NEWS
jqui-mfd Ga (Garage) als "Taster"
-
Hallo Zusammen
Ich habe das Widget jqui-mfd-val-ga im Einsatz, respektive bin es am programmieren.
Ich habe eine MQTT anbindung die dann wiederum mit einem ESP Easy (Wemos D1) kommuniziert.Ich habe es nun soweit gebracht, dass das Widget mir den Status des Tores (Seperater Magnetkontakt) anzeigt, also offen oder geschlossen.
Auch zeigt es mir an, falls das ESP Easy offline ist.Nun möchte ich noch, dass wenn ich das Symbol anklicke, es den Status vom Datenpunkt xy auf 1 ändert.
Ich habe gesehen das es beiträge gibt dass man ein zweites Symbol darüber legt. nur müsste dies nicht auch mit einer "Geste" oder so möglich sein, direkt in diesem Widget?Ich habe im ESPEasy eine Rule hinterlegt. Sobald ich den Wert 1 sende, beginnt im ESPEasy ein Timer, welcher nach 1sek das angeschlossene Relais wieder abfallen lässt und mir per MQTT den Status 0 im IOBroker setzt. Dies funktioniert soweit einwandfrei.
Ps. Für diejenigen die über die Suche auf diesen Beitrag stolpern, ich habe dies so gelöst (Mit ESPEasy Rule) weil so das abschalten des Relais mit grosser warscheinlichkeit gewährleistet ist. Sprich ich muss nicht 2 Befehle senden und somit kann der zweite z.b. bei W-Lan unterbruch / Überlastung nicht verlohren gehen. da dies ESPEasy selbst regelt.