NEWS
VIS Android App: Darstellungsprobleme, Cannot parse View
-
Hallo zusammen,
in letzter Zeit kommt es bei meinen beiden Galaxy A Wandtablets (im Wechsel) immer wieder zu Darstellungsproblemen mit dem Material Design CSS und zwar in sofern dass es scheinbar nicht geladen oder angewendet wird.
Häufig tritt der Fehler erst nach einigen Tagen auf, wenn ich etwas an meiner View ändere und am Tablet einen Re-Sync durchführe. Es wurde dann häufig der Fehler "Cannot parse View (...) views.json" angezeigt, was mich dazu veranlasst hat meine komplette View händisch in ein neues Projekt zu übertragen (Copy & Paste der Widgets, sauberes Neuanlagen der einzelnen Views). Das ganze dauerte entsprechend lang, danach funktionierte bei beiden Tablets die Darstellung prima. Es wurde auch kein Fehler beim Laden der views.json mehr angezeigt.
Einige Stunden später geht das Spiel nun von vorne los, diesmal allerdings ohne den views.json-Fehler, aber es wird wieder kein CSS geladen. Seltsamer Weise wieder nur bei einem der beiden Tablets. Mal ist es das eine, mal das andere Tablet.
Im Chrome Browser am Windows PC funktioniert indes alles wunderbar, keine Darstellungsprobleme.Ich habe die VIS App (v1.1.1) auf beiden Tablets schon mehrfach neuinstalliert, ständig Re-Sync ausgeführt. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand mal ein ähnliches Verhalten beobachten können?Grüße
-
Inzwischen habe ich es mit der aktuellen App Version 1.2.4 getestet.
Auch hier immer wieder sporadisch das Problem "Cannot parse View (...) views.json".
Danach fehlen mal diverse Icons, nach einem Re-Sync sind sie wieder da, dafür fehlen andere. CSS wird auch nicht vollständig geladen.In den Einstellungen ist bzgl. der Verbindung keine Auffälligkeit. WLAN ist ebenfalls stabil, Entfernung zum Router gering.
Auf dem iobroker ist Vis 1.2.3 installiert, das ganze in einer Debian v9.9 Hyper-V VM auf x86 Hardware.
Bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar!
Grüße
-
@kekz
Hallöchen,
das gleiche Problem habe ich auch mehrfach durch. Allerdings ist es momentan so das der Balken einmal komplett durch läuft und danach startet der Ladebalken nochmal erneut und erst dann habe ich diese Fehlermeldung.
Aber trotzdem wird alles soweit ich erkennen kann aktualisiert und funktioniert auch. -
Hallo zusammen,
nach einem Update auf die neuesten Adapter-Versionen von Admin (4.0.10), Web-Server (3.0.8), Socket-IO (3.0.7), Simple RESTful API (2.4.5) und dem JS-Controller 3.1. inkl Installation der neuen iobroker.vis-Android-App (2.0.2) habe ich erstmals auch das Problem, dass beim Re-Sync mit dem Material Design CSS sowohl mein Huawei Handy, wie auch mein Huawei-Tablet beim Laden des .JSON-Files nicht mehr weitermachen und kein Laden stattfindet.
Nachdem ich den iobroker in einer VM betreibe, habe ich versuchsweise eine komplett neue Iobroker-Instanz in einer neuen VM installiert und das Backup zurückgespielt. Das Ergebnis war dasselbe. Danach versuchte ich in vis ein neues Projekt anzulegen und sämtliche Views manuell neu aufzubauen. Das änderte leider ebenso nichts an der Situation.
Danach habe ich aufgegeben und bin via VM-Snapshot auf meine funktionierende Version zurückgestiegen. Diese funktioniert mit der aktuellen Android iobroker-vis 2.0.2 problemlos, daher denke ich, dass aktuell ein Problem in den aktuellen Versionen der Adapter (oder des JS-Controllers) vorliegen dürfte.
LG,
mdajp