NEWS
Scene Adapter / Spaltenbreite Fehler und Frage
-
Hallo,
wenn ich die Spaltenbreite im Scene-Adapter leicht verändern will damit ich die Geräte besser lesen kann, rutscht die Tabelle quasi ins Erdinnere. Man muss dann immer herunterscrollen um die Tabelle wieder zu erreichen.
Normalansicht:

Kaputt:

Zur Frage:
Ich habe eine Homematic Funktaster (131774). Den habe ich so belegt: oben-kurz -> Scene Ambiente pink startet / unten-kurz ->Beleuchtung im Wohnzimmer komplett aus. (Ist nervig, 4 Dimmschalter, 1x Hue, 1x Stripes einzeln auszumachen)
Ich würde gern beim wiederholten Betätigen des oberen Tasters (kurz) die Scene in Beispielsweise blau ändern usw. Wie gehe ich da am besten ran?
Viele Grüße
Marco
-
Hallo,
das sind zwei Fragen / Themen für zwei Threads :|
zu 2:
Solange du nicht eine Taste für an/aus benutzt (Toggle), kannst du eine Variable erstellen, die beim Tastendruck weiterzählt. Bei AUS wird sie auf 0 gesetzt. Hier mal eine Switch Funktion (lässt sich leicht beliebig erweitern)
var zaehler = 0; on({idWandtasterEIN_PRESS_SHORT, val: true}, function (obj) { zaehler = +zaehler; switch (zaehler) { case 1: // Farbe pink KOMMANDO FÜR PINK break; case 2: // Farbe blau KOMMANDO FÜR BLAU break; case 3: // Farbe grün oder KOMMANDO FÜR GRÜN break; default: break; } }); on({idWandtasterAUS_PRESS_SHORT, val: true}, function (obj) { zaehler = 0; // ausschalten KOMMANDO FÜR AUS });Wenn du die Zaehler-Variable als Objekt anlegst (createState), dann kannst du den Staus auch in VIS anzeigen (also die Nummer). Dann könntest du mit einem Widget die Farbe darstellen:
[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"count":"3","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"gestures-swiping-value":"","gestures-rotating-value":"","gestures-pinching-value":"","gestures-swipeRight-value":"","gestures-swipeLeft-value":"","gestures-swipeUp-value":"","gestures-swipeDown-value":"","gestures-rotateLeft-value":"","gestures-rotateRight-value":"","gestures-pinchIn-value":"","gestures-pinchOut-value":"","style0":"background-color: black;","style1":"background-color: pink;","style2":"background-color: blue;","style3":"background-color: green;","test_list":"0","name":"LED-Stripe Farbe"},"style":{"left":"70px","top":"24px","width":"114px","height":"99px","z-index":"20"},"widgetSet":"basic"}]Gruß
Pix
Edit
09.04.2016 13:15 Uhr: Skript korrigiert
-
Vielen Dank Pix. Ich werde deine Lösung mal ausprobieren. ;) So wie ich dich bisher kenne, wirds auch so funktionieren. :D
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden