NEWS
Rollladensteuerung VIS Anzeigefehler
-
Ich hab mir meine Rollos ja mit Motoren und nem Sonoff T0EU2C "Smart" gemacht. Auf dem Sonoff habe ich die Tasmota 6.7.1 drauf und kann per Schieberegler oder Button das Rollo steuern :-)
Nun habe ich im iobroker noch unter: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/lib/datapoints.js
diese Zeile eingefügt:
SHUTTER1: {type: 'number', role: 'state', read: true, write: false, unit: '%'},
um den Status direkt und sofort zu haben. Das klappt auch super.Nun habe ich in meiner VIS Anzeige mir das "hqwidgets" Fenster eingebaut.
Dort kann ich ja "Objekt ID" und "In Arbeit Zustand" eintragen.
Und da fängt mein "Problem" an. Ich habe das dort so eingegeben:
Objekt ID = shutterposition1
In Arbeit Zustand = SHUTTER1
Wenn ich nun per Schieberegler über VIS oder WEB-Oberfläche Das Rollo bewege, habe ich direkt die richtige Rolloanzeige => wie weit das Rollo AUF/ZU ist.
Sobald ich aber über die Button das Rollo rauf-/runterfahre, habe ich keine Anpassung der Öffnung ... obwohl der Wert bei "SHUTTER1" direkt aktualisiert wird.
Wenn ich unter "Objekt ID" "Power1", "Power2" oder "Power" eintrage klappt es gar nicht. Oder muss unter "In Arbeit Zustand" was anderes rein?

-
Ich hab mir meine Rollos ja mit Motoren und nem Sonoff T0EU2C "Smart" gemacht. Auf dem Sonoff habe ich die Tasmota 6.7.1 drauf und kann per Schieberegler oder Button das Rollo steuern :-)
Nun habe ich im iobroker noch unter: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/lib/datapoints.js
diese Zeile eingefügt:
SHUTTER1: {type: 'number', role: 'state', read: true, write: false, unit: '%'},
um den Status direkt und sofort zu haben. Das klappt auch super.Nun habe ich in meiner VIS Anzeige mir das "hqwidgets" Fenster eingebaut.
Dort kann ich ja "Objekt ID" und "In Arbeit Zustand" eintragen.
Und da fängt mein "Problem" an. Ich habe das dort so eingegeben:
Objekt ID = shutterposition1
In Arbeit Zustand = SHUTTER1
Wenn ich nun per Schieberegler über VIS oder WEB-Oberfläche Das Rollo bewege, habe ich direkt die richtige Rolloanzeige => wie weit das Rollo AUF/ZU ist.
Sobald ich aber über die Button das Rollo rauf-/runterfahre, habe ich keine Anpassung der Öffnung ... obwohl der Wert bei "SHUTTER1" direkt aktualisiert wird.
Wenn ich unter "Objekt ID" "Power1", "Power2" oder "Power" eintrage klappt es gar nicht. Oder muss unter "In Arbeit Zustand" was anderes rein?

@LotharF sagte in Rollladensteuerung VIS Anzeigefehler:
Oder muss unter "In Arbeit Zustand" was anderes rein?
Dieser Datenpunkt stammt aus der Homematic Welt
Dort gibt es einen State WORKING, der signalisiert wenn die Rollläden in Bewegung sind.
Dementsprechend reagiert der Aktor z.B. bei einem Druck in die aktuelle Fahrtrichtung mit einem Stopp.