Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. NUC/Raspi/CCU/HMLan/FS20/HM/Intertechno/Hue/Xiaomi/CUL

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    524

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    428

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    994

NUC/Raspi/CCU/HMLan/FS20/HM/Intertechno/Hue/Xiaomi/CUL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
nucraspberryccu3hm-lanfs20homematicintertechnohuexiaominanocul
3 Beiträge 2 Kommentatoren 396 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    zgadgeter
    schrieb am zuletzt editiert von

So, ich brauch mal einen Rat. Ich habe alle diese komponenten oben so langsam angesamelt.
    Meine Grundausstattung war: Raspberry, FHEM, nanocul, HM-Lan, einige FS20, Intertechno und homematic devices.
    Dann bin ich zu Iobroker und habe mir einen NUC gekauft (NUC5CPYH) womit ich den raspberry ersetzt habe.
    ABer, mit iobroker ging der HM-lan nicht, und die nanoculs liessen sich auch nicht direkt in iobroker intergrieren.
    Dann sah mein System folgend aus: NUC mit Debian, Raspberry mit dem HM-Lan (FHEM kann das direkt), und diesen FHEM in Iobroker integriert mit dem FHEM adapter.
    Da ich aber weniger hardware wollte, habe ich mir den CCU geholt um den direkt in Iobroker zu integrieren. Aber die Nanoculs funktionieren ja nicht mit iobroker, also probiere ich die in der CCU zu integrieren, um sie dann in iobroker zu steuern.
    Es scheint alles mehr zu werden! :(

Mit dem equipment was ich oben gelistet habe, was ist die Beste Konfiguration? Ich ueberlege folgendes jetzt:

NUC mit Proxmox (kenne ich nicht), Iobroker drauf, FHEM in einer zweiten VM, den HM-Lan an den NUC und ueber FHEM in Iobroker integrieren. Die Nanoculs auch an den NUC und ueber FHEM in iobroker integrieren. Zigbee auch direkt an den NUC fuer die HUE und xiaomi Sachen.
    Den CCU weg.
    Was meint ihr, funktioniert das?

Was meint Ihr?

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z zgadgeter

So, ich brauch mal einen Rat. Ich habe alle diese komponenten oben so langsam angesamelt.
      Meine Grundausstattung war: Raspberry, FHEM, nanocul, HM-Lan, einige FS20, Intertechno und homematic devices.
      Dann bin ich zu Iobroker und habe mir einen NUC gekauft (NUC5CPYH) womit ich den raspberry ersetzt habe.
      ABer, mit iobroker ging der HM-lan nicht, und die nanoculs liessen sich auch nicht direkt in iobroker intergrieren.
      Dann sah mein System folgend aus: NUC mit Debian, Raspberry mit dem HM-Lan (FHEM kann das direkt), und diesen FHEM in Iobroker integriert mit dem FHEM adapter.
      Da ich aber weniger hardware wollte, habe ich mir den CCU geholt um den direkt in Iobroker zu integrieren. Aber die Nanoculs funktionieren ja nicht mit iobroker, also probiere ich die in der CCU zu integrieren, um sie dann in iobroker zu steuern.
      Es scheint alles mehr zu werden! :(

Mit dem equipment was ich oben gelistet habe, was ist die Beste Konfiguration? Ich ueberlege folgendes jetzt:

NUC mit Proxmox (kenne ich nicht), Iobroker drauf, FHEM in einer zweiten VM, den HM-Lan an den NUC und ueber FHEM in Iobroker integrieren. Die Nanoculs auch an den NUC und ueber FHEM in iobroker integrieren. Zigbee auch direkt an den NUC fuer die HUE und xiaomi Sachen.
      Den CCU weg.
      Was meint ihr, funktioniert das?

Was meint Ihr?

B Offline
      B Offline
      Berchemer

@zgadgeter
      Meine persönliche Meinung zur CCU:
      Ich würde die CCU nicht weglassen. Hängt natürlich von der Anzahl der HM-Geräte ab, aber bei mir bildet HM das Rückgrad des Gesamtsystems und daher werde ich die CCU immer behalten. Auch wenn es ein RaspBerry und etwas Stromverbrauch mehr ist, als ohne ;-)
      PS: Bin mir nicht sicher, aber ich würde auch auf den eingebauten RAM im NUC schauen, wenn mit mehreren VMs gearbeitet werden soll.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z Offline
        Z Offline
        zgadgeter

Ok, danke fuer den Rat...muss mal sehen was ich mache. Wird auf jeden Fall eine Spielerei.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

519

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0