NEWS
3D Drucker Empfehlung
-
Hallo und einen schönen 1. Mai wünsche ich in die Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker. Da ich so gar nichts an Vorkenntnissen habe und sozusagen jetzt erst beginnen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es Empfehlungen gibt.
Meine Ansprüche kann ich gar nicht wirklich beschreiben, jedoch habe ich nur macOS zur Softwaresteuerung zur Verfügung. Gerne würde ich den Drucker auch in ioBroker einbinden. Zumindest irgendwelche Zeiten und Status anzeigen lassen. Naja, und die Betriebskosten sollten langfristig auch nicht zu hoch sein.
Da er in meinem Arbeitszimmer stehen wird, wäre die Lautstärke und die Geruchsentwicklung vielleicht noch Kriterien.
Preislich habe ich gedacht, dass ich bis max. 800EUR ausgeben wollte für meine ersten Versuche.
Bin gespannt, was Ihr mir so empfehlen könnt.
Gruß
mehrwiedu -
Hi,
zur Verbindung mit iobroker würde ich Dir Octoprint bzw. Octopi empfehlen. Das steuert den 3D-Drucker, ein kleiner Raspi reicht da. Man hat übers Netzwerk Zugriff auf den Drucker und auch Slicer wie z.B. Cura können dann direkt drauf zugreifen. Also z.B. am PC/Laptop mit Cura ein Programm erstellen und dann von Cura auf Octoprint und der Drucker startet von alleine. iobroker hat einen Adapter für octoprint, soweit ich weiss. Ich habe am Raspi noch eine kleine PS3-USB-Kamera (PS3 Eye) und sehe dann in Octoprint direkt den Drucktisch und was da so passiert.Als Drucker habe ich einen Anycubic i3 Mega. Der kostet nicht die Welt und reicht für den Anfang und zum Erlernen der gängigen Kniffe völlig aus. Auch die Druckqualität ist recht gut.
Man kann sich auch einen Bausatz kaufen und quasi bei 0 anfangen zu lernen, aber, wer schnell zu seinem ersten guten Druck kommen will, der ist mit dem Anycubic bestens bedient.
Als Filament habe ich bislang nur PLA verwendet, da es recht unkompliziert verarbeitet werden kann und man nicht gleich mit Problemen wie Ablösen vom Druckbett, Verformungen oder Luftzug ohne Gehäuse kämpfen muss, wie es bei ABS z.B. schon vorkommen kann, wenn die Parameter nicht passen.Gruss, Jürgen
-
Ich hab nen Ender3 und bin schwer zufrieden.
Grüße
Andre -
Empfehle auch klar den Ender 3. Da kann man noch ein paar kleine Euros investieren und bleibt noch immer weit unter dem gesetzten Budget.
Ich empfehle eine Variante mit Glasbett, das ist total super. Perfekte Haftung beim Druck und ploppt einfach von alleine alles runter, wenn die Platte wieder kalt ist. -
Danke Euch für die Eindrücke und Empfehlungen.
Ich bin wie gesagt auf dem Gebiet absoluter Neuling und habe noch keinerlei Erfahrung mit 3D Druckern im SoHo Bereich.
Auf der Arbeit haben wir einen Metall-Pulverdrucker (Sinter glaube ich), das Teil ist einfach genial und kann Werkzeuge und Ersatzteile drucken. Kostet aber auch knapp unter ner Million Euro.Ich mag halt anfangen mit dem 3D Druck.
Habt Ihr vielleicht einen Link zu dem Ender 3 und dem benötigten Zubehör? Bei Amazon finde ich nur die DIY Bausätze und weiß nicht, ob das damit gemeint ist. Ender 3 und/oder Ender 5? Höhere Version und besser, oder anderes Modell und der 3er ist besser? Wie sieht das hier aus?Den Anycubic finde ich. Hat auch insgesamt ganz gute Bewertungen und Testberichte. Jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich das werten soll, da der so omnipräsent ist. Nicht, dass dieser Drucker wie Sonos unter den Lautsprechern ist und nur gehyped wird, weil ihn eben so viele Leute haben. Ich hab gelesen er hätte kein WLAN und auch kein LAN und kann keine USB-Sticks verarbeiten. Stimmt das?
Wie sieht das bei dem Ender aus? Kann ich die Software auch am Mac bedienen? Stelle mir vor, dass ich schon die Modelle irgendwie bauen muss und dann die Datei zum Drucker schicke.
-
@mehrwiedu sagte in 3D Drucker Empfehlung:
Ich hab gelesen er hätte kein WLAN und auch kein LAN und kann keine USB-Sticks verarbeiten. Stimmt das?Das haben wohl die wenigsten in dieser Klasse. Deshalb auch mein Hinweis auf Octoprint/Octopi, da Du ja eh nach iobroker-Unterstützung gefragt hattest. Damit hast Du das alles dann kostenlos (OK, der Pi muss her, aber sowas liegt ja meistens eh noch rum...)
Gruss, Jürgen
-
Der Ender 3 ist da das neuste Modell.(edit: der Ender 5 ist tatsächlich neuer, habe den mit dem Ender 4 (alt) verwechselt. Allerding deutlich teurer und ich erkenne nichts, was den Aufpreis rechtfertigt. Der Ender 3 ist zudem mittlerweile recht weit verbreitet und etabliert, was ein großer Vorteil ist.) Damit machst du definitiv nichts falsch. Der ist top vom Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn du es nicht ganz eilig hast, kannst du warten, bis es mal die passenden Coupons und Angebote auf Aliexpress oder Gearbest gibt. Auf diversen Seiten und Foren zu 3D-Druckern findet man solche immer wieder mal. Zum Beispiel hier: https://drucktipps3d.de/ Passenderweise ist da gerade sogar was, das sogar noch aktuell sein dürfte. Ender 3X ist die Version direkt mit dem Glasbett.
Ein paar Mods kann man direkt als die ersten Teile selbst drucken dann. Dazu ein Raspberry mit OctoPrint. Entweder druckst du dann von SD-Karte oder easy über Drag&Drop in der Web-Oberfläche von OctoPrint.
Zum Modellieren kann man am Anfang mal tinkercad ausprobieren (web-basiert). Ist zwar ein bisschen "Kinderkram", aber damit bekommt man recht fix ganz gut was hin. Fertige Modelle gibts unter Thingiverse sonst zu Hauf. Als Slicer ist Cura ganz brauchbar. Alternativ verwende ich oft auch Slic3r. -
@Wildbill sagte in 3D Drucker Empfehlung:
Das haben wohl die wenigsten in dieser Klasse. Deshalb auch mein Hinweis auf Octoprint/Octopi, da Du ja eh nach iobroker-Unterstützung gefragt hattest. Damit hast Du das alles dann kostenlos (OK, der Pi muss her, aber sowas liegt ja meistens eh noch rum...)
Hallo Jürgen.
Das ist wohl wahr. Einen Pi habe ich hier auch tatsächlich noch rumfliegen.Beide Drucker sind weit unter meinem Budget. Jedoch scheint der Anycubic dann doch für mich als Anfänger etwas besser geeignet, als z. B. der Ender 3 zu sein, der zwar günstiger ist, aber dann doch etwas mehr Einarbeitung verlangt. Hab ja tatsächlich eh nicht erwartet, Modelle empfohlen zu bekommen, die 500-600 Euro unter meinem Budget sind. Umso mehr freut es mich, dass man für qualitativ gute Drucke gar nicht so viel ausgeben muss.
Nun aber die Frage der Fragen. Welchen Anycubic? Und vor allem, ist der aktuelle Preis ok dafür? Ich hatte in den Berichten eher den Eindruck, der I3 Mega würde grundsätzlich unter 300,-€ kosten. Es geht mir nicht darum jetzt noch so weit unter meinem Budget zu feilschen, jedoch muss ich auch nicht überproportional mehr zahlen, als dieser Drucker tatsächlich kostet.
Würde auch gerne direkt bei Amazon bestellen und nicht bei Ebay oder gar bei Gearbest (hier eher wegen der Lieferzeit), wobei der dort auch schon 349,-€ kostet.
Und wenn das preislich im Rahmen ist....täten mir die 40 Euro mehr für einen Mega-S auch nicht weh. Ganz aus dem Bauch geschossen: Welchen würdest Du nehmen?
(Ich mach Dich auch für nix verantwortlich.) -
Ich kann den Ender3 auch guten Gewissens empfehlen. Bekomme damit sogar ABS ganz passabel gedruckt wenn man gewisse physikalische Gesetze und Grenzen beachtet.
Was ich aber beim Ender3 zu bedenken geben muss - leise ist er nicht! Vor allem der ständig laufende Hotend-Lüfter nervt mit der Zeit. Und auch die Stepper-Motoren singen deutlich vernehmbar ihr Lied. Also im Arbeitszimmer mag's gehen - kommt drauf an wie oft man daneben sitzt und was man sonst noch so arbeiten will...
Eine evtl. Geruchsentwicklung hängt davon ab, welche Materialien verarbeitet werden. PLA und in aller Regel auch PETG sind geruchlos - außer Woodfill z.B. das riecht nach Holz - soll es ja auch. Was ABS betrifft - da behaupten empfindliche Nasen das würde stinken. Kann ich zwar nicht bestätigen was aber wohl daran liegt dass ich da erstens ohnehin nicht besonders sensibel bin und wahrscheinlich bisher auch kein wirklich stinkendes erwischt habe, das ist wohl stark herstellerabhängig...Andere Drucker habe ich noch nicht gehabt - aber sicherlich haben andere Mütter auch schöne Töchter äähm - Drucker
-
@mehrwiedu sagte in 3D Drucker Empfehlung:
Ganz aus dem Bauch geschossen: Welchen würdest Du nehmen?Ich hatte mit dem i3 noch nie Probleme und kann auch nur für ihn sprechen. Der Mega S hat laut Amazon-Fragen 3 Unterschiede. Einen Filamenthalter (den man nicht wirklich braucht, sich aber jederzeit selbst drucken kann), einen anders montierten Filamentsensor (dafür gibt es aber auch Teile zum Nachdrucken) und einen anderen Extruder. Der soll wohl besser sein, aber ob der Aufrpeis gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte mit dem Extruder vom i3 auch noch nie Probleme.
Ich habe meinen übrigens bei Ebay gekauft. War bei einem Handler Ende 2018 für 210,-€ gelistet. Innerhalb zwei Tagen geliefert und 0 Probleme. Da würde ich den Aufpreis für Amazon nicht gerechtfertigt sehen, lieber mal die Preise der verschiedenen Plattformen gut vergleichen!
Und dann viel Lesen. Ich habe damals auch viele Testberichte gelesen, Youtube-Videos angeschaut und und und. Letztlich fiel die Wahl dann auf den i3 Mega, da er out of the box gute Ergebnisse erwarten liess, sowohl fü Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet scheint und dann eben der Preis zu verlockend war.
Diese Entscheidung kann und will ich Dir da nicht abnehmen, und empfehel da wirklich, selbst noch etwas zu recherchieren.
Gruss, Jürgen
-
Hallo,
ich hab meinen Ender 3 (nicht pro) damals für 170 bei ebay gekauft.
Der Vorteil eines Bausatzes ist meiner Meinung nach das du das Gerät und die Technik von Grund auf kennenlernst ( wenn dich das interessiert).Grüße
Andre -
Ich kann mich Jürgen auch nur anschließen.
Ich habe ebenfalls den Anycubic i3 Mega (ohne s) und bin sehr zufrieden mit dem Drucker. Hierzu muss ich fairerweise sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit anderen 3D Druckern habe.Wenn du bei Thingiverse nach dem Drucker suchst, findest du allerlei kleine Helferlein, die den Drucker noch weiter optimieren. Das tolle daran ist, dass du erstmal schon fertige Modelle nutzen kannst und Erfahrung mit dem Umgang des Drucker sammelst - so wirst du für das Leveln des Druckbettes wohl die meiste Zeit verbringen, was auch gut ist, da hierbei mitunter die meisten Fehlbedienungen passieren und sofort sichtbar werden.
Grade wenn der Drucker nicht direkt neben deinem PC steht, lohnt sich die Verbindung mit dem Raspberry & Octoprint. Als Raspberry reicht sogar ein Raspberry Zero von der Leistung her, wobei dieser dann schon arg an der Auslastung arbeitet. Und Octoprint gibts als fertiges Image, so ist das auch keine große Sache. Es gibt bei Thingiverse auch eine Menge Gehäuse für den Raspi um ihn direkt an den Drucker zu montieren - teilweise auch mit Webcamhalterung.
Eine Webcam ist generell eine sehr gute Idee - wer hat schon Lust und Zeit bei einem 17h Druck daneben zu sitzen.
Neben dem schon angesprochenem Octoprint Adapter bekommst du die wichtigsten Infos alternativ auch per MQTT Plugin in Octoprint zu ioBroker.
Ich habe den Drucker übrigens bei Aliexpress für um die 200€ gekauft. Viele Anbieter dort haben mittlerweile als Versandstandort auch Deutschland angegeben. So ist der Drucker dann auch ohne Zollrisiko innerhalb von 3-4 Tagen bei dir.
-
Hi,
also ich habe den Ender 3 Pro und bin extrem zufrieden.
Wenn man das Gerät sorgfältig aufbaut druckt er meiner Meinung nach out-of-the-box sehr gut.
Wenn man von einem OctoPi und einer Webcam absieht, ist das Gerät unverändert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Pro-variante empfehlen würde. Die Magnetplatte verträgt (angeblich) die Temperaturen für ABS nicht. Daher habe ich ABS noch nicht probiert. Das wäre bei Glas einfacher.
Grüße
Ralf -
Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Ich habe nun im Netz nach einem passablen Verkäufer gesucht und musste feststellen, dass die hier genannten Preise im Moment nicht wirklich der Realität entsprechen.
Selbst bei AliExpress komme ich nicht unter 270€ (gerundet) für den Anycubic i3 Mega. Direkt aus China bezogen rechnet man noch 114€ Versand drauf.
Bei Ebay sind verfügbare Modelle, die nicht selbst auch aus China kommen, sogar noch teurer und sprengen die 300€ Marke.
Es scheint, dass dieser Drucker nur konjunkturell einen so günstigen Preis hat, wie ihr bezahlt habt.
Der Mega-S ist dann im gleichen Verhältnis wie bei Amazon auch teurer gegenüber dem I3 Mega.Mir war der Aufpreis jetzt nicht so wichtig und ich habe dann ganz regulär über Amazon bestellt. Sehe ich dann als Garantieaufpreis, sowie für Prime Lieferung bis morgen und der unkomplizierten Abwicklung, wenn mal etwas dran sein sollte. So nen Pfennigfuchser bin ich jetzt nicht.
Raspi und Kamera habe ich hier noch und kann ihn mir dann in der "Garagen"-Werkstatt am Wochenende aufbauen und einrichten.
Werde dann bestimmt berichten, bzw. noch was zu fragen haben, wenn ich nicht weiterkomme.
Also vielen Dank nochmals. -
@Unbekannt sagte in 3D Drucker Empfehlung:
Ich kann mich Jürgen auch nur anschließen.
Ich habe ebenfalls den Anycubic i3 Mega (ohne s) und bin sehr zufrieden mit dem Drucker. Hierzu muss ich fairerweise sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit anderen 3D Druckern habe.Dieser Meinung schließe ich mich ebenfalls uneingeschränkt an. Als Anfänger kann man sich kaum etwas besseres vorstellen. Der Drucker läßt sich mit wenigen Handgriffen superschnell zusammenbauen. Ein Druckergebnis hat man dadurch recht schnell in dr Hand, Dazu gibt es bei Youtube unzählige Videos die einem schell weiterhelfen. Von mir auch eine klare Kaufempfehlung. Ich hatte im Dezember 2018 noch das Glück bei ebay den Drucker für 230€ erwerben zu können. Die Lieferung erfolgte nach dem Kauf bereits schon am nächsten Tag. Nur die Lieferung des zweiten Filaments hat ein paar Tage gedauert.
Somit solltest Du einen guten Kauf getätigt haben.
-
@mehrwiedu said in 3D Drucker Empfehlung:
Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Ich habe nun im Netz nach einem passablen Verkäufer gesucht und musste feststellen, dass die hier genannten Preise im Moment nicht wirklich der Realität entsprechen.
Selbst bei AliExpress komme ich nicht unter 270€ (gerundet) für den Anycubic i3 Mega. Direkt aus China bezogen rechnet man noch 114€ Versand drauf.
Bei Ebay sind verfügbare Modelle, die nicht selbst auch aus China kommen, sogar noch teurer und sprengen die 300€ Marke.
Es scheint, dass dieser Drucker nur konjunkturell einen so günstigen Preis hat, wie ihr bezahlt habt.
Der Mega-S ist dann im gleichen Verhältnis wie bei Amazon auch teurer gegenüber dem I3 Mega.Mir war der Aufpreis jetzt nicht so wichtig und ich habe dann ganz regulär über Amazon bestellt. Sehe ich dann als Garantieaufpreis, sowie für Prime Lieferung bis morgen und der unkomplizierten Abwicklung, wenn mal etwas dran sein sollte. So nen Pfennigfuchser bin ich jetzt nicht.
Raspi und Kamera habe ich hier noch und kann ihn mir dann in der "Garagen"-Werkstatt am Wochenende aufbauen und einrichten.
Werde dann bestimmt berichten, bzw. noch was zu fragen haben, wenn ich nicht weiterkomme.
Also vielen Dank nochmals.deinem preislichen Teil kann ich nicht zustimmen, erst letzte Woche bei Ebay um €220 (Preisvorschlag) direkt beim Anbieter Anycubic zugeschlagen (Lieferung aus Tschechien)
-
@reini sagte in 3D Drucker Empfehlung:
deinem preislichen Teil kann ich nicht zustimmen, erst letzte Woche bei Ebay um €220 (Preisvorschlag) direkt beim Anbieter Anycubic zugeschlagen (Lieferung aus Tschechien)
Für den I3 Mega, nicht den Mega-S, oder?
für mich gibt es einige, diverse Gründe, warum ich nicht bei Ebay einkaufe. Der Hauptgrund ist aber...hehe ...ich habe keinen Ebay-Account und werde mir auch keinen anlegen.
Bei Amazon achte ich darauf, dass ich "vermeintlich" hochpreisige Ware (das hängt vom Produkt ab und erst dann vom tatsächlichen Preis), dass mindestens der Versand aus dem Lager von Amazon erfolgt. Lieber ist es mir, wenn Amazon der Verkäufer ist, was hier jetzt bei dem Drucker nicht der Fall war. Aber selbst mit Amazon als Versender habe ich quasi die gleichen Möglichkeiten bei einer Reklamation und muss mich u. U. nicht herumärgern, was ich mittlerweile zu oft getan habe.
Erst letztens habe ich eine gut 2 Jahre alte Dreambox reklamiert, weil der Tuner durchgebrannt war. Verkäufer war Dream Multimedia aus dem Lager von Amazon. Ein Anruf und ich habe direkt am nächsten Tag eine neue Box gehabt. Und so zieht sich das durch alle meine Sachen, die ich dort gekauft habe. Gottseidank war da noch nicht so viel kaputt, aber wenn, dann war es ärgerlich genug, aber die Unkompliziertheit von Amazon wiegt das wieder auf.
Dafür zahle ich dann auch gerne im Verhältnis etwas mehr, wenn der Preis nicht utopisch hoch ausfällt. -
Ich hatte mich vor einiger Zeit für den Anycubic i3mega entschieden, weil ich als Einsteiger einfach keinen Bausatz wollte, um die Fehler dabei schon mal auszuschließen.
Bisher ist der völlig ausreichend für meine momentanen Bedürfnisse.Aber aufpassen:
Im Moment gibt es bei anycubic irgendwelche Änderungen in der Bezeichnung der Modelle.
Das i3mega oder - s wird anscheinend zusammengewürfelt, so dass es manchmal nicht eindeutig ist, was man denn nun bekommt, je nach (verwirrender) Händlerbeschreibung.Als Software für die Konstruktion bin ich als Einsteiger am besten mit Designspark mechanical zurecht gekommen, gibt es kostenlos.
FreeCAD oder Fusion360 sind schon einiges komplizierter. -
Hallo Gemeinde,
auch wenn hier die Entscheidung wohl schon zum Anycubic gefallen ist, muss ich als Ender 3 Eigner auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich war am Anfang meiner Findungsphase auch auf dem Trip, als Neuling eher was fertiges als einen Bausatz zu kaufen, obwohl ich eigentlich eher der "Bastler Typ" bin.
Hab dann in diversen Foren mehrfach den Hinweis gelesen auch bei Bausätzen die vormontierten Teile zu demontieren und sorgfältig wieder zusammen zu setzen, da die Dinger in der Fertigung nicht so präzise wie möglich und nötig montiert werden. Da war dann die Entscheidung "Wenn schon zerlegen und wieder montieren kommt gleich ein Bausatz ins Haus.Das hab ich dann auch gemacht, und beim Zerlegen tatsächlich eine deutlich zu eng eingestellte Führung der x-Achse entdeckt.
Die Empfehlung lautet also:
Auch bei "ready to print" Druckern alles sorgfältig kontrollieren und ggf. nachjustieren.PS
Mein Ender 3 ist jetzt ca. 3 Wochen alt und ich finde leider den Ausschalter nicht mehr, hab vergessen wo der sitzt mangels Verwendung -
@Linedancer sagte in 3D Drucker Empfehlung:
...
Mein Ender 3 ist jetzt ca. 3 Wochen alt und ich finde leider den Ausschalter nicht mehr, hab vergessen wo der sitzt mangels VerwendungKannst du mir bitte einige Beispiele deiner Drucke geben? Ich brauche für die Regierung noch ein paar Argumente.