NEWS
Automatisch über Alexa Frage auslösen
-
Ich habe da einmal eine knifflige Frage. Ich würde mir gerne ein Script bauen, das bei Alexa zu bestimmten Ereignissen eine Frage auslöst, die ich dann mit Ja oder Nein beantworten kann. Danach soll Alexa eine bestimmte Handlung setzen. Also beispielsweise: Es ist Abends halb acht, Alexa soll zb. Fragen: "Soll ich den Fernseher einschalten?" - Ich antworte mit "Ja" - Alexa schaltet den Fernseher ein.
Hat irgendwer eine Idee, wie das umsetzbar wäre?
Danke!
-
Erste Idee: über den Speak-Datenpunkt geplant um 19:30 Uhr Satz ausgeben lassen. Dann musst Du halt mit "Alexa" einleiten und sagen. "Alexa, Fernseher an." Wobei Fernseher entsprechend hinterlegt ist (als Gerät oder Routine "ja, Fernseher einschalten").
Mich würde das auf Dauer aber nerven, weil ich bestimmen will, wann ich den Fernseher einschalten will, brauche keine Alexa dazu -
@Mic danke, so habe ich das bis jetzt. Was ich aber erreichen möchte, dass Alexa auf bestimmte Ereignisse (Wetter, Kalender usw. ) verschiedene Angebote macht und die entsprechende Antwort interpretiert. Also nicht nur mitteilt, dass die Nachrichten im Fernsehen beginnen, und ich dann durch den Befehl den Fernseher einschalten lasse, sondern dass sie mich fragt, möchtest Du die Nachrichten sehen, ich mit "Ja" antworte und sie dann entsprechend die Nachrichten einschaltet. Das wäre mein Ziel. Also ich suche eigentlich eine Möglichkeit ohne Skill mit ihr in Kommunikation zu treten...
-
@Mauflo also wenn ich alexa mit ja füttere - macht sie nur bulb (alexa ja) -> dann steht im alexa2 adapter unter summary "ja" - das kannst du doch in ein script einbauen - mit speak die frage stellen und wenn summary in den nächsten sekunden ein ja als inhalt hat, kannst du das script starten
-
Danke, das werd ich einmal probieren - wäre cool wenns klappt.
-
@liv-in-sky
Ich wäre an so einer Funktion auch sehr interessiert, allerdings weiss ich nicht, wie ich Alexa zu zuhören bringe?Was bewirkt bei dir das setzten der Variable (setze "sucher" auf wahr)
Wenn ich versuche das so nachzubauen bringt es ja irgendwie noch nichts, da ich Alexa ja so nicht zum zuhören bringen kann.oder mache ich da etwas falsch?
-
Ahh, jetzt habe ich es verstanden.🥴
Ich muss Alexa wieder mit "Alexa" triggern und wenn dies innerhalb von 8 Sekunden passiert und ein "JA" kommt, wird das Skript weiter ausgeführt.Eine Möglichkeit Alexa zum zuhören zu bringen ohne Triggerwort, geht noch nicht oder?
-
das bewirkt eine art freischaltung - also nur wenn "sucher" wahr ist, soll das untere script reagieren "dürfen" - denn dort wird sucher abgefragt
die frage kommt erst mal von alexa (zeitgesteuert) und gleichzeitig wird durch die variable "sucher " für 8 sek das warten auf die antwort aktiviert
dann muss man "alexa ja" sagen und es wird "geschaltet"
ich denke nicht, dass es ohne das triggerwort in zukunft gehen wird - du kannst ja auch nicht am mittagstisch in die familie fragen "wie geht es dir" - wer soll wissen, wer da antworten soll !?
-
@liv-in-sky
Vielen Dank für die Rückinfo.Ich hatte nur gerade dieses Videoin der FB Gruppe gesehen und habe gedacht, das es da wohl doch eine Möglichkeit gibt.
Er schreibt allerdings auch, dass es sich um einen eigenen SKILL handelt.Hast du ne Idee wie man etwas nachbauen kann?
Oder gibt es vielleicht hier schon ein Thema und ich verwende mal wieder die falschen Suchbegriffe? -
@Xanon leider bin ich nicht in facebook - kann mir also video nicht ansehen - vielleicht einfach eine neue frage öffnen mit deinem speziellen thema ?