NEWS
IKEA Schalter Aussetzer
-
Hallo Leute,
ich habe mir beim IKEA diesen Dimmer hier geholt: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-weiss-70408595/
Den möchte ich eigentlich nur als Schalter verwende. Soweit geht das auch, der Schalter ist über ein ConBee Stick und deConz angelernt und via Script im ioBroker eingerichtet. Klappt soweit wunderbar, nur stelle ich fest dass nach einiger Zeit, 1-2 Tage die Schalter nicht mehr reagieren. Manchmal hilft es 3-5 Sekunden auf den Schalter zu drücken, aber manchmal auch das nicht.Habt Ihr das auch? Oder wie könnte ich den Fehler optimal eingrenzen liegt es am ConBee Gateway oder macht der deConz Adapter Probleme.
Vielen Dank im Voraus
VG Eddie -
@meddie
Hallo Eddie,ich kann dir mit deinem Problem leider nicht direkt helfen. Hast Du es versucht das Ganze als Szene einzurichten? Vielleicht läuft es dann runder.
Ich würde indirekt davon profitieren, ich habe die gleiche Konstellation wie Du (IKEA Dimmer, ConBee II, deConz und ioBroker) und versuche gerade den Schalter als Trigger in einer Szene einzurichten - nur Ein/Aus Funktion. Ich weiß aber leider nicht wie ich den Trigger setzen soll. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen. Hier meine Einstellungen:
Gruß
Bruno -
@meddie sagte in IKEA Schalter Aussetzer:
Habt Ihr das auch? Oder wie könnte ich den Fehler optimal eingrenzen liegt es am ConBee Gateway oder macht der deConz Adapter Probleme.
Ich habe mir auch mal so einen Dimmer geholt und stelle den gleichen Fehler fest. Der Fehler scheint nicht im iobroker zu liegen. In der deConz-Übersicht habe ich beobachtet, das auch dort keine Änderung des Zustands erkannt wird, wenn der Schalter gedrückt wird. Zumindest ändert sich der Zeitstempel nicht. Somit kann wohl auch nichts an den iobroker weiter gegeben werden.
-
Habe nochmal etwas gesucht. Hier wird eine Lösung angeboten. Ich werde heute Abend mal schauen, ob sie funktioniert und dauerhaft ist.