NEWS
suche Widget / Lösung für Darstellung
-
Hi Leute,
ich suche schon ein paar Tage lang ein Widget für folgenden Anwendungsfall. Ich bin leider nicht so der Freak in Sachen ioBroker oder auch CSS.. Somit bin ich auf eure Hilfe angewiesen.Ich habe einen Lüfter, der über eine Websocket-Schnittstelle ansprechbar ist. Dafür habe ich mir einen Adapter geschrieben. Das funktioniert soweit. Die Schnittstelle bietet die Möglichkeit den Lüfter einzuschalten und auszuschalten. Das lässt sich in der Visualisierung ja einfach per Schalter darstellen. Das geht auch.
Aber die Schnittstelle bietet noch die Funktion, dass ich dem Lüfter sage "einschalten für X Minuten". Der Lüfter läuft dann für X Minuten und gibt dann wenn die Zeit abgelaufen ist den Status aus, dass er wieder aus ist. Das X kann man nahezu frei wählen, wobei es anwendungsbedingt keinen Sinn macht einem Benutzer die völlige Wahlfreiheit zu lassen. Deshalb würde ich gerne folgende Darstellung wählen: ich versuche mal zu beschreiben
- Ein Bild, das als Schalter dient
- wenn AUS und man klickt drauf, dann erscheint eine Auswahlliste mit wenigen Auswahlmöglichkeiten für die gewünschte Zeitdauer.
Ich stelle mir gerade max. 10 Auswahlmöglichkeiten vor. Wenn man eine dieser Auswahlmöglichkeiten anklickt, dann wird der Wert in ein Objekt/Status des Adapters geschrieben.
Evtl. braucht man die Möglichkeit zum Abbrechen des Auswahlvorgangs, falls man versehentlich draufgeklickt hat. - wenn EIN und man klickt drauf, dann wird ausgeschaltet, d.h. ein Objekt/Status des Adapters wird mit dem Zustand OFF oder auch 0 beschrieben.
- könnte man auch ein "langes Drücken" unterscheiden von einem "kurzen Klick"? Falls ja, dann würde mir noch eine Idee beim Ausschalten einfallen, nämlich verlängern der Einschaltzeit.
- wenn AUS und man klickt drauf, dann erscheint eine Auswahlliste mit wenigen Auswahlmöglichkeiten für die gewünschte Zeitdauer.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ich habe keine Vorgaben, wie das aussehen soll, ausser dass es hübsch sein soll und auch auf einem Handy bedienbar sein muss.
Habt Ihr eine Idee wie man sowas macht? Ich kann mich da reinarbeiten, aber ich habe gerade keine Idee, wo ich anfangen sollte.
Danke für Tipps und eure Hilfe
- Ein Bild, das als Schalter dient
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden