NEWS

gelöst -Szenen Schalten über KNX Objekt


  • Hallo,
    ich bin recht neu mit dem IOBROKER unterwegs, hab aber schon einige Erfahrung mit Programmieren (Autoit, Powershell).
    Das ist jetzt mein 4. Blockly Script, von daher bin ich um jeden Tip dankbar.

    Am Sonntag habe ich eine Sonoff-RF-Bridge in IOBROKER integriert.
    Damit steuere ich mehrere 433MHz Steckdosen.
    Als ersten Schritt habe ich zwei Szenen gebaut mit denen ich die Steckdosen entweder EIN oder AUS Schalten kann.
    Da ich den Status der Steckdosen nicht zurückgemeldet bekomme, erschien mir das erstmal sinnvoll und es funktioniert sehr gut.
    Zudem denke ich das eine Szene den IOBROKER nicht so sehr belastet wie ein Script was permanent abgefragt wird. Ich merke auf jeden Fall wenn meine 4 Scripte laufen, das der IOBROKER und die VIS deutlich langsamer reagieren (aber dazu komme ich ein anderes mal).

    Jetzt habe ich in DER VIS zwei Schalter. Der eine Schaltet Die Szene "GARTEN LICHT AN" und der andere die Szene "GARTEN LICHT AUS"
    Damit funktioniert es erstmal.

    Mein Frau möchte aber nicht jedesmal auf dem Handy VIS starten um das Licht zu schallten.
    Da an der Terrassentür noch ein freier Taster vorhanden ist, will ich nun mit KNX ein Objekt steuern (false, true)
    Das Objekt ist erzeugt und einschalten geht auch schon.
    Ausschalten bekommt er aber nicht mit, bzw frage ich das nicht richtig ab.
    Wenn das mit dem Taster funktioniert kann ich auch ein normales LICHT Widget benutzen was viel schöner wäre.

    Könnte ihr mir helfen ?
    Warum funktioniert der AUS Trigger nicht ?

    2019-11-18 19_16_33-javascript - ioBroker - Brave.png


  • Ich habs nochmal einfacher versucht, ausschalten klappt aber immer noch nicht....

    2019-11-18 20_38_01-javascript - ioBroker - Brave.png


  • @wolkenloser

    im ersten bild hast du eunen trigger im trigger - sowaqs funktioniert nicht - das würde bedeuten, dass bei trigger zeitgleich geschehen müßten - das wird aber nicht vorkommen - triggern bedeutet - es geschieht jetzt

    im 2ten bild fragst du: wenn true dann mache - das passiert immer - du mußt : wenn szene_über_iobroker true ist abfragen und bei false ebenso

    ein beispiel von mir:

    Image 2.png


  • Ok, probier ich aus


  • So ganz verstanden hab ich das anscheinend nicht.
    Ich habe jetzt zwei Skripte daraus gemacht, eins Für EIN
    2019-11-18 21_25_38-javascript - ioBroker - Brave.png

    und eins für AUS

    2019-11-18 21_27_07-javascript - ioBroker - Brave.png

    Seltsamerweise sprechen immer beide Szenen unmittelbar nacheinander an so das die Lichter total durcheinander an und aus gehen


  • So, die Sache funktioniert jetzt wie gedacht.
    Mein Dank geht nochmal @liv-in-sky.
    Hab wieder was gelernt.
    Tolle Community 👍

    Und hier die Lösung:

    2019-11-18 22_16_24-javascript - ioBroker - Brave.png

Suggested Topics

1.8k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.3k
Posts