NEWS
Steuerelement in HTML-Tabelle
-
@GiuseppeS das wäre super - ich dachte mir schon, dass ich irgendwelche zusätzlichen scripte im widget brauche -, da ich aber javascript nur von iobroker kenne, fehlen mir diese art von grundlagen - aber vielleicht kapiere ich es , wenn du mir ein paar codeschnippsel gibst
ich habe vermutet, dass solche scripte in den script-tab bei den widgets gehören - bin gespannt - den code über binding einzubinden - coole idee
-
Darauf wollte ich hinaus: Einfach ein Aus/Ein-Schalter als HTML-Tabellenelement in einer Zelle.
So ein Tabelle habe ich
<table border="1"> <tr> <td class="HeaderFormat" align="center">Gerät</td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Heute</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gestern</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gesamt</b></td> </tr> <tr> <td class="LineFormat" align="center"><b>SolarHaus</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{hs100.0.192_168_2_112.totalNow}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.daily_earning_solar_house}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.total_earning_solar_house}kWh</b></td> </tr> </table>
Da hätte ich gerne eine letzte Spalte mit An/Aus: Also den DP setzten
-
@OliverIO
Echte ioBroker Widgets in HTML Tabellen einbinden kann ich mir kaum vorstellen, dass es ohne Weiteres möglich ist. Widgets bekommen ja immer eine eindeutige Zuweisung wie w_12345. Man müsste schon per Javascript das vis.json in Rohform bearbeiten. Ansonsten kenne ich zumindest keine Möglichkeit. Bin aber auch nicht so tief in den Eingeweiden ioBroker's unterwegs. -
@HeinrichB
@liv-in-sky
Sitze gerade im Zug und mit Handy bekomme ich mein html Code nicht anständig angezeigt. Aber im Skript wäre dieser Teil relevant:// Button-Darstellung var symbDisab = "❌"; var symbEnab = "️️✅"; // Button überträgt bei Klick den Wert: // Pfad~~~Gerät~Timer-Nummer~Funktion function getButtonCode(buttonVal, buttonText, color){ var htmlButton; htmlButton = "<button style=\"" + "border:none; " + "background-color:transparent; " + "color:" + color + "; " + "font-size:" + fontSize + "em; " + "text-align:left" + "\" value=\"" + buttonVal + "\"" + "onclick=\"setOnClick" + path + "(this.value)\"" + "ondblclick=\"setOnDblClick" + path + "(this.value)\">" + buttonText + "</button>" return htmlButton } // Button überträgt bei Klick den Wert: // Pfad~~~Gerät~Timer-Nummer~Funktion function getFakeButtonCode(buttonText){ var htmlButton; htmlButton = "<button style=\"" + "border:none; " + "background-color:transparent; " + "color:white; " + "font-size:" + fontSize + "em; " + "text-align:left\" >" + buttonText + "</button>" return htmlButton } function jsonToHtml(tabelle, withDevice) { var html = ""; var astro = ""; var tmpTage = ""; html = "<table style='font-size:" + fontSize + "em;width:100%;'><thead>\n<tr>\n" + ( withDevice ? "<th style='text-align:left;'>" + getFakeButtonCode("Device") + "</th>\n" : "" ) // Wenn splitHTML true ist, dann keine Spalte "Device" + ( showTimerNr ? "<th style='text-align:left;'>" + getFakeButtonCode("Nr") + "</th>\n" : "" ) + ( showSymbol ? "<th style='text-align:left;'>" + getFakeButtonCode("Aktiv") + "</th>\n" : "" ) + "<th style='text-align:left;'>Bed</th>\n" + ( showGroupNr ? "<th style='text-align:left;'>Grp</th>\n" : "" ) + "<th style='text-align:left;'>" + getFakeButtonCode("Zeit") + "</th>\n" + "<th style='text-align:left;'>Wochentag</th>\n" + "<th style='text-align:left;'>Soll</th>\n" + "<th style='text-align:left;'>Astro</th>\n" + "<th style='text-align:left;'>Offset</th>\n" + "<th style='text-align:left;'>Zufall</th>\n" + "</tr></thead><tbody>\n\n" for (var i=0; i<tabelle.length; i++){ html += "<tr>\n" + ( withDevice ? "<td>" + getButtonCode(tabelle[i].Geraet + "~" + tabelle[i].Nr + "~dev", tabelle[i].Geraet, "white") + "</td>\n" : "" ) + ( showTimerNr ? "<td>" + getButtonCode(tabelle[i].Geraet + "~" + tabelle[i].Nr + "~nr", tabelle[i].Nr, ( tabelle[i].Aktiv ? "#00FF7F" : "#FF0000" )) + "</td>\n" : "" ) + ( showSymbol ? "<td>" + getButtonCode(tabelle[i].Geraet + "~" + tabelle[i].Nr + "~nr", ( tabelle[i].Aktiv ? symbEnab : symbDisab ), "white") + "</td>\n" : "" ) + ( tabelle[i].CondNr > 0 ? "<td style=\"color:" + ( tabelle[i].CondTrue ? "#00FF7F" : "#FF0000" ) + ";\">*" + tabelle[i].CondNr + "</td>\n" : "<td> </td>\n" ) + ( showGroupNr ? "<td>" + tabelle[i].Gruppe + "</td>" : "" ) + "<td>" + getButtonCode(tabelle[i].Geraet + "~" + tabelle[i].Nr + "~time", tabelle[i].Zeit, "white") + "</td>\n" + "<td>" + tabelle[i].Tage + "</td>\n" + "<td>" + tabelle[i].Sollwert + "</td>\n" + "<td>" + tabelle[i].Astro + "</td>\n" + "<td>" + tabelle[i].offset + "</td>\n" + "<td>" + tabelle[i].rand + "</td>\n" + "</tr>\n\n"; } html += "</body></table>\n\n"; // Funktionen für Klick und Doppel-Klick werden direkt im html Code der Buttons hinterlegt html += "<script>\n" + "\n" + "function setOnClick" + path + "(val) {\n" + "var objID = \"javascript.0.Timer." + path + ".clickTarget\";\n" + "this.servConn._socket.emit('setState', objID, val);}\n" + "\n" + "function setOnDblClick" + path + "(val) {\n" + "var objID = \"javascript.0.Timer." + path + ".dblClickTarget\";\n" + "this.servConn._socket.emit('setState', objID, val);}\n" + "\n" + "</script>"; return html; }
Es folgt ein Edit von diesem Beitrag... Komme nicht hinterher...
EDIT:
Die Funktion jsonToHtml erzeugt den HTML Code.
Die ganzen Bedingungen sind zunächst irrelevant.
Wichtig ist, dass für die Buttons eine Funktion hinterlegt wird und diese Funktion dann auch zum Schluss hinterlegt wird.
Hier erstmal der reine Skript-Code. HTML Ergebnis wird deutlicher. Poste ich dann später. -
@GiuseppeS Danke Dir schonmal. Wenn du mal die Zeit hast, musst du mir auch kurz auf die Sprünge helfen, wie ich den anpassen. Ich vermute mal, dass ich den als Javascript-Skript anlege, aber das muss ja sicher konfiguriert werden. Aber alles ohne Stress bitte - ich habe Zeit
-
@GiuseppeS macht dir keinen stress - ich werde mir das morgen in aller ruhe ansehen
-
Anbei der resultierende HTML Code aus den Funktionen.
Jeder Button spricht die selbe Funktion an, übermittelt aber einen individuellen Wert an die Funktion. Anhand des Wertes kann ich dann später im Objekt, z.B. javascript.0.Timer.AtHomeSimul.clickTarget, erkennen, welcher Button geklickt wurde und kann entsprechende Funktionen ausführen.
Übertragene Werte wären hier u.a.:
Schlafz.~1~nr
Schlafz.~1~time
Balkon_Li~2~dev
Balkon_Li~2~nrIn meinem Hauptskript reagiere ich auf eine Aktualisierung des Objekts (oben fett). Durch Split des übertragenen Strings, kann ich die Zeile meiner Tabelle (Schlafz., Timernummer 1) und die für mich definierte Spalte (hier nr, time, oder dev) erkennen.
<table style='font-size:1em;width:100%;'> <tbody> <tr> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~1~dev"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">Schlafz.</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:#FF0000; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~1~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">1</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~1~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">❌</button> </td> <td></td> <td>B</td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~1~time"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">10:00</button> </td> <td>täglich</td> <td>100</td> <td>10:00</td> <td></td> <td></td> </tr> <tr> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~2~dev"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">Schlafz.</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:#FF0000; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~2~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">2</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~2~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">❌</button> </td> <td></td> <td>B</td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Schlafz.~2~time"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">19:00</button> </td> <td>täglich</td> <td>0</td> <td>19:00</td> <td></td> <td></td> </tr> <tr> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~1~dev"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">Balkon_Li</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:#FF0000; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~1~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">1</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~1~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">❌</button> </td> <td></td> <td>C</td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~1~time"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">11:00</button> </td> <td>So</td> <td>100</td> <td>11:00</td> <td></td> <td></td> </tr> <tr> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~2~dev"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">Balkon_Li</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:#FF0000; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~2~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">2</button> </td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~2~nr"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">❌</button> </td> <td></td> <td>B</td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Balkon_Li~2~time"onclick="setOnClickAtHomeSimul(this.value)"ondblclick="setOnDblClickAtHomeSimul(this.value)">19:00</button> </td> <td>täglich</td> <td>0</td> <td>19:00</td> <td></td> <td></td> </tr> </body> </table> <script> function setOnClickAtHomeSimul(val) { var objID = "javascript.0.Timer.AtHomeSimul.clickTarget";this.servConn._socket.emit('setState', objID, val); } function setOnDblClickAtHomeSimul(val) { var objID = "javascript.0.Timer.AtHomeSimul.dblClickTarget";this.servConn._socket.emit('setState', objID, val); } </script>
So schaut dann übrigens die Tabelle dazu aus:
-
@GiuseppeS Und wie konfiguriere ich das ? Bzw. was muss ich machen, wenn ich eine Aktion beim Klick auf das Symbol ausführen mag? Danke
-
@HeinrichB
Ich erweitere mal deine Tabelle und lade eure wieder hoch. Bin Zug-Pendler und dank des optional gültigen Fahrplans der DB habe ich auch die Zeit... -
@HeinrichB
Hier mal deine Tabelle in angepasster Form.
<table border="1"> <tr> <td class="HeaderFormat" align="center">Gerät</td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Heute</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gestern</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gesamt</b></td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Geraet" ondblclick="setOnDblClickCustom(this.value)">{Gerät An/Aus Visu}</button> </td> </tr> <tr> <td class="LineFormat" align="center"><b>SolarHaus</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{hs100.0.192_168_2_112.totalNow}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.daily_earning_solar_house}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.total_earning_solar_house}kWh</b></td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="SolarHaus" ondblclick="setOnDblClickCustom(this.value)">{SolarHaus An/Aus Visu}</button> </td> </tr> </table> <script> function setOnDblClickCustom(val) { var objID = "0_userdata.0.ZielObjID"; this.servConn._socket.emit('setState', objID, val); } </script>
Folgendes müsstest du noch machen:
-
Anpassung der beiden Bindings zum Schluss der neuen Zellen-Einträge. Was in diesen Bindings steht, wird auf dem Button als Text angezeigt.
{Gerät An/Aus Visu} bzw {SolarHaus An/Aus Visu} -
Unten in der Funktion steht eine Objekt ID. Diese auch anpassen. Bei einem Doppeklick auf einem der neuen Buttons wird mit dieser Funktion entweder "Geraet" bzw. "SolarHaus" in die hier eingetragene Objekt ID geschrieben.
Mit einem Standard Skript/Blockly in ioBroker reagierst du nun auf eine Aktualisierung von "0_userdata.0.ZielObjID" (bzw angepasste ID). Je nach Inhalt schaltest Du etwas An oder Aus UND (Empfehlung) Du passt den dynamischen Text der Buttons mit Hilfe derer Bindings an.
Hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkle
-
-
Hallo
danke Dir. Ich habe mich mal dran probiert und den folgenden DP als Zeichenkette angelegt:
0_userdata.0.TestDP
Im Nachlauf die HTML-Tabelle in der Funktion angepasst. Die Texte und zu schreibenden Value habe ich erstmal gelassen. Das Blockly-Skript dann erst, wenn der DP geschrieben wird.
<table border="1"> <tr> <td class="HeaderFormat" align="center">Gerät</td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Heute</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gestern</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gesamt</b></td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Geraet" ondblclick="setOnDblClickCustom(this.value)">{Gerät An/Aus Visu}</button> </td> </tr> <tr> <td class="LineFormat" align="center"><b>SolarHaus</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{hs100.0.192_168_2_112.totalNow}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.daily_earning_solar_house}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.total_earning_solar_house}kWh</b></td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="SolarHaus" ondblclick="setOnDblClickCustom(this.value)">{SolarHaus An/Aus Visu}</button> </td> </tr> </table> <script> function setOnDblClickCustom(val) { var objID = "0_userdata.0.TestDP"; this.servConn._socket.emit('setState', objID, val); } </script>
So sieht es aktuell aus und der DP wird noch nicht geschrieben. Etwas habe ich noch vergessen anzupassen
-
@HeinrichB
Das hast du richtig erfasst. Da fehlt noch eine Anpassung...
Am Ende der beiden Button-Zeilen stehen Bindings. Siehe Post oben. Diese hast du noch nicht angepasst. Theoretisch kannst du direkt einen Text eingeben, schöner ist es aber den Text in Abhängigkeit vom Geräte-Status anzuzeigen. Beispiel
SolarHaus = Aus - - - Text = An
SolarHaus = An - - - Text = Aus -
Nächster Versuch. Erstmal mit einem fixen Text und dann das mit dem dynamischen
Hier die angepasste:
<table border="1"> <tr> <td class="HeaderFormat" align="center">Gerät</td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Heute</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gestern</b></td> <td class="HeaderFormat" align="center"><b>Gesamt</b></td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="Geraet" ondblclick="setOnDblClickCustom(this.value)">Gerät</button> </td> </tr> <tr> <td class="LineFormat" align="center"><b>SolarHaus</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{hs100.0.192_168_2_112.totalNow}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.daily_earning_solar_house}kWh</b></td> <td class="LineFormat" align="center"><b>{0_userdata.0.total_earning_solar_house}kWh</b></td> <td> <button style="border:none; background-color:transparent; color:white; font-size:1em; text-align:left" value="SolarHaus" ondblclick="setOnDblClickCustom(this.value)">SolarHaus</button> </td> </tr> </table> <script> function setOnDblClickCustom(val) { var objID = "0_userdata.0.TestDP"; this.servConn._socket.emit('setState', objID, val); } </script>
Wenn ich nun draufklicke, müsste doch der Wert in den DP geschrieben werden oder nicht? Aktuell ist da noch NULL (nicht 0)
EDIT: Ich habe es gefunden. Das ist ein Funktion für Doppelklick "OnDblClickCustom"; Da habe ich nicht genau die Funktion mir angesehen
-
@HeinrichB
Es klappt auch mit einem einfachen Klick wenn "onClick" bei den Buttons verwendet wird. Im html Code aus meiner Tabelle sind beide Funktionen drin. Einfach reinschauen. Wollte es hier unkomplizierter halten -
@GiuseppeS Hallo, das war meine Schusseligkeit. Ich kenn grundsätzlich beide Varianten, nur habe ich da nicht sauber hingeschauen
Und jetz baue ich meinen Trigger auf den DP und setze dann die anderen DP zum Anzeigen des Butto-Texts per Binding
-
@GiuseppeS kann man da eine toggle function einbauen ?
ich bekomm diesen getStates befehl nicht hin - hast du da ahnung ?
<script> function setOnDblClickCustom(val) { var objID = "0_userdata.0.buttonTestBox"; var getty =this.servConn._socket.emit('getStates', objID); if (getty.val) {this.servConn._socket.emit('setState', objID, false);} else {this.servConn._socket.emit('setState', objID, true);} } </script>
ist das machbar - getStates soll ja ein object zurückgeben
-
@liv-in-sky
Mit getStates hatte ich noch nicht gearbeitet.
Funktioniert sicher die Abfrage nicht? Oder scheitert es bei der If-Bedingung? Wenn ein Objekt zurück kommt, dann könnte getty.state.val statt getty.val funktionieren. -
@GiuseppeS habe einen eigenen thread aufgemacht - da einzige was ich gefunden haben zu getStates habe ich im thread https://forum.iobroker.net/topic/29851/socket-io-state-lesen-und-setzen
probiert
-
Im anderen Thread ist man ein gutes Stück weiter gekommen. Anscheinend funktioniert auch die Funktion aus VIS heraus auch mit dieser Schreibweise:
function setOnClickDevices(val) { var objID = "javascript.0.Timer.Devices.clickTarget"; servConn.setState(objID, val); }
Zuvor hatte ich hier meine Lösung gezeigt, wo ich die Hauptfunktionen nach diesem Schema gezeigt habe:
this.servConn._socket.emit('setState', objID, val);
Keine Ahnung ob es Nebenwirkungen gibt, aber auf diese Weise ist der Code kürzer und (viel wichtiger) die offizielle socket.io Doku auf Github macht mit den Aufrufen endlich Sinn.
@HeinrichB
Im verlinkten Thread von @liv-in-sky wird das Togglen geklärt. Wenn Du in deiner Tabelle rein statisch ausschließlich togglen möchtest, wäre das was für dich. Dann wird kein Trigger-Skript benötigt, wie ich es bei mir mache. -
@GiuseppeS said in Steuerelement in HTML-Tabelle:
Im verlinkten Thread von @liv-in-sky wird das Togglen geklärt. Wenn Du in deiner Tabelle rein statisch ausschließlich togglen möchtest, wäre das was für dich. Dann wird kein Trigger-Skript benötigt, wie ich es bei mir mache.
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an