NEWS
Stromzähler mit Mbus kompatibel?
-
Hallo,
ich möchte meinen gesamten Stromverbrauch (maximal 40A auf 3Phasen) anzeigen und aufzeichnen. Nach Rücksprache mit meinem Energieversorger, habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Stromzähler einzubauen und den auszulesen. Ich habe bei Aliexpress folgenden gefunden:Dieser kann Mbus. Wenn ich mich richtig informiert habe, brauche ich noch folgendes Modul um ihn auszulesen:
Könnte ich in dieser Kombination mit ioBroker auslesen? Ich habe keine Lust 100€ auszugeben, und nachher funktionniert es nicht. Oder hat jemand von euch eine andere oder bessere Lösung?
Danke euch
Christophe
-
Hallo,
den SDM 630 wollte ich mir auch erst holen. Der Nachteil sind dessen Maße. In eine dreireihige Verteilung passt der nicht, wenn darüber oder darunter schon Geräte sitzen.Jetzt werkelt hier ein dvh 4013. Der ist nicht größer als ein FI. Die Abfrage per rs485 ist etwas eigen. 9600 baud 8e1. Dann ist er noch etwas zickig am Bus. Die Abschluss Widerstände darf ich nur auf einer Seite drauf haben, sonst kommt es zu Kommunikationsfehlern. Als "Gesprächspartner" akzeptierte er erst den dritten angeschafften RS485 Adapter (von digitus).
Den Modbus Adapter von iobroker mag er auch nicht so. Der von Node-Red ist akzeptabel für ihn. Alternativ hat er einen S0 Ausgang. Dieser läuft weniger auffällig. Der Nachteil ist halt, dass man evtl. Impulse verpassen kann und dann manuell synchronisieren muss. Halt wie beim Wasserzähler mit Reedkontakt auch. Ach ja. Der 4013 kostet beim großen A etwa doppelt soviel wie der SDM 630. Ist dafür geeicht, falls man das braucht.