Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Frage SonoffAdapter - Aktualisierung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

[gelöst] Frage SonoffAdapter - Aktualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
sonoffvissonoff adapter
22 Beiträge 3 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F frankyboy73

@Jan1
    Admin.JPG
    JS-Version.JPG
    NodeV.JPG

So richtig?

Edit: Was ich nicht verstehe, vor Update auf JS-Controller auf 2.1.1 wurde mir als verfügbar auch die 2.1.1 angezeigt.

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von

@frankyboy73
    Admin ist 3.7.7 und JS wäre 2.2.8 aktuell, was aber alles im lateste angezeigt werden sollte.
    Node und NPM ist OK.

Bei Dir stimmt wirklich was nicht und da solltest mal ein Thread dazu aufmachen und fragen, was man machen kann, da das bestimmt noch mehr Probleme verursachen wird.

Alternativ könntest einfach mal mit einem Backup den IOBroker frisch installieren. Dazu muss ja der IOBroker frisch installiert werden und die Adapter dann übers Backup. Dauert so ne halbe Stunde und Du hast danach ein sauberes System mit allen Einstellungen und Scripten wie vorher auch, nur eben sauber.

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

@frankyboy73
      Admin ist 3.7.7 und JS wäre 2.2.8 aktuell, was aber alles im lateste angezeigt werden sollte.
      Node und NPM ist OK.

Bei Dir stimmt wirklich was nicht und da solltest mal ein Thread dazu aufmachen und fragen, was man machen kann, da das bestimmt noch mehr Probleme verursachen wird.

Alternativ könntest einfach mal mit einem Backup den IOBroker frisch installieren. Dazu muss ja der IOBroker frisch installiert werden und die Adapter dann übers Backup. Dauert so ne halbe Stunde und Du hast danach ein sauberes System mit allen Einstellungen und Scripten wie vorher auch, nur eben sauber.

F Offline
      F Offline
      frankyboy73
      schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@Jan1
      Ok, das kann ich gerne nochmal versuchen. Alldings habe ich mein System erst vor ner Woche neu aufgesetzt, da ich nicht den neuen JS-Controller installieren konnte und mein System sich dabei zerschossen hat.
      Danach habe ich mir neu das Raspian Buster runtergeladen, Iobroker installiert und Backup eingespielt. Und so läuft mein System seit her ohne das ich irgendwelche Updates gemacht habe. Nur Adapter Updates.
      Zur Anmerkung noch, da ich Node Red verwende ist das mit dem Backup nicht ganz so schnell erledigt, da einige Nodes da noch von Hand nachinstalliert werden müssen. Aber darin habe ich schon etwas Übung, leider.

Schöne Grüße Frank

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F frankyboy73

@Jan1
        Ok, das kann ich gerne nochmal versuchen. Alldings habe ich mein System erst vor ner Woche neu aufgesetzt, da ich nicht den neuen JS-Controller installieren konnte und mein System sich dabei zerschossen hat.
        Danach habe ich mir neu das Raspian Buster runtergeladen, Iobroker installiert und Backup eingespielt. Und so läuft mein System seit her ohne das ich irgendwelche Updates gemacht habe. Nur Adapter Updates.
        Zur Anmerkung noch, da ich Node Red verwende ist das mit dem Backup nicht ganz so schnell erledigt, da einige Nodes da noch von Hand nachinstalliert werden müssen. Aber darin habe ich schon etwas Übung, leider.

J Offline
        J Offline
        Jan1

@frankyboy73
        Hast das mit dem Backitup Adapter gemacht?
        Den Pi neu aufsetzten ist nicht nötig, einfach den IOBroker Ordner löschen und IOBroker nach Doku installieren, danach den Backitup Adapter und mit dem das Backup wieder herstellen.

Den Fixer hast aber auch schon mal laufen lassen?

0
        • J Jan1

@frankyboy73
          Hast das mit dem Backitup Adapter gemacht?
          Den Pi neu aufsetzten ist nicht nötig, einfach den IOBroker Ordner löschen und IOBroker nach Doku installieren, danach den Backitup Adapter und mit dem das Backup wieder herstellen.

Den Fixer hast aber auch schon mal laufen lassen?

F Offline
          F Offline
          frankyboy73

@Jan1
          Nein, habe das von Hand gemacht, Iobroker Backup, Iobroker restore,usw.

Schöne Grüße Frank

0
          • F frankyboy73

@Jan1
            Nein, habe das von Hand gemacht, Iobroker Backup, Iobroker restore,usw.

J Offline
            J Offline
            Jan1

@frankyboy73
            Sollte auch gehen, aber der Backitup Adapter sollte das besser machen, da hier die Adapter nicht nur wieder hergestellt werden, sondern komplett neu in der aktuellsten Version installiert werden. Ich denke da kommt Dein Problem mit den alten Versionen her :blush:

0
            • J Jan1

@frankyboy73
              Sollte auch gehen, aber der Backitup Adapter sollte das besser machen, da hier die Adapter nicht nur wieder hergestellt werden, sondern komplett neu in der aktuellsten Version installiert werden. Ich denke da kommt Dein Problem mit den alten Versionen her :blush:

F Offline
              F Offline
              frankyboy73

@Jan1 Ok, dann werde ich das mal versuchen, wenn ich die Zeit dafür habe. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Informationen. Wenn ich es getestet habe, gebe ich dir noch ein Feedback.

Schöne Grüße Frank

0
              • F frankyboy73

@Jan1 Ok, dann werde ich das mal versuchen, wenn ich die Zeit dafür habe. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Informationen. Wenn ich es getestet habe, gebe ich dir noch ein Feedback.

J Offline
                J Offline
                Jan1

@frankyboy73
                Das dauert nicht lange und das meiste läuft ja automatisch.
                Ich hab nur ein produktiv System und bastle da sehr viel daran, wenn irgendwo seltsame Fehler auftauchen, mach ich das immer so und danach läuft das wieder wie Schmitts Katze.

K F 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • J Jan1

@frankyboy73
                  Ich hab nur ein produktiv System und bastle da sehr viel daran, wenn irgendwo seltsame Fehler auftauchen, mach ich das immer so und danach läuft das wieder wie Schmitts Katze.

K Offline
                  K Offline
                  klaus88
                  schrieb am zuletzt editiert von klaus88

@Jan1 und @frankyboy73 :
                  Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber DANKE vielmals für die Tipps:
                  a) @frankyboy73 : Es war der Adapter und nach dem Update auf 2.3.3 klappt alles !
                  a) @Jan1 : Danke für den Tipp mit "latest" - das war dann ganz einfach mit der Installation!

Perfekt und schönen Sonntag euch beide!
                  lg
                  Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

@frankyboy73

F Offline
                    F Offline
                    frankyboy73

@Jan1
                    Hi, habe Iobroker gelöscht, dann nach Anleitung neu installiert und Backup eingespielt. Hat leider nichts gebracht, unter Latest wurden mir immer noch zum teil sehr alte Sachen angezeigt.
                    Jetzt habe ich Iobroker Update gemacht und siehe da mir werden im Latest die aktuellen Adapterversionen angezeigt, genauso auch beim JS-Controller.

Schöne Grüße Frank

0
                    • F frankyboy73

@Jan1
                      Hi, habe Iobroker gelöscht, dann nach Anleitung neu installiert und Backup eingespielt. Hat leider nichts gebracht, unter Latest wurden mir immer noch zum teil sehr alte Sachen angezeigt.
                      Jetzt habe ich Iobroker Update gemacht und siehe da mir werden im Latest die aktuellen Adapterversionen angezeigt, genauso auch beim JS-Controller.

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@frankyboy73
                      Jetzt hast aber auf alle Fälle ne saubere Installation und brauchst Dir keine Gefanken mehr machen😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

666

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0