NEWS
[gelöst] KNX Darstellung von Pos / Positionierung
-
Hallo,
zuerst zu meinem System:
-Wago 750-849 mit 2 TP Karten und jede Menge digitale und analoge IO's
Bis hier her läuft das schon ca 4 JahreHabe vor ein paar Tagen dann angefangen mit dem Raspi rum zu spielen, um mir eine schönere Visu zu bauen.
-Raspberry Pi3 mit ioBroker, Modbus zur 849 und natürlich dem KNX-Adapter.Problem 1:
Szenario1:
Widget "Window and Shutter" verknüpft mit der Variable "Position" welche vom KNX gelesen wird.
Hier habe ich dann eine korrekte Darstellung der Rolladenposition wenn ich von irgend einem Taster aus die Rollos fahre, kann aber in der Visu nichts bedienen, da die Variable ja nur eine Rückmeldung ist.Szenario 2:
Widget "Window and Shutter" verknüpft mit der Variable "Positionierung" welche auf den KNX-Bus geschrieben wird.
Hier kann ich dann alles korrekt in der Visu bedienen, aber bekomme keine aktualisierte Rückmeldung mehr wenn ich über einen Taster im Haus fahre, da die Variable ja nur beschrieben werden kann.Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge :-)
-
Hallo,
zuerst zu meinem System:
-Wago 750-849 mit 2 TP Karten und jede Menge digitale und analoge IO's
Bis hier her läuft das schon ca 4 JahreHabe vor ein paar Tagen dann angefangen mit dem Raspi rum zu spielen, um mir eine schönere Visu zu bauen.
-Raspberry Pi3 mit ioBroker, Modbus zur 849 und natürlich dem KNX-Adapter.Problem 1:
Szenario1:
Widget "Window and Shutter" verknüpft mit der Variable "Position" welche vom KNX gelesen wird.
Hier habe ich dann eine korrekte Darstellung der Rolladenposition wenn ich von irgend einem Taster aus die Rollos fahre, kann aber in der Visu nichts bedienen, da die Variable ja nur eine Rückmeldung ist.Szenario 2:
Widget "Window and Shutter" verknüpft mit der Variable "Positionierung" welche auf den KNX-Bus geschrieben wird.
Hier kann ich dann alles korrekt in der Visu bedienen, aber bekomme keine aktualisierte Rückmeldung mehr wenn ich über einen Taster im Haus fahre, da die Variable ja nur beschrieben werden kann.Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge :-)
@Daytona-Saar
Für Vis benötigt man eigene Datenpunkte, in denen Kommando und Status per Skript verknüpft sind. -
Zum Testen nehme ich jetzt erst mal einen Taster zum Licht schalten.
Dazu das Skript:
const idCmd = 'modbus.0.coils.12458_Taster_Kind 2 Licht Decke AB'; // Datenpunkt-ID für Kommando
const idStat = 'modbus.0.coils.582_KL12_DO7'; // Datenpunkt-ID für Status
const idVis = 'MQTT.Relais1'; // Datenpunkt für gleichzeitige Anzeige / Bedienung
const js = 'system.adapter.javascript.' + instance;
createState(idVis, getState(idStat).val, {type: 'boolean'}); // Datenpunkt erzeugen
on({id: idVis, change: 'ne', fromNe: js}, function(dp) {
setState(idCmd, dp.state.val);
});
on(idStat, function(dp) {
setState(idVis, dp.state.val, true);
});
Unter Objekte wechselt MQTT.Relais1 auch von true auf false aber schalten tut leider nichts :(