als 2 Zeichen lang ist (also praktisch leer), dann ... ansagetext = ansagetext + "Achtung, heute ist Abholung " + ermitteleMuell() +" ."; } log('Trigger: ' + data.state.val); if (data.state.val === true) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + ansagetext); // hier also ("40;Guten Morgen ...") } }); /* Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) auf Anfrage von Skorpil im Forum erstellt. http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=21&t=2347&p=20627&sid=524f9dda2f313d3cbb183941df61fc38#p20627 27.02.2016 erstellt von Pix 02.03.2016 Anpassung und Aufbereitung für Sprachausgabe 21.07.2016 Umbau auf Müll Kalender */ //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } createState('Kalenderereignisse.heute', '', { name: 'Events von heute', type: 'string' }); var idListe = 'Kalenderereignisse.heute'; function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.2.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt[i].date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt[i].event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe, ereignisheute); log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // neuer Teil für Müllkalender createState('Muellereignisse.heute', '', { name: 'Müll-Events von heute', type: 'string' }); var idListe2 = "Muellereignisse.heute"; function pruefeKalender2() { var inhalt2 = getState('ical.1.data.table').val; var heute2 = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse2 = JSON.stringify(inhalt2, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse2); var ereignisheute2 = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute2_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt2.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt2[i].date.indexOf(heute2) != -1) || (inhalt2[i].date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis2 = inhalt2[i].event; ereignis2 = ereignis2.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute2 = ereignisheute2 + komma + ereignis2; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute2.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute2.slice(0,lastkomma-1); var hinten = ereignisheute2.slice(lastkomma+1, ereignisheute2.length); ereignisheute2 = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(idListe2, ereignisheute2); log('Müll: ' + ereignisheute2); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.2.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); on ({id:/\ical.1.events.$/, change: 'any'}, function(data) { // jedes Objekt im ical.1 pruefeKalender2(); }); //bei Skriptstart schedule("5 0 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); pruefeKalender2(); });
Johnny
-
Großartig, diese Idee mit dem Müllkalender. Habe diese Erweiterung des Skripts von Pix und mir heute erst zufällig mitgekriegt. Werde ich gleich einbauen und testen.
Liebe Grüße
Bernd
-
Das war auch echt klasse von Pix das er mir da geholfen hat. Dafür nochmal vielen Dank an Pix.
Somit bekomme ich immer die passende Ansage morgens. Perfekt
Gruß Johnny
P. S. Mittlerweile hab ich auch noch Namenstage mit eingebunden.
-
Ohne Pix hätte ich das auch nicht hingekriegt. Er ist ein Genie!
-
Hallo Johnny,
Habe das mit dem Müll und Dein modifiertes Skript jetzt mal getestet. Sehr gurkt finde ich die Modifikation, dass jetzt der Geburtstag nur angesagt wird, wenn tatsächlich ein Geburtstag vorliegt. Die vorherige Fassung mit "niemand" war nicht so elegant.
Was ich aber noch nicht zum Laufen bekommen habe, ist der "Müll". Daher meine Frage: in welchem Format liegt Dein Müllkalender vor? Klar, dass es sich um eine .ics Datei handelt. Aber die einzelnen Events? Nur, bei mir liest er die Daten aus dem Müllkalender nicht aus. Ich frage mich nur, warum? Das log meldet keine Fehler beim lesen. Aber es sind keine Werte da. Sehr merkwürdig.
-
Hi,
würde auch gerne diese Ansage realisieren. Bin aber blutiger Javascript neuling…. also "0" Ahnung.
Zu dem Script mal ne Frage:
// Test mit Variable;
// Besser ist es, gleich den Bewegungsmelder hier abzufragen.
var idSayVar = 'javascript.0.Sayit.Trigger'; --->>> woher kommt dieser Trigger? Könnte ich da direkt meinen PIR eintragen oder zum testen eine Taste ?
// Definition --> was muss ich denn hier oder im Sayit Adapter einstellen um eine Ansage auf meinem Wandtablet (IPAD2) zu bekommen?
var idSayIt = "sayit.0.tts.text";
var lautstaerke = 100;
Woher kommen die Quellen bzw. was sind die Quellen? Die rega Datenpunkte kann ich mir ja noch halbwegs erklären aber die beiden anderen? Sind das extra Scripte oder was bzw. woher bekomme ich das?
// Quellen
var idWetter = "hm-rega.0.23460";
var idTemperatursensor = "hm-rega.0.23642";
var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute";
var idMuell = "javascript.0.Muellereignisse.heute";
Danke für eure Hilfe
Mirko
-
Mirko,
hier ein paar Antworten. Alles weiß ich nicht, aber ein bisschen:
1. ja, Du kannst eine Taste eintragen. Schau im iobrokee unter dem Reiter Objekte. Da findest Du auch die Nummern.
2. lies mal die Doku zum sayit Adapter. Da sollte sich was finden.
3. nein, Kalender- und Müllereignisse werden im Skript dokumentiert. Lies mal hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3926
Liebe Grüße
Bernd
-
Moin moin zusammen!
Im aktuellen Skript hab ich es auch noch so abgeändert das zum einen das "niemand" nicht mehr durchgesagt wird sondern so wie n Setzkasten bei mehreren Geburtstagen es wie folgt angesagt wird
z.B. "…......Nicht vergessen, Max und Morizz haben Geburtstag"
bei einem Geburtstag
z.B. ".........Nicht vergessen, Max hat Geburtstag"
und wenn dann noch Müll an dem Tag dazukommt dann
z.B. ".........Nicht vergessen, Max und Morizz haben Geburtstag und Achtung, heute Restmüll"
Über ein Globales Skript steuere ich dann den Bewegungsmelder weil ich nicht möchte das mir bei jeder Bewegung die Meldung angesagt wird.
Dazu wird eine oder mehrere Auslösezeiten definiert und wenn in der Zeit der BWM auslöst wird nach der Ansage das Triggern gesperrt.
Ich hoffe Du kannst mir folgen.
Den Müllkalender hab ich über einen 2. ical-Adapter realisiert. Mit dem frage ich einen extra angelegten Googlekalender ab. und in dem ical-Adapter habe ich dann die benötigten Events angelegt.
Gelber Sack, Biotonne, Restmüll, Papiertonne.
Ich bin leider momentan auf Arbeit aber ich kann gerne Heute oder Morgen die beiden Skripte hier reinstellen wenn bedarf ist.
Bezüglich Deiner Frage mit dem Trigger, ist oben erklärt. Das ist das Globale Skript bei mir das den BWM Trigger und ggf sperrt
Logo kannst de da einen x-beliebigen Trigger zum testen eintragen
Also bei mir ist auf dem Tab das App home24-Mediaplayer installiert und auch im SayIt-Adapter ausgewählt. Der Übernimmt dann die Audioausgabe auf dem Tab.
Zu den Datenpunkten
idWetter war ursprünglich eine CCU-Systemvariable die mit einem Wundergroundskript befüllt Urde und mir sowas wie "sonnig, nebelig,..." angesagt hat.
Mittlerweile verweist es auf einen Datenpunkt des ioBroker-wunderground-Adapters und macht das selbe
idTemperatursensor ist ein Aussentemperatur und Luftfeuchtesensor an einem Arduino
idGeburtstage und idMuell sind die aktuellen Kalenderevents
Gruß
Johnny
-
@Johnny
Vielen Dank für Deine Antwort. Einen ersten Fehler habe ich gefunden, warum der Müll[emoji23] bei mir nicht funktioniert: an einer Stelle im Dateinamen meines Müllkalenders hatte sich ein Leerzeichen eingeschmuggelt. Jetzt ließt iCal zumindest mal die Daten ein. Da ich den Kalender vom Entsorger 1:1 übernommen habe, muss ich ihn vermutlich noch editieren, um ihn in eine iobroker gerechte Form zu bringen. Ich arbeite dran und werde berichten.
Noch kurz eine Frage zum Müllkalender: sind das "ganztägige" Ereignisse? Oder hast Du die Ereignisse zeitpunkt resp. -raum definiert?
Wie bereits erwähnt: die Setzkasten Lösung ist eine sehr gute Optimierung. Habe ich übernommen!
Der Einfachheit halber habe ich mir das globale Skript für den Bewegungsmelder erspart und das mit einem einfachen Programm mit "Verzögerung" in der homematic gelöst.
Meine Kalender laufen übrigens auf einem raspi im Heimnetzwerk und ich bearbeite sie mit Mozilla Sunbird. Das klappt sehr gut.
Meine Ansagen erfolgen über meine Sonos Anlage!
Den iobroker wunderground Adapter habe ich nicht installiert. Das kommt bei mir noch immer über die ccu. (Never change a winning team[emoji23])
Frohe Weihnachten
Bernd
-
2. lies mal die Doku zum sayit Adapter. Da sollte sich was finden. `
Hi Bernd, welche Doku meinst du?
Hi Johnny, hast du ein Apple oder Android Tab? Kannst du die Skripte vielleicht einstellen oder per PM schicken?
Danke und Gruß
Mirko
-
Mirko,
Wenn Du auf das "?" Fragezeichen beim Adapter klickst öffnet sich die Doku
-
Mirko,
Wenn Du auf das "?" Fragezeichen beim Adapter klickst öffnet sich die Doku `
Ok. Die hatte ich schon gefunden. Leider steht da nicht wirklich etwas für Apple Geräte.
Mal weiter suchen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
habe jetzt mal ein wenig probiert und es zumindest geschafft das der Gong am Ipad kommt wenn ich das Script starte und einen trigger per Taste mache.
Allerdings kommt keine Ansage.
Im Script log erscheint das:
0:28:53.047 [info] javascript.0 Stop script script.js.SayIt_Ansage_Script 10:29:02.549 [info] javascript.0 Start javascript script.js.SayIt_Ansage_Script 10:29:02.549 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: subscribe: {"pattern":{"id":"hm-rpc.0.MEQ0445677.1.PRESS_SHORT","change":"ne"},"name":"script.js.SayIt_Ansage_Script"} 10:29:02.549 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: subscribe: {"pattern":{"id":"ical.2.events.Geburtstag","change":"any"},"name":"script.js.SayIt_Ansage_Script"} 10:29:02.549 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: subscribe: {"pattern":{"id":{},"change":"any"},"name":"script.js.SayIt_Ansage_Script"} 10:29:02.549 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: schedule(cron=5 0 * * *) 10:29:02.549 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: registered 3 subscriptions and 1 schedule 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=hm-rpc.0.MEQ0202146.1.TEMPERATURE, timerId=0) => {"val":2.6,"ack":true,"ts":1482312605024,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","lc":1482312457268} 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: Temp 2.6 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=hm-rpc.0.MEQ0202146.1.TEMPERATURE, timerId=0) => {"val":2.6,"ack":true,"ts":1482312605024,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","lc":1482312457268} 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: Temp 2.6 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=dwd.0.warning.text, timerId=0) => {"val":"FROST","ack":true,"ts":1482310981458,"q":0,"from":"system.adapter.dwd.0","lc":1482246181439} 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: Wetter: FROST 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=javascript.0.Kalenderereignisse.heute, timerId=0) => {"val":"","ack":false,"ts":1482267293791,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1482267293791} 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=javascript.0.Muellereignisse.heute, timerId=0) => {"val":"","ack":false,"ts":1482267293799,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1482267293799} 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: Trigger: true 10:30:19.703 [info] javascript.0 script.js.SayIt_Ansage_Script: setForeignState(id=sayit.0.tts.text, state="100;Guten Morgen, heute ist Mittwoch der 21te Dezember 2016\. Es ist10 Uhr und 30 Minuten. Die Aussentemperatur beträgt 2,6 Grad. Wetter Bedingungen,FROST .")
Und im iobroker log bekomme ich das:
sayit.0 2016-12-21 10:30:20.867 error Cannot get file: received file is too short sayit.0 2016-12-21 10:30:20.709 info saying: Guten Morgen, heute ist Mittwoch der 21te Dezember 2016\. Es ist10 Uhr und 30 Minuten. Die Aussentemperatur beträgt 2,6 Grad. Wetter Bedingungen,FROST . sayit.0 2016-12-21 10:30:19.702 info saying: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/gong.mp3 javascript.0 2016-12-21 10:30:19.696 info script.js.SayIt_Ansage_Script: setForeignState(id=sayit.0.tts.text, state="100;Guten Morgen, heute ist Mittwoch der 21te Dezember 2016\. Es ist10 Uhr und 30 Minuten. Die Aussentemperatur beträgt 2,6 javascript.0 2016-12-21 10:30:19.694 info script.js.SayIt_Ansage_Script: Trigger: true javascript.0 2016-12-21 10:30:19.693 info script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=javascript.0.Muellereignisse.heute, timerId=0) => {"val":"","ack":false,"ts":1482267293799,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1482267293799} javascript.0 2016-12-21 10:30:19.693 info script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=javascript.0.Kalenderereignisse.heute, timerId=0) => {"val":"","ack":false,"ts":1482267293791,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1482267293791} javascript.0 2016-12-21 10:30:19.693 info script.js.SayIt_Ansage_Script: Wetter: FROST javascript.0 2016-12-21 10:30:19.692 info script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=dwd.0.warning.text, timerId=0) => {"val":"FROST","ack":true,"ts":1482310981458,"q":0,"from":"system.adapter.dwd.0","lc":1482246181439} javascript.0 2016-12-21 10:30:19.692 info script.js.SayIt_Ansage_Script: Temp 2.6 javascript.0 2016-12-21 10:30:19.691 info script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=hm-rpc.0.MEQ0202146.1.TEMPERATURE, timerId=0) => {"val":2.6,"ack":true,"ts":1482312605024,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","lc":1482312457268} javascript.0 2016-12-21 10:30:19.691 info script.js.SayIt_Ansage_Script: Temp 2.6 javascript.0 2016-12-21 10:30:19.691 info script.js.SayIt_Ansage_Script: getState(id=hm-rpc.0.MEQ0202146.1.TEMPERATURE, timerId=0) => {"val":2.6,"ack":true,"ts":1482312605024,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","lc":1482312457268}
SayIt Adapter ist im moment so eingestellt:
Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Und wie kann ich das Script am besten Testen?
-
Johnny,
da bin ich leider raus, da ich das über Sonos gelöst habe und mich mit der Ansage über Tablet nicht auskenne. Sorry
-
Hallo,
SayIt über Ipad kannst du leider kaum verwenden. Erstens ist Safari der einzige Browser der es überhaupt kann. Und dann funktioniert es nur wenn das IPAD in Betrieb ist. Sobald einer der unterschiedlichen Akkusparmodi eingeschaltet ist klappt es nicht mehr.
Ich habe mich da lange gespielt.
Meine Lösung war eine extern USB Soundkarte an meinem Host und Lautsprecher dran. Nun schreit die Waschmaschine wenn sie fertig ist.
LG
Günther
-
Hm,
Danke das ist nicht wirklich befriedigend [emoji19]
Soundkarte an Host geht bei mir nicht so einfach da der Server auf dem Speicher steht.
Da muss ich mir mal was überlegen.
Wie muss der SayIt Adapter konfiguriert werden damit das mit Safari funktioniert?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
SayIt über Ipad kannst du leider kaum verwenden. Erstens ist Safari der einzige Browser der es überhaupt kann. Und dann funktioniert es nur wenn das IPAD in Betrieb ist. Sobald einer der unterschiedlichen Akkusparmodi eingeschaltet ist klappt es nicht mehr.
Ich habe mich da lange gespielt.
Meine Lösung war eine extern USB Soundkarte an meinem Host und Lautsprecher dran. Nun schreit die Waschmaschine wenn sie fertig ist.
LG
Günther `
Hi,
also die Ansage über meine IPADs funktioniert. Aussentemperatur und DWD Wetter Warnung kommt.
Benutze auf den IPADs als Browser "KIOSK" und "Safari" und als Sprache "IVONY".
In welchem Format müssen Geburtstage und Abfall im ICAL gespeichert sein?
In meinem Geburtstagskalender stehen nur die "Namen" und das dann als Ganztägiges Event.
Im Abfall Kalender steht das z.B. so:
Und noch eine Frage. Ich habe ein Ipad im Erdgeschoss und eines im Obergeschoß hängen, wie kann ich einstellen das die Ansage nicht auf beiden kommt?
Also nicht die Lautstärke des IPAD auf 0 Stellen sondern am Ende Ansage EG wenn Bewegungsmelder EG und Ansage OG wenn Bewegungsmelder OG.
Danke und Gruß
Mirko
-
Mirko,
Klar! Zweiten iCal anlegen…und dann das Skript entsprechend auf den anderen Bewegungsmelder triggern
-
Mirko,
Klar! Zweiten iCal anlegen…und dann das Skript entsprechend auf den anderen Bewegungsmelder triggern `
Hi,
ich habe doch drei Kalender und trigger im Moment auf einen Taster zum testen. Die Ansage kommt aber immer auf beiden Tablets.
Hast du vielleicht noch ne Idee wegen dem Geburtstags und Müll Kalender?
Da bekomme ich keine Ansage zu. Habe extra mal einen Dummy Eintrag im Geburtstags und Müll Kalender gemacht.
Das hier habe ich leider noch nicht verstanden:
var idGeburtstage = "javascript.0.Kalenderereignisse.heute"; var idMuell = "javascript.0.Muellereignisse.heute";
Muss ich das so lassen oder was gehört dahin?
Mirko