NEWS
Keine aktuellen Daten von fhem
-
Hallo zusammen
Habe iobroker auf einem rock64 laufen. Fhem instance läuft auch, nur bekomme ich keine aktuellen Daten, in fhem sind die Daten aktuell sie werden bloß nicht übertragen. Starte ich den fhem Adapter neu, werden die Daten aktualisiert.
Was kann ich denn tun?Danke für eure Hilfe
Grüße
-
Hast du in fhem einen extra Raum mit der Bezeichnung iobroker angelegt und dort alle Geräte hinzugefügt, deren Daten zum iobroker sollen?
-
Hallo zusammen
Der Raum Iobroker ist in fhem angelegt und enthält das Gerät.
-
@eule66
Der Raum ioBroker in FHEM ist nicht unbedingt erforderlich. Falls nicht vorhanden werden alle Devices synchronisiert.
Wird in FHEM ein Event für das Device generiert?
Entweder im Event Monitor von FHEM prüfen oder fhem.x.info.Settings.logEventFHEM auf True setzen und alle Events aus FHEM werden im Log angezeigt.
Wird nur 1 Device nicht aktualisiert oder mehere?
Kannst du mal ein jsonlist2 von einem betroffenen Device hier einstellen?Gruß
LausiD -
Hi so wie es ausschaut wird kein Event erzeugt, bei einem anderen Temperatursensor bekomme ich aktuelle Daten aus fhem, wie kann ich in fhem events erzeugen?
-
@eule66
Events werden normal in FHEM automatisch erzeugt. Können jedoch durch Attribute wie event-on-..... beeinflusst werden.
Evemts werden in FHEM auch für notify verwendet. Kannst du vermutlich mit dem Device auch nicht verwenden. Gib doch mal in FHEM "jsonlist2 devicename" ein und zeige das Ergebnis hier.
Gruß
LausiD -
Hallo
hier die Ausgabe von jsonlist2
{ "Arg":"Aussenfuehler", "Results": [ { "Name":"Aussenfuehler", "PossibleSets":"replaceBatteryForSec", "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ignore:1,0 doAverage:1,0 doDewpoint:1,0 filterThreshold resolution event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr", "Internals": { "CHANGED": "null", "DEF": "12", "FUUID": "5c659a54-f33f-4fb6-ea62-d8929a608fe11646", "LASTInputDev": "myJeeLink", "LaCrosse_lastRcv": "2019-05-14 11:03:35", "MSGCNT": "6786", "NAME": "Aussenfuehler", "NR": "135", "STATE": "T: 12.6 H: 50", "TYPE": "LaCrosse", "addr": "12", "battery_new": "0", "corr1": "0", "corr2": "0", "myJeeLink_MSGCNT": "6791", "myJeeLink_RAWMSG": "OK 9 18 1 4 102 50", "myJeeLink_TIME": "2019-05-14 11:03:35", "previousH": "50", "previousT": "12.6", "sensorType": "0=T(H)" }, "Readings": { "battery": { "Value":"ok", "Time":"2019-05-14 11:03:35" }, "humidity": { "Value":"50", "Time":"2019-05-14 11:03:35" }, "state": { "Value":"T: 12.6 H: 50", "Time":"2019-05-14 11:03:18" }, "temperature": { "Value":"12.6", "Time":"2019-05-14 11:03:35" } }, "Attributes": { "IODev": "myJeeLink", "alias": "Aussenfuehler", "event-on-change-reading": "\".*\":0.5", "room": "Iobroker,außen" } } ], "totalResultsReturned":1 }
-
@eule66
Lösch doch mal das Attribut
"event-on-change-reading": "".*":0.5",
oder setze es auf ".Stern" -
Hallo Lausi
Hab das Attribut gelöscht und schon wurden die Daten aktualisiert und das ganze ohne fhem oder iobroker Neustart. Grund für das Attribut war das ich nicht jede 0.01 grad eine log Meldung erzeugen wollte. Kann man das noch irgendwie anders regeln?
-
@eule66
Habe noch was gefunden und wieder dazu gelernt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,26694.0.html
Versuch mal Attribut event-on-change temperature:0.5,state,humidity,battery
Gruß
LausiDPS: Wäre super wenn du FHEM Adapter Version 1.2.1 von github testen könntest
-
Hallo Lausi
Also ich habe habe jetzt das Event on change reading so eingestellt gehabt, wie von dir vorgeschlagen, da gibt es wieder keine Übergabe an iobroker. Sobald das Event wieder gelöscht ist funktioniert die Übergabe ohne Probleme.
P. S. hatte schon Version 1.2.1 installiert
Grüße
-
@eule66
Sorry, dann ist es jetzt ein Fall fürs FHEM Forum
Gruß
LausiD