Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. hm-rpc / SQL - Ausreißer filtern

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    382

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    334

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    948

hm-rpc / SQL - Ausreißer filtern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sqlhm-rpc
6 Beiträge 2 Kommentatoren 501 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bommel_030
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    vielleicht kann mir ja einer von euch Licht ans Rad machen...
    Ich habe diverse Homematic Sensoren / Aktoren die ich mit SQL logge und mit flot visualisiere. Hier kommt es hin und wieder mal zu Ausreißern.
    Exemplarisch mal einen vom Außenthermometer, hier springt ein Wert von den realen 10°C auf 80°C und dann wieder zurück.
    7cc8a161-7c67-47d4-8b9f-a5a4b95fce15-image.png
    Funkstrecke sind keine 2m bei quasi freier Sicht, lässt sich also nicht wirklich sonderlich verbessern.
    Kennt jemand eine Möglichkeit diese Ausreißer automatisch zu ignorieren?
    Über die Entprellzeit des SQL Adapters kann ich aufgrund der längeren Sendeabstände nicht gehen.
    Dazu müsste die Temperatur über mind. 2 Sendeintervall konstant bleiben. (Wenn ich die Logik der Entprellzeit richtig verstehe.)
    Die minimale Abweichung kann ich auch nicht nutzen. Eine maximale Abweichung (Temperatur springt entweder nach oben oder unten) wäre meine Lösung.
    Kann man sowas im iobroker nachbilden oder besser feature-request auf github beim SQL-Adapter?
    Danke schonmal

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B bommel_030

Hallo,
      Ich habe diverse Homematic Sensoren / Aktoren die ich mit SQL logge und mit flot visualisiere. Hier kommt es hin und wieder mal zu Ausreißern.
      Exemplarisch mal einen vom Außenthermometer, hier springt ein Wert von den realen 10°C auf 80°C und dann wieder zurück.
      Funkstrecke sind keine 2m bei quasi freier Sicht, lässt sich also nicht wirklich sonderlich verbessern.
      Über die Entprellzeit des SQL Adapters kann ich aufgrund der längeren Sendeabstände nicht gehen.
      Dazu müsste die Temperatur über mind. 2 Sendeintervall konstant bleiben. (Wenn ich die Logik der Entprellzeit richtig verstehe.)
      Die minimale Abweichung kann ich auch nicht nutzen. Eine maximale Abweichung (Temperatur springt entweder nach oben oder unten) wäre meine Lösung.
      Kann man sowas im iobroker nachbilden oder besser feature-request auf github beim SQL-Adapter?
      Danke schonmal

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@bommel_030 sagte:

Weshalb nicht ? Ich würde es mal mit 220000 ms versuchen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        bommel_030

@paul53
        Wenn ich die Erklärung im SQL Adapter richtig verstehe, dann wird der Wert erst aufgezeichnet, wenn er sich für die eingegebene Zeit nicht ändert.
        Nutze ich nun ein ausreichend lange Entprellzeit, dann wird der sprunghafte Wechsel nicht aufgezeichnet. Soweit passt das schon.
        Damit würde ich dann aber nur Temperaturen aufzeichnen, die länger als die Entprellzeit konstant sind.
        Bei einem Sendeintervall von z.B. 180 s müsste die Entprellzeit größer sein um den Ausreißer zu ignorieren.
        Im Regelfall wird aber alle 180 s eine geringfügig andere Temperatur gesendet. 10 °C, der nächste 10,1°C, der nächste 10,2°C usw.
        Diese würden ja dann auch nicht aufgezeichnet, da sie nicht länger als die Entprellzeit anstehen.
        Oder habe ich hier einen Denkfehler?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bommel_030

@paul53
          Wenn ich die Erklärung im SQL Adapter richtig verstehe, dann wird der Wert erst aufgezeichnet, wenn er sich für die eingegebene Zeit nicht ändert.
          Nutze ich nun ein ausreichend lange Entprellzeit, dann wird der sprunghafte Wechsel nicht aufgezeichnet. Soweit passt das schon.
          Damit würde ich dann aber nur Temperaturen aufzeichnen, die länger als die Entprellzeit konstant sind.
          Bei einem Sendeintervall von z.B. 180 s müsste die Entprellzeit größer sein um den Ausreißer zu ignorieren.
          Im Regelfall wird aber alle 180 s eine geringfügig andere Temperatur gesendet. 10 °C, der nächste 10,1°C, der nächste 10,2°C usw.
          Diese würden ja dann auch nicht aufgezeichnet, da sie nicht länger als die Entprellzeit anstehen.
          Oder habe ich hier einen Denkfehler?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@bommel_030 sagte:

So schnell ändert sich die Außentemperatur nur manchmal.

Sollen alle "echten" Werte aufgezeichnet werden, wird ein zweiter Datenpunkt benötigt, bei dem die Ausreißer per Skript ausgefiltert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            bommel_030

@paul53
            Ja, ist zwar nicht die Regel, kommt aber hin und wieder vor. Da das ganze einige Datenpunkte betrifft versuche ich das mal mein Glück bei github.
            Finde es aufgrund der Menge eleganter das ganze im SQL-Adapter als per Skript zu filtern.
            Trotzdem danke für die Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bommel_030

Hallo,
              Danke schonmal

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@bommel_030 sagte:

Hier kommt es hin und wieder mal zu Ausreißern.

Ich betreibe mehrere HM-Sensoren schon seit 2,5 Jahren zusammen mit ioBroker. Solche Ausreißer sind noch nicht vorgekommen. Es sollte besser die Ursache dafür gefunden und beseitigt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

498

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0