NEWS

Einschaltdauer errechnen und vernünftig Anzeigen



  • Hallo zusammen,
    seit mehreren Tagen versuche ich verzweifelt mit Uhrzeiten zu rechnen. Ich möchte einen Ping auswerten um mir einen Überblick zu schaffen, wie lange einzelne Geräte im Haus an sind. In meinem Beispiel:

    Fernseher geht an, Fernseher wird durch PING erkannt, dann schreibe ich in eine Variable "Startzeit" die aktuelle Uhrzeit (das klappt). Sobald der Fernseher aus geht, erkennt der PING-Adapter dies und ich schreibe in die Variable "Endzeit" die aktuelle Uhrzeit! Nun soll in der Variablen "Dauer", "Dauer" = "Endzeit" - "Startzeit" berechnete werden. Da kommt immer "NaN" heraus.

    Jetzt bin ich hingegangen und berechne alles in Sekunden, dass klappt auch, allerdings bekomme ich den Sekundenwert nicht mehr in ein vernünftiges Format angezeit hh:mm:ss!

    Habt ihr eine Idee wie man sowas berechnen oder Anzeigen kann! Ich wünsch mir doch nur Startzeit: 20:15 Endzeit: 22:10 Dauer = 01:55 h!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß Erich



  • Zeitdifferenz: Berechnen (Forum-Suche).



  • @baeumerich sagte:

    Startzeit: 20:15 Endzeit: 22:10 Dauer = 01:55 h!

    Als Javascript-Funktion:

    function timeDiff(start, ende) { // in "hh:mm"
        start = start.split(':');
        start = 60 * parseInt(start[0]) + parseInt(start[1]);
        ende = ende.split(':');
        ende = 60 * parseInt(ende[0]) + parseInt(ende[1]);
        let diff = ende - start;
        if(diff < 0) diff += 1440;
        let hour = Math.floor(diff / 60);
        let min  = diff - 60 * hour;
        if(hour < 10) hour = '0' + hour;
        if(min < 10) min = '0' + min;
        return hour + ':' + min;
    }
    


  • @paul53 Danke für die Antwort, allerdings kann ich das mit dem Java nicht! Ich erkenne zwar, dass du dort Funktionen definierst, allerdings weiss ich nicht, wie ich diese in Blockly rein bekomme oder sehen kann. Dafür bin ich zu sehr Anfänger! Evtl gibt es ja noch eine Blockly Lösung, diese verstehe ich dann evtl leichter.

    Danke



  • @baeumerich sagte:

    Evtl gibt es ja noch eine Blockly Lösung

    Klicke mal oben auf den Link Forum-Suche.


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.0k
Online

32.2k
Users

38.8k
Topics

526.6k
Posts