NEWS
Zigbee Geräte mit Alexa Sprachsteuern?
-
Hallo Gemeinde,
ich verwende iobroker und besitze einen Zigbee Stick (CC2531). Jetzt habe ich mir z.B. Tradfri Lampen von Ikea gekauft und im iobroker eingebunden.
Kann mir jemand vielleicht einmal helfen um diese Geräte auch mit der Alexa Sprachsteuerung zu bedienen? Ich habe jetzt lange im Netz gesucht aber
leider noch nicht gefunden ob und wie man das umsetzt.Bin für jeden Tipp dankbar
-
hast du denn schon den iot adapter installiert und iobroker mit Alexa dienst verbunden (iobroker iot skill) ?
das wäre der erste Schritt.
danach könnten wir einen Sprachbefehl definieren und mit diesem einen Datenpunkt. z.B. der deiner Zigbee lampe an/aus steuern.
das wäre die Vorgehensweise. -
Ja den iot adapter habe ich installiert. Auch die Pro Variante mit Monatsaccount zum probieren.
Aber wie gehe ich da vor? -
@jokerjo1000
auch schon mit Amazon verbunden soweit?
dann hast Du 90% schon erledigt und kannst. unter den Reiter "Alexa Geräte" gehen und dort dann deine Lampe über die Objektliste auswählen und dieser einen Sprachbefehl geben. -
Supi....danke dir erst einmal für die Hilfe.
Leider kommt beim zufügen dann bei mir eine Fehlermeldung.
Weißt du vielleicht woran das liegen könnte??? -
-
@jokerjo1000
poste mal. ich kann ja nicht hellsehen..
bissl mehr Kontext wäre hilfreich.. -
oh.. ok sehe.. ne noch nie gesehen..
-
beschreibe mal wie du das genau machst.
@jokerjo1000
Edit..
habst selber ausprobiert.
du wählst das gerät komplett aus.
du musst den Datenpunkt auswählen.
den Schalter an sich der gesteuert werden soll.so wie ich hier als Beispiel auswählt habe:
-
Habe ich so gemacht ..... leider kein erfolg.
Kann das noch etwas mit den einstellungen zu tun haben? -
ok du hast recht, habe das auch so gemacht und bekomme auch den Fehler:
-
Hast du noch eine Idee ???
-
@jokerjo1000 sagte in Zigbee Geräte mit Alexa Sprachsteuern?:
Hast du noch eine Idee ???
ok ist ein wenig komplizierter, da die Lampen "speziell" sind. Normalerweise kannst du Geräte schon so einbinden ausser halt diese Lichter
schau hier --> https://forum.iobroker.net/topic/20364/gelöst-ikea-tradfri-lampen-am-cc2531-stick-mit-alexa-steuern
-
Habe es hinbekommen......vielen Dank !!!
Jedoch habe ich gerade bemerkt, das iot das Gerät zwar hinzugefügt hat aber ich kann es trotzdem nicht schalten??? -
@jokerjo1000
wie hast Du es denn genannt und welchen Befehl gibst Du? -
Habe es "Stubenlicht genannt und auch auf Light gestellt.
-
ok dann könntest du es mit "Stubenlicht einschalten" an machen.
hast du denn in deiner Alexa App die Smart Geräte aktualisiert? das Gerät "Stubenlicht" muss nämlich dort dann auch auftauchen. -
ok.....das tut es leider nicht.
-
ich kann wohl gar kein Gerät über iot schalten.......obwohl sie dort eingebunden sind???
-
hast du die smart Geräte in deiner App oder über alexa.amazon.de unter Smarthome aktualisiert?
Also auf "Suche" und dann müsste er alle diese neu angelegten Geräte finden.