NEWS


  • Hallo an alle,

    bin sowohl iObroker Neuling als auch nicht vom (IT)-Fach und versuche eine VIS (auch wegen WAF) so umzustricken, dass true/false Werte in u.a. offen/geschlossen, anwesend/abwesend etc. 'übersetzt' werden. Es gab schon einen diesbezüglichen Beitrag "( Gelöst ) True und false in offen und zu umwandeln ( Blockly )", aber dieser startete auf einem Level, wo ich erst hin will. Half mir leider nicht. Sorry

    Wie ist die Vorgehensweise? Ich mache gerade erste Schritte mit Blockly und weiss nicht, wo ich ansetzen soll. Habe mal Datenpunkt und Variable in nem Video diesbezüglich aufgeschnappt, aber leidern nicht wirklich verstanden.
    Muss diese 'Übersetzung/Umlenkung' für jedes Objekt generiert werden, dh für jedes Fenster, Tür, Telefon etc. oder kann ich diese 'Übersetzung/Umlenkung' zentral definieren, und dann individuell zuweisen?

    Vielen Dank schon einmal.
    Gruß,
    Martin


  • Hallo Martin,

    das kann man auch direkt in VIS mit dem entsprechenden Widget machen. Z Bsp "Bool HTML". Da kann man für True bzw False entsprechende AusgabeWerte festlegen.

    Gruß
    Holger


  • Hallo Holger,

    danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    Derzeit versuche ich mich an HabPanel, da ich das Layout und die vorgefertigten Elemente angenehm finde. Wie gesagt, ich starte gerade und bekomme die ersten Ergebnisse, bin allerdings limitiert durch einige HabPanel Einschränkungen, wie ich schon festgestellt habe.

    Irgend ein HabPanel tauglicher Ansatz zur Hand?

    Vielen Dank,
    Martin


  • Hallo noch einmal,

    habe das 'Problemchen' jetzt selbst lösen können. War vielleicht zu trivial.
    Ich habe eine Variable definiert und per Skript gesteuert, die den Wert einfach umschreibt. Jetzt lese ich den variablen Wert und nicht den Systemwert aus.

    War doch kein Hexenwerk, bei einfacheren Logiken. Aber die nächste Frage wird bald kommen.

    LG,
    Martin

Suggested Topics

514
Online

34.6k
Users

40.7k
Topics

557.3k
Posts