NEWS
Hue Outdoor Sensor Sensitivity einstellen
-
Hallo liebes Forum,
ich bin recht neu in der Smarthome Welt. Aktuell betreibe ich ioBroker auf einem Raspberry mit einigen Shellys und Osram Plugs mittels CC2531 Stick. Ich wollte nun den neuen Hue Outdoor Sensor einbinden, was soweit auch funktioniert. Da ich in der Einfahrt einige Fehlauslöser erhalten habe, wollte ich die Motion Sensitivity (0-2) herabsetzen. Standard müsste High sein.
Ich wühle mich schon durch das gesamte Netz, jedoch finde ich nicht den richtigen Weg um dies zu bewerkstelligen. Ich habe im Zigbee Adapter unter Objekte bei dem Sensor den passenden Eintrag gefunden (Motion Sensitivity (0-2), wenn ich hier einen Wert (low medium high oder 0,1,2) eintrage, stürzt der Zigbee Adapter ab. Die Fehlermeldung beginnt mit
error Error: Payload of commnad: write must have attrData property.
error uncaught exception: Payload of commnad: write must have attrData property.Nun habe ich auf der Github Seite unter dem Sensor folgendes gelesen:
Motion sensitivity
The motion sensitivity can be changed by publishing to zigbee2mqtt/[DEVICE_ID]/set {"motion_sensitivity": "SENSITIVITY"} where SENSITVITIY is one of the following values: low, medium, high (default).Ich habe im Iobroker einen MQTT Adapter installiert, als Server eingerichtet und die Befehle wie oben gesendet. Diese tauchen auch unter Objekte bei MQTT auf. Beim Hue Sensor bleibt der State für die Motion Sensivity aber immer noch leer. Muss ich die Übernahme irgendwie noch auslösen? Hat jemand eine kurze Anleitung wie ich hier vorgehen muss.
Desweiteren habe ich ein Blockly Script erstellt, wenn der Bewegungsmelder auf True geht spricht Alexa einen Satz "Bewegung erkannt" und Telegramm sendet mir eine Nachricht aufs Handy. Mit einem Ikea Tradfri funktioniert das ohne Probleme. Beim Hue kommt die Telegramm Nachricht 3x und Alexa fängt an zu sprechen und beginnt sofort den Satz von vorne?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Markus -
Hi Markus,
dann schau mal in diesen Thread, da hatte ich die gleich Frage.
Allerdings arbeite ich direkt mit einer Hue Bridge und einem hue-extended Adapter.
Ob dir das bei MQTT hilft kann ich nicht sagen. Das nutze und kenne ich nicht.Tipp:
Um Codes und Fehlermeldung besser lesbar zu machen gibt es hier denCode Button.
Damit kann man dann Code einfügen.