NEWS
[How to ?] Taster in vis
-
Wie kann ich einen Taster (z.B. "Press short") über vis auslösen?
Gibt es ein Widget?
Gruß Bernd
979_capture.jpg -
Ich bin ebenfalls auf der Suche.
Mein Problem: Ich habe ein Programm für meine Jalousien rauf / runter und habe diese auf die virt. Fernbedieung der CCU2 gelegt. Also kurzer Tastendruck = Jalousien hoch, langer tastendruck = Jalousien runter.
Leider finde ich kein passenden Button dazu. War auch schon am überlegen, ob es an der Virt.FB liegt.
144_iobroker_nodejs_web_001.jpg -
Hallo Stmiko,
@Stmiko:Evtl. den Schalter per script nach x Sekunden zurücksetzen? `
Der Schnipsel reagiert auf einen Taster und auf den neuen Zustand der Variable.
createState('Status_Taster', false); // Zustand des Tasters, wird zeitgesteuert zurückgesetzt // Auslösung mit Homematic Hardware-Taster on({ id: "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.3.PRESS_SHORT"/*Taster XXXXX.PRESS_SHORT*/, val: true }, function(obj) { setState('Status_Taster', true); }); // Zeitlich versetztes Rücksetzen on({ id: "Status_Taster", change: 'ne' }, function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true') { setTimeout(function () { setState('Status_Taster', false); }, 1500); // 1.5Sekunden bis Rückstellung } });In VIS musst du dann ein Widget nehmen, dass die Farbe nach dem Zustand von 'Status_Taster' anzeigt.
Wenn du in VIS den Status von 'Status_Taster' wechseln willst, dann zB mit Metro ctrl Tile state. Zustand ID ist dann javascript.0.Status_Taster, Wert: true, Hintergrund bei Falsch und Hintergrund bei Wahr passend farblich gestalten :-)
Gruß
Pix
-
Danke für die Anleitung!
Das klappt sehr gut soweit. Ist es denn richtig so, dass man dann zwei Metro-Tiles übereinander legt? Ich habe jetzt ein Metro Tile State (an das Skript gekoppelt für die Anzeige)
und darüber ein Metro-Tile Toggle um den Homematic-Taster zu bedienen (Mit 0 bei "opacity").
Lässt sich das nicht noch einfacher lösen? Sorry ist warscheinlich eine total blöde Frage :mrgreen:
Ich stelle mir das in Skriptsprache ungefähr so vor:
createState('Status_Taster', false); // Zustand des Tasters, wird zeitgesteuert zurückgesetzt // Zeitlich versetztes Rücksetzen on({ id: "Status_Taster", change: 'ne' }, function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true') { setState("hm-rpc.1.BidCoS-Wir.1.PRESS_SHORT",true); setTimeout(function () { setState('Status_Taster', false); }, 5000); // 5 Sekunden bis Rückstellung } });Das funktioniert aber leider nicht
//Edit: Es geht doch…hatte wohl nicht richtig gespeichert :D
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden