NEWS
[Gelöst] Shelly taucht im WLAN nicht auf
-
Hallo zusammen,
ich habe zwei Shelly V3 installiert.
Beide haben ihr eigenes WLAN aufgebaut und ich habe mich mit der iOS App eingeloggt.
Dann habe ich meine WLAN Zugangsdaten eingetragen.
Einer der beiden war für einen Bruchteil von Sekunden in der App sichtbar.
Jetzt sind beide nicht sichtbar und ich kann sie auch nicht im Netzwerk finden.
Auch ein hardreset und erneute Eingabe liefern das gleiche Ergebnis.
Das WLAN Passwort hat keine Sonderzeichen.
WLAN Name: FRITZ!Box 4790 (also Standard)
Empfang ist super (3m zum Router)Fragen:
Macht dass im WLAN Namen eventuell ein Problem?
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir eventuell helfen?Grüße Mathias
-
D.h. Die sind wieder in der Auslieferungszustand und stellen ihr eigenes Wlan wieder bereit?
-
@dos1973 ja genau.
Jetzt habe ich alles erneut eingegeben. Deren eigenes WLAN ist nun aus. Aber sie tauchen nicht in meinem privaten WLAN auf.
-
Und dein telefon ist danach wieder in deinem wlan?
Nur ein 2.4 Ghz Netz funktioniert ...Ich würde erstmal ein einfacheres Passwort testen... wobei ich meine gelesen habe, dass dieses bereits gefixt ist.
-
Schaue einmal auf der Fritzbox nach den vergebenen IP Adressen der Shellys und rufe diese im Webbrowser auf. Bsp http://192.168.2.7
Sind die Shellys so erreichbar? -
@Stuebi Sie tauchen ja garnicht erst im WLAN auf. Sonst hätte ich es über die IP versucht.
-
@dos1973 Standard Fritzbox Passwort mit 20 Zahlen.
Ich habe 2,4 GHz und 5GHz eingeschaltet. Sie wählen sich aber nirgends ein. -
@Mathias-IO sagte in Shelly taucht im WLAN nicht auf:
@Stuebi Sie tauchen ja garnicht erst im WLAN auf. Sonst hätte ich es über die IP versucht.
Frage einmal hier nach https://www.facebook.com/groups/shellysupport/ oder noch besser hier: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport/
-
@Mathias-IO sagte in Shelly taucht im WLAN nicht auf:
WLAN Name: FRITZ!Box 4790 (also Standard)
Auch wenn es zu einfach wäre. Standard ist
FRITZ!Box 7490
Hoffe es ist nur ein ein Tippfehler und du hast es richtig in der App eingegeben.
-
@el_malto Vielen Dank. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber es war nur „hier“ im Beitrag ein Zahlendreher.
Dennoch ist man ja manchmal blind... deshalb war der Hinweis berechtigt. -
@el_malto Danke der Link hat mich zur Lösung geführt. Ich poste sie gleich
-
LÖSUNG:
Die WLAN Zugangsdaten müssen manuell eingetippt werden!!!
Dann klappt es.Copy&Paste funktioniert nicht!
Ich hatte sogar das Passwort rein kopiert und dann die letzte Zahl manuell weg und wieder hinzu so das es eigentlich wie direkt manuell eingegeben wirken müsste...dem ist aber nicht so.
Kleiner Bug, große Wirkung -
@Mathias-IO Welcher Link?
Aber schön das du nun die Lösung hast -
@el_malto der Link kam von Stuebi sorry