NEWS
Fronius Ohmpilot
-
Hallo liebe Forengemeinde,
Die Formsuche nach Ohmpilot hat bei mir leider keine Ergebnis gebracht
Hat irgendjemand schon die Daten des Fronius Ohmpilot ausgelesen? Wenn ja, wäre es toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie das funktioniert.Vielen Dank und viele Grüße
Jessica -
@jessie
Hallo Jessie
Ich habe mich heute das erste mal mit ioBroker befasst und hatte die gleiche Herausforderung.
Mein Ohmpilot ist mit dem Netzwerk Verbunden und hat eine Fixe IP Adresse.
Gelöst fürs Erste habe ich es mit dem Adapter: "parser"Folgende Seite habe ich vom Ohmpilot ausgelesen: http://IP_ADRESSE_VOM_OHMPILOT/view.shtml
RegEx für Boilerthemperatur, sofern bei Dir ein PT1000 verbaut ist:
(?<=valTemperatur">)[\s\S]*?(?=/)Rolle: Temperatur
Typ: Number
Einheit: °CRegEx für Stromaufnahme:
(?<=valHeatPower">)[\s\S]*?(?=/)Rolle: Wert
Einheit: WattRegEx für den Status:
(?<=id="valState">)[\s\S]*?(?=/)Rolle: Status
Einheit: KeineWobei der Status eine Zahl ist 0 = Alles OK, Die anderen Status habe ich noch nicht herausgefunden aus Zeitgründe. 5 ist Vermutlich "Boost" wenn Du drei mal den Knopf am Ohmpilot drückst.
Lass es mich / uns Wissen, wenn es eine Bessere Methode gibt den Ohmpilot auszulesen
MfG
Mah0ni -
Moin,
hat der Ohmpilot keine Modbus Schnittstelle ? -
@mah0ni
Ich versuche auch das HTML zu parsen, bin aber zu schwach auf der Brust für RegEx.<div class="row align-center paddingTopBottom20pxToChildren"> <div class="col-md-4 ng-scope col-xs-6"> <div class="circle"></div> <p class="marginBottom20px"></p> <p><span class="glyphicon icon-status-ok icon"></span></p> <p class="font-important" id="valState">0</p> <p id="State">STATUS</p> </div> <div class="col-md-4 ng-scope col-xs-6"> <div class="circle"></div> <p class="marginBottom20px"></p> <p><span class="glyphicon icon-temperature icon"></span></p> <p class="font-important" id="valTemperatur">8.0 °C</p> <p id="Temperature">TEMPERATUR</p> </div> <div class="col-md-4 ng-scope col-xs-6"> <div class="circle"></div> <p class="marginBottom20px"></p> <p><span class="glyphicon icon-performance icon"></span></p> <p class="font-important" id="valHeatPower">0 W</p> <p id="HeatPower">HEIZLEISTUNG</p> </div> </div>
Könntest Du mir bitte das RegEx für mein HTML entwickeln?
-
Ich bin so froh das es solche Leute gibt wie dich!
1.000 Dank, du hast mir viele (wenn auch bald die letzten) grauen Haare erspart ! -
@diwoma Ich habe es dann doch selbst herausbekommen.
(?<="valState">)[\s\S]*?(?=<\/) (?<="valTemperatur">)[\s\S]*?(?=<\/) (?<="valHeatPower">)[\s\S]*?(?=<\/)
Das Escape beim Slash hat gefehlt. Und das '<' davor, aber ich glaube, das ist nicht so wichtig, weil ja sowieso nur die Zahlen als Wert genommen werden, wenn das Feld numerisch definiert ist