NEWS
HMCon RFD Dienst startet nicht
-
Habe ein ähnliches Problem mit einem HM-MOD-RPI-PCB, das ich fertig aufgebaut bei ebay erstanden habe. Laut Anbieter soll es getestet sein.
Das hmcon-setup hat das Modul nicht initialisiert, denn in der Datei "/opt/hmcon/etc/rfd.conf" fehlte der Eintrag:
[Interface 0] Type = CCU2 ComPortFile = /dev/ttyAMA0 AccessFile = /dev/null ResetFile = /sys/class/gpio/gpio18/value
Das Log zeigte:
2016/04/25 17:14:36.668 <info>BidCoS-Service started 2016/04/25 17:14:36.674 <info>XmlRpc Server is listening on TCP port 2001 2016/04/25 17:14:36.676 <error>No BidCoS-Interface available 2016/04/25 17:14:36.676 <warning>Error initializing interfaces</warning></error></info></info>
Nachdem ich die "rfd.conf" per Hand um die fehlenden Einträge ergänzt habe, zeigt das Log:
2016/04/25 19:22:23.414 <info>BidCoS-Service started 2016/04/25 19:22:23.416 <info>XmlRpc Server is listening on TCP port 2001 2016/04/25 19:22:23.418 <error>CCU2CommController::init(): Init failed. Cannot reset coprocessor. (Hint: Cannot write reset) 2016/04/25 19:22:23.419 <error>No BidCoS-Interface available 2016/04/25 19:22:23.419 <warning>Error initializing interfaces</warning></error></error></info></info>
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann ?
-
Auf einem Raspi 2 oder 3?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Raspi 2 (siehe Signatur).
-
Sorry, in Tapatalk sieht man die Signatur nicht.
Wenn du möchtest schicke ich dir morgen ein Image von meinem Pi2 mit Jessie und hmcon. Das müsste ich zwar erstellen aber das würde ich machen. Da ging es bei mir jedenfalls, gerade läuft aber Homematic Image drauf.
Dann könntest du schauen ob das Image bei dir läuft und Unterschiede suchen.
-
Danke für Dein Angebot.
Kann man vielleicht noch anders testen, ob es an der Hardware oder an dem Setup liegt ?
Andernfalls nehme ich das Angebot gerne an, um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt.
Meinst Du ein Image als Datei oder auf microSD card ?
-
Image als Datei zum herunterladen. Ich versuche es dann klein zu halten.
Du könntest höchstens noch versuchen, das Homematic Image auszuprobieren als Gegencheck zu hmcon. http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 17#p236751
Wenn es damit funktioniert, liegt es zumindest nicht an der Hardware. Beim Raspi 2 sollte es immer funktionieren, beim 3er gibt es uU Probleme.
Ausreichend starkes Netzteil hast du sicher.
-
Ein ausreichend starkes Netzteil inkl. USV-Stützung mit 3-Ah-Stunden-Akku habe ich.
Danke für den Hinweis auf das RaspberryMatic-Image. Habe es gerade herunter geladen, werde es morgen testen und dann berichten.
UPDATE: Habe den RFD Dienst zum Laufen gebracht, d.h. die Hardware funktioniert. Das hmcon-setup.sh funktioniert offenbar nicht korrekt.
Nicht ausgeführt wurden offenbar:
echo 18 > /sys/class/gpio/export echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
UDEVFILE=99-rfd-gpio.rules echo "creating new udev-rule for gpio" cat > /etc/udev/rules.d/$UDEVFILE <<- EOM SUBSYSTEM=="gpio*", PROGRAM="/bin/sh -c 'chown -R root:gpio /sys/class/gpio && chmod -R 770 /sys/class/gpio; chown -R root:gpio /sys/devices/virtual/gpio && chmod -R 770 /sys/devices/virtual/gpio; chown -R root:gpio /sys/devices/platform/soc/*.gpio/gpio && chmod -R 770 /sys/devices/platform/soc/*.gpio/gpio'" EOM
-cat >> $ETC/rfd.conf <<- EOM [Interface $i] Type = CCU2 ComPortFile = /dev/ttyAMA0 AccessFile = /dev/null ResetFile = /sys/class/gpio/gpio18/value EOM
start-stop-daemon --start --quiet -c \$USER --exec \$DAEMON -- \$DAEMON_ARGS
Nachdem ich das alles per Hand nachvollzogen habe, lief es.
Nach einem Reboot fehlt z.B. wieder "/sys/class/gpio/gpio18" und es läuft nicht mehr. Morgen weiter.
-
Habe nach einigen Versuchen eine Lösung gefunden, damit der RFD-Dienst nach einem Reboot automatisch startet. Da offenbar die USV-Software beim Start dazwischenfunkt, habe ich die Initialisierung des Modul-Resets mit in den Startskript "/etc/init.d/rfd" aufgenommen:
! ````
#! /bin/shBEGIN INIT INFO
Provides: rfd
Required-Start: $remote_fs $syslog
Required-Stop: $remote_fs $syslog
Default-Start: 2 3 4 5
Default-Stop: 0 1 6
Short-Description: HomeMatic rfd
Description: HomeMatic BidCoS-RF interface process
END INIT INFO
! # Author: Sebastian 'hobbyquaker' Raff hq@ccu.io
! echo 18 > /sys/class/gpio/export
echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
! PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/opt/hm/bin
DESC="HomeMatic BidCoS-RF interface process"
NAME=rfd
DAEMON=/opt/hmcon/bin/$NAME
DAEMON_ARGS="-f /opt/hmcon/etc/rfd.conf -d"
PIDFILE=/opt/hmcon/var/rfd/$NAME.pid
SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME
USER=hmcon
! [ -x "$DAEMON" ] || exit 0
! . /lib/init/vars.sh
! . /lib/lsb/init-functions
! case "$1" in
start)
log_daemon_msg "Starting $DESC" "$NAME"
start-stop-daemon --start --quiet -c $USER --exec $DAEMON -- $DAEMON_ARGS
;;
stop)
log_daemon_msg "Stopping $DESC" "$NAME"
start-stop-daemon -K -q -u $USER -n $NAME
;;
status)
status_of_proc "$DAEMON" "$NAME" && exit 0 || exit $?
;;
*)
echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|status}" >&2
exit 3
;;
esac
! :/hq@ccu.ioDie USV verwendet auch die GPIO, allerdings nur Pins 3,5 (I²C), Pin 13 (USV-Zustand) und Pins 27,28 (I²C).
-
Aha, also Problem gelöst!
Warum benutzt du überhaupt die USV, ist euer Netz so unstabil? Bei einem Raspi hätte ich jetzt nicht so die Bedenken wenn er nicht ordentlich herunterfährt. Gibt es da überhaupt sowas wie einen Schreibcache für die Speicherkarte?
-
…ist euer Netz so unstabil? Bei einem Raspi hätte ich jetzt nicht so die Bedenken wenn er nicht ordentlich herunterfährt. `
Nein, das Netz ist schon stabil. Aber ein einziger Netzausfall kann genügen, um die SD-Card zu zerschiessen. Da ich meinen Raspi im Winter ein halbes Jahr lang allein lasse, muss ich mich auf das Funktionieren verlassen können. Bei einer Entfernung von ca. 3500 km kann ich nicht mal schnell die SD-Card wechseln.