NEWS
Erfassung Wasserverbrauch von analogem Zähler
-
Ich möchte den Energie und Ressourcenverbrauch in meinem Haus möglichst vollständig erfassen und bis auf einen "alten" analogen Wasserzähler habe ich alles in den Datenbank in ioBroker abgelegt. Um auch den Wasserverbrauch zu erfassen, habe ich jetzt eine HW/SW System erstellt, welches ich hier gerne vorstellen möchte. Ich habe den Fortschritt der Arbeit bisher in der Rubrik Hardware veröffentlich - jetzt, wo es in der ersten Version fertig ist, auch eine Veröffentlichung bei "praktischen Anwendungen".
Die Anbindung an ioBroker habe ich hier nicht dokumentiert. Sie ist trivial, da aus einem http-Seite drei Werte ausgelesen und in eine DB eingetragen werden müssen.Das System basiert auf einer Kamera mit ESP8266-Steuerung, die regelmäßig ein Bild aufnimmt. Diese Bild wird anschließend durch eine Bilderkennung ausgewertet, die den Zählerstand vom Wasser digitalisiert:
Einen Überblick über das System findet ihr bei Github (inkl. Hardwarebeschreibung):
Den Code, der alle Schritte in einem Server vereint, findet man hier:
Stehe gerne für Feedback und Fragen zur Verfügung.
Beste Grüße,
Jomjol
-
Hallo, das scheint ein sehr nützliches Projekt zu sein.
Allerdings wäre für mich die automatische und tägliche Verbrauchsaufzeichnung des Stromzählers interessant. Das geht doch bestimmt einfach zu adaptieren, oder? -
@handymax
Ja, ist leicht zu adaptieren - ist im Prinzip genau dasselbe in Grün.
Ein autmatisches Bild vom Stromzähler erfassen und dann einfach nur die Ziffern digitalisieren - die analogen Zeiger brauchst du dann nicht.
Dort verwende ich eine gekaufte Lösung von Homematic (HM-ES-TX-WM + Ferraris-Zähler ES-Fer). -
Super, vielen Dank. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen und entsprechende Gehäuse drucken usw.