Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. höchste Windgeschwindigkeit der letzten 30 Min bekommen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    918

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

höchste Windgeschwindigkeit der letzten 30 Min bekommen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blocklyjavascript
12 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mse1971
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich stehe gedanklich gerade auf dem Schlauch, bin aber auch kein begnadeter Programmierer ;)
    Ich möchte gerne meine Rolladensteuerung organisieren (Werte und Steuerung kommt aus Homematic).
    Ich möchte gerne zeitgesteuert die Rolladen rauf oder runter fahren (soweit kein Problem)

Nun möchte ich das raus und runterfahren aber nur machen, wenn kein Sturm ist. Habe ich auch hinbekommen, die letzte Windgeschwindigkeit zu nehmen und in die Prüfung mit eingebaut.

Nun ist aber das Problem, dass Wind ja in Böen auftritt. Es kann also sein, dass vor 10 Min eine heftige Böe war, der Wind sich gerade ausruht, und wenn ich die Rolläden dann hochfahre die nächste Böe kommt.

Also würde ich gerne für die letzten 30 Min prüfen, ob eine Windgeschwindigkeit über einerm Mindestwert war.
    Hier hapert es nun leider.

1. kann ich irgendwie die letzten historischen Werte auslesen und dagegen prüfen?
    2. Falls erstes nicht geht, habt ihr eine gute Idee, wie ich immer den höchsten Wert der letzten 30 Min speichern kann?

Derzeit bekomme ich den höchsten, allerdins wenn 30 Min vorbei sind, dann bekomme ich nicht den 2 höchsten Wert, sondern den aktuellen Wert und würde dagegen wieder eine 30 Min Tabelle mit dem höchsten Wert aufbauen.

Beispiel
    Wind 60km/h um 12:00 = höchster Wert
    Wind 58 km/h um 12:28 = zweithöchster Wert
    Wind 20 km/h um 12:31 => würde mein neuester höchster Wert werden, obwohl nur vor 3 Min. 58 km/h waren, da ich ja immer nur gegen den höchsten Wert messe.

Aus dem Bauch raus würde ich nun 2 Variablenb aufmachen und mir auch den 2 höchsten Wert speichern, aber vielleicht geht es ja geschickter.

Habt schon mal vielen Dank
    Matthias

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mse1971

Hallo zusammen,

ich stehe gedanklich gerade auf dem Schlauch, bin aber auch kein begnadeter Programmierer ;)
      Ich möchte gerne meine Rolladensteuerung organisieren (Werte und Steuerung kommt aus Homematic).
      Ich möchte gerne zeitgesteuert die Rolladen rauf oder runter fahren (soweit kein Problem)

Nun möchte ich das raus und runterfahren aber nur machen, wenn kein Sturm ist. Habe ich auch hinbekommen, die letzte Windgeschwindigkeit zu nehmen und in die Prüfung mit eingebaut.

Nun ist aber das Problem, dass Wind ja in Böen auftritt. Es kann also sein, dass vor 10 Min eine heftige Böe war, der Wind sich gerade ausruht, und wenn ich die Rolläden dann hochfahre die nächste Böe kommt.

Also würde ich gerne für die letzten 30 Min prüfen, ob eine Windgeschwindigkeit über einerm Mindestwert war.
      Hier hapert es nun leider.

1. kann ich irgendwie die letzten historischen Werte auslesen und dagegen prüfen?
      2. Falls erstes nicht geht, habt ihr eine gute Idee, wie ich immer den höchsten Wert der letzten 30 Min speichern kann?

Derzeit bekomme ich den höchsten, allerdins wenn 30 Min vorbei sind, dann bekomme ich nicht den 2 höchsten Wert, sondern den aktuellen Wert und würde dagegen wieder eine 30 Min Tabelle mit dem höchsten Wert aufbauen.

Beispiel
      Wind 60km/h um 12:00 = höchster Wert
      Wind 58 km/h um 12:28 = zweithöchster Wert
      Wind 20 km/h um 12:31 => würde mein neuester höchster Wert werden, obwohl nur vor 3 Min. 58 km/h waren, da ich ja immer nur gegen den höchsten Wert messe.

Aus dem Bauch raus würde ich nun 2 Variablenb aufmachen und mir auch den 2 höchsten Wert speichern, aber vielleicht geht es ja geschickter.

Habt schon mal vielen Dank
      Matthias

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@mse1971 sagte:

Dazu ist es nicht nötig, die höchste Windgeschwindigkeit zu ermitteln, sondern es genügt, den Grenzwert zu überwachen. Etwa so:

const idWind = '...'; // Windgeschwindigkeit
      const idSturm = '...'; // Grenzwert überschritten
      const gw = 30; // Grenzwert für Sturm

var timer = null;

on({id: idWind, valGt: gw}, function() {
         setState(idSturm, true, true);
         if(timer) clearTimeout(timer);
         timer = setTimeout(function() {
            setState(idSturm, false, true);
         }, 30 * 60000);
      });

Bei jeder Böe über dem Grenzwert wird der Timer neu gestartet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • iomountainI Offline
        iomountainI Offline
        iomountain

Die Lösung hat @mse1971 dank @paul53 schon, aber damit ich auch was lerne:
        Meine Lösung in Blockly:
        f7d29dba-d63f-43ee-8d70-487ba0ca08bd-image.png
        Würde das so passen?

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • iomountainI iomountain

Meine Lösung in Blockly:
          Würde das so passen?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@iomountain sagte:

Würde das so passen?

Nein, es können mehrere Timer ausgelöst werden, da innerhalb von 30 Minuten mehrere Messwerte größer dem Grenzwert auftreten können.
          Wie wird die Variable idWarn ausgewertet ? Weshalb beginnen die Variablennamen mit "id", obwohl es sich nicht um IDs handelt ?

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • iomountainI Offline
            iomountainI Offline
            iomountain

@paul53 ja es können mehrere laufen, aber nur wenn einer die 30 Minutengrenze erreicht wird warn auf true gesetzt.
            Sollte in der Zwischenzeit ein Wert unter dem Warnwert kommen werden die Timeouts alle gestoppt (Entwarnung).
            So hab ich mir das jedenfalls gedacht.
            ID weil ich erst Datenpunkte verwenden wollte, dann aber doch nur einen für den Sensor angelegt habe, bzw weil ich es auch nicht besser weiß.
            Gibt es eine Übersicht wie Variablen, Zähler usw. benannt werden sollten?

0
            • iomountainI iomountain

@paul53 ja es können mehrere laufen, aber nur wenn einer die 30 Minutengrenze erreicht wird warn auf true gesetzt.
              Sollte in der Zwischenzeit ein Wert unter dem Warnwert kommen werden die Timeouts alle gestoppt (Entwarnung).
              So hab ich mir das jedenfalls gedacht.
              ID weil ich erst Datenpunkte verwenden wollte, dann aber doch nur einen für den Sensor angelegt habe, bzw weil ich es auch nicht besser weiß.

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@iomountain sagte:

Sollte in der Zwischenzeit ein Wert unter dem Warnwert kommen werden die Timeouts alle gestoppt

Es wird erst dann ein Timer gestoppt. Bleibt es über dem Grenzwert, laufen die zuerst gestarten Timer ab und es wird immer wieder "kein Sturm mehr" signalisiert (bis zum nächsten Trigger über dem Grenzwert).

@iomountain sagte in höchste Windgeschwindigkeit der letzten 30 Min bekommen:

Nein, aber möglichst nicht irreführend.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@mse1971 sagte:

Dazu ist es nicht nötig, die höchste Windgeschwindigkeit zu ermitteln, sondern es genügt, den Grenzwert zu überwachen. Etwa so:

const idWind = '...'; // Windgeschwindigkeit
                const idSturm = '...'; // Grenzwert überschritten
                const gw = 30; // Grenzwert für Sturm

var timer = null;

on({id: idWind, valGt: gw}, function() {
                   setState(idSturm, true, true);
                   if(timer) clearTimeout(timer);
                   timer = setTimeout(function() {
                      setState(idSturm, false, true);
                   }, 30 * 60000);
                });

M Offline
                M Offline
                mse1971

@paul53 said in höchste Windgeschwindigkeit der letzten 30 Min bekommen:

@mse1971 sagte:

Dazu ist es nicht nötig, die höchste Windgeschwindigkeit zu ermitteln, sondern es genügt, den Grenzwert zu überwachen.

Hallo Paul53,

vielen lieben Dank für den Hinweis - das wird die Lösung werden.

Gruß
                Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • iomountainI iomountain

Meine Lösung in Blockly:
                  Würde das so passen?

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@iomountain sagte:

Meine Lösung in Blockly:

Vorschlag:

Blockly_Sturm.JPG

Wert ist eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes (unter Blöcke Trigger).

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • iomountainI Offline
                    iomountainI Offline
                    iomountain
                    schrieb am zuletzt editiert von iomountain

Danke @paul53 für Deinen Vorschlag, aber muss das unterschreiten nicht auch irgendwie abgefragt werden? Muss ich mir noch genau reinziehen.
                    Ich brauch etwas länger und hab jetzt eine etwas kompliziertere Lösung über die Suchfunktion des Forums zusammengesteckt und frage einfach ab ob schon ein Timer läuft:
                    bf1dbac8-7dbc-4073-b17f-01b627a11110-image.png

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                      <variables>
                        <variable type="" id="CB)^8[2Ii6@gY?z?|o8!">MaxWind</variable>
                        <variable type="" id="NX%n(s|t2x3hUpzX)v}y">Warn</variable>
                        <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
                      </variables>
                      <block type="comment" id="FIV(W$J{hTrj0bZ1Rxgi" x="337" y="-159">
                        <field name="COMMENT">Windgeschwindigkeit Grenzwert idMax</field>
                        <next>
                          <block type="variables_set" id="o[-bPFgO=^LwaMmQa5I[">
                            <field name="VAR" id="CB)^8[2Ii6@gY?z?|o8!" variabletype="">MaxWind</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="math_number" id="}r6~3~7]]aUM.V=4L?p:">
                                <field name="NUM">33</field>
                              </block>
                            </value>
                            <next>
                              <block type="comment" id="T:o37@)rJ?`SD}u?ES;x">
                                <field name="COMMENT">bei Windgeschwindigkeiten von über MaxWind</field>
                                <next>
                                  <block type="comment" id="viu[nTJcy,Xk+BtLgB^i">
                                    <field name="COMMENT">für über 30 min Warn = true</field>
                                    <next>
                                      <block type="variables_set" id=".tAJ.SM#4%C=e$}v!TGK">
                                        <field name="VAR" id="NX%n(s|t2x3hUpzX)v}y" variabletype="">Warn</field>
                                        <value name="VALUE">
                                          <block type="logic_boolean" id=":?$IEB3U$WbG){,19P{2">
                                            <field name="BOOL">FALSE</field>
                                          </block>
                                        </value>
                                        <next>
                                          <block type="comment" id="~pbXrcpHb(rW0xJd$Lb]">
                                            <field name="COMMENT">Trigger</field>
                                            <next>
                                              <block type="on_ext" id="`QAQQ=;Mv-!s8Xisv`Q[">
                                                <mutation items="1"></mutation>
                                                <field name="CONDITION">ne</field>
                                                <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                                <value name="OID0">
                                                  <shadow type="field_oid" id="x3Az;0]0yDfTN#aGm8{3">
                                                    <field name="oid">default</field>
                                                  </shadow>
                                                  <block type="field_oid" id="fJE1{[S|hKT$]p%?%]p%">
                                                    <field name="oid">javascript.1.Datenpunkte_own.Systemvariable.Windgeschwindigkeit.Sensor1</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <statement name="STATEMENT">
                                                  <block type="controls_if" id="o~?pt_u4s*XtqU`Z69`2">
                                                    <mutation else="1"></mutation>
                                                    <value name="IF0">
                                                      <block type="logic_compare" id="Bhp(J%#1%=gs0dCb,O+,">
                                                        <field name="OP">GT</field>
                                                        <value name="A">
                                                          <block type="get_value_var" id="p(u{,,i((^q+_gOwFJnf">
                                                            <field name="ATTR">val</field>
                                                            <value name="OID">
                                                              <shadow type="text" id="Cv-OS@sUAXD~9P5{(8tR">
                                                                <field name="TEXT"></field>
                                                              </shadow>
                                                              <block type="field_oid" id="qT?Vtj}/srx=Ui=UB`3k">
                                                                <field name="oid">javascript.1.Datenpunkte_own.Systemvariable.Windgeschwindigkeit.Sensor1</field>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <block type="variables_get" id="a,b1ANgtVZlP*NQ?xqei">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <statement name="DO0">
                                                      <block type="comment" id="bFw@l$0Fm!-qk}S{YQ03">
                                                        <field name="COMMENT">Wenn der Grenzwert 30 Minuten lang </field>
                                                        <next>
                                                          <block type="comment" id="mfbJdgNSg4Yzkguz5jY~">
                                                            <field name="COMMENT">überschritten wird:</field>
                                                            <next>
                                                              <block type="controls_if" id="{@9RQR`h3S{^4F,u)*cd">
                                                                <value name="IF0">
                                                                  <block type="logic_negate" id="G2-k]hm)8`(hmpxVkVRi">
                                                                    <value name="BOOL">
                                                                      <block type="variables_get" id="|gX5jP?PSPld$)zpp5q:">
                                                                        <field name="VAR" id="timeout" variabletype="undefined">timeout</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <statement name="DO0">
                                                                  <block type="debug" id="^z00JlMMNMqWC,Y9CEg0">
                                                                    <field name="Severity">log</field>
                                                                    <value name="TEXT">
                                                                      <shadow type="text" id="o.hhPSwcRcS#WPV-lTJo">
                                                                        <field name="TEXT">Timer starten</field>
                                                                      </shadow>
                                                                    </value>
                                                                    <next>
                                                                      <block type="comment" id="bMz^T%zW)}k_)*jj4Ky1">
                                                                        <field name="COMMENT">Timer</field>
                                                                        <next>
                                                                          <block type="timeouts_settimeout" id="V5PJ*,eX}qP)$s%TheU~">
                                                                            <field name="NAME">timeout</field>
                                                                            <field name="DELAY">30</field>
                                                                            <field name="UNIT">min</field>
                                                                              <block type="debug" id="WvB9$WY;fB=*qM(JGs8m">
                                                                                <value name="TEXT">
                                                                                  <shadow type="text" id="Tz~]w[#}$ZiSGnN0GA:*">
                                                                                    <field name="TEXT">Timer Start</field>
                                                                                  </shadow>
                                                                                  <block type="text" id="`m+|3DX[$K6^LNnAay{u">
                                                                                    <field name="TEXT">Timer erstellt</field>
                                                                                  </block>
                                                                                </value>
                                                                                <next>
                                                                                  <block type="variables_set" id="qBMEMk#9`MHVln^6NaiI">
                                                                                    <value name="VALUE">
                                                                                      <block type="logic_boolean" id="A[_;W]rc/aqi6cD3HT9+">
                                                                                        <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                                      </block>
                                                                                    </value>
                                                                                    <next>
                                                                                      <block type="debug" id="6A**$|OP!fP3@|pt(l(d">
                                                                                        <value name="TEXT">
                                                                                          <shadow type="text" id=",dG*QXcM[^)?4#s+Xl!0">
                                                                                            <field name="TEXT">test</field>
                                                                                          </shadow>
                                                                                          <block type="text_join" id="A=(!|CSF}k^!6s`s4]mk">
                                                                                            <mutation items="5"></mutation>
                                                                                            <value name="ADD0">
                                                                                              <block type="text" id="jf/4`;Un*H+Ti6sb2N[$">
                                                                                                <field name="TEXT">Windgeschwindigkeit Sensor1: </field>
                                                                                              </block>
                                                                                            </value>
                                                                                            <value name="ADD1">
                                                                                              <block type="get_value_var" id="IwML-b]571V:!A|p/IyQ">
                                                                                                <value name="OID">
                                                                                                  </shadow>
                                                                                                  <block type="field_oid" id="#5G!,sb[r,^.:uP};xy4">
                                                                                                  </block>
                                                                                                </value>
                                                                                              </block>
                                                                                            </value>
                                                                                            <value name="ADD2">
                                                                                              <block type="text_newline" id="4R36V(RO5t0q{_0F8,Cm">
                                                                                                <field name="Type">\n</field>
                                                                                              </block>
                                                                                            </value>
                                                                                            <value name="ADD3">
                                                                                              <block type="text" id="k^/xN)L~Z3G.C]=#EBa^">
                                                                                                <field name="TEXT">Sturmwarnung: </field>
                                                                                              </block>
                                                                                            </value>
                                                                                            <value name="ADD4">
                                                                                              <block type="variables_get" id="J9dZnTATfjeDQh+3^HfO">
                                                                                              </block>
                                                                                            </value>
                                                                                          </block>
                                                                                        </value>
                                                                                      </block>
                                                                                    </next>
                                                                                  </block>
                                                                                </next>
                                                                              </block>
                                                                            </statement>
                                                                          </block>
                                                                        </next>
                                                                      </block>
                                                                    </next>
                                                                  </block>
                                                                </statement>
                                                                <statement name="ELSE">
                                                                  <block type="debug" id="7R0Athvq3vh|fA:#0~(L">
                                                                    <value name="TEXT">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="text" id="]j^f#+~[;yUk2{,B6Lv}">
                                                                        <field name="TEXT">Timer läuft schon</field>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <next>
                                                                      <block type="debug" id="Fu2zm.ZH)i6#Vwyp0dms">
                                                                        <value name="TEXT">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="text_join" id="Bcpqc+N76INhlIX(zwzO">
                                                                            <value name="ADD0">
                                                                              <block type="text" id="4DzB}``nu0+cd^Zb1X)y">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD1">
                                                                              <block type="get_value_var" id="oZ74AXUxt2%pGX-X$i{;">
                                                                                <value name="OID">
                                                                                  </shadow>
                                                                                  <block type="field_oid" id="J/:ByL1K;e_!$l^L=QNR">
                                                                                  </block>
                                                                                </value>
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD2">
                                                                              <block type="text_newline" id="Xbk37^`*/vR5thG75NUp">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD3">
                                                                              <block type="text" id="oxn.iVu+N^?Fm;85LIF9">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD4">
                                                                              <block type="variables_get" id="l7@(yHGkv?@B96UfCh1`">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </next>
                                                                  </block>
                                                                </statement>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                    <statement name="ELSE">
                                                      <block type="debug" id="n2@F,04s@!Qnpy^DKuGj">
                                                        <value name="TEXT">
                                                          <shadow type="text" id="p=VuuiNk+jf/o1%^e=hM">
                                                            <field name="TEXT">Entwarnung</field>
                                                          </shadow>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="debug" id="5]RJyO348K{L`3~OsyX@">
                                                            <value name="TEXT">
                                                              <shadow type="text" id=")$f|Y^JWBGl[;y{h?v7s">
                                                                <field name="TEXT">Stop timeout</field>
                                                              </shadow>
                                                            </value>
                                                            <next>
                                                              <block type="timeouts_cleartimeout" id="|!MS6zf2yP.||Fu8sVm%">
                                                                <next>
                                                                  <block type="variables_set" id="9lYuqps4Uhduuomv/fTU">
                                                                    <value name="VALUE">
                                                                      <block type="logic_boolean" id="WCh]?BUKoRH=Nm%#}[E2">
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <next>
                                                                      <block type="debug" id="@MaW56CXd3?)X[*rC$~s">
                                                                        <value name="TEXT">
                                                                          <shadow type="text" id=":q;wfQg1vldso{hi8##1">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="text_join" id="B_g1QW1wJn!`l50lSKk%">
                                                                            <value name="ADD0">
                                                                              <block type="text" id="B=)9V1Ac}1F`.j2~SJZo">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD1">
                                                                              <block type="get_value_var" id="$}T1X}/;76#^!]63+6A?">
                                                                                <value name="OID">
                                                                                  </shadow>
                                                                                  <block type="field_oid" id="DD/$pP%@F,7k,:kroY+}">
                                                                                  </block>
                                                                                </value>
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD2">
                                                                              <block type="text_newline" id="l@/@yQ-)aX0P)WTER|iw">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD3">
                                                                              <block type="text" id="KGsWf-pXogtO=UZ9/9?U">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                            <value name="ADD4">
                                                                              <block type="variables_get" id="zC]sT26Jz9(]+t(Vg}k/">
                                                                              </block>
                                                                            </value>
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </next>
                                                                  </block>
                                                                </next>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </statement>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                              </block>
                                            </next>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </next>
                          </block>
                        </next>
                      </block>
                    </xml>

0
                    • iomountainI iomountain

Danke @paul53 für Deinen Vorschlag, aber muss das unterschreiten nicht auch irgendwie abgefragt werden? Muss ich mir noch genau reinziehen.
                      Ich brauch etwas länger und hab jetzt eine etwas kompliziertere Lösung über die Suchfunktion des Forums zusammengesteckt und frage einfach ab ob schon ein Timer läuft:
                      bf1dbac8-7dbc-4073-b17f-01b627a11110-image.png

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                        <variables>
                          <variable type="" id="CB)^8[2Ii6@gY?z?|o8!">MaxWind</variable>
                          <variable type="" id="NX%n(s|t2x3hUpzX)v}y">Warn</variable>
                          <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
                        </variables>
                        <block type="comment" id="FIV(W$J{hTrj0bZ1Rxgi" x="337" y="-159">
                          <field name="COMMENT">Windgeschwindigkeit Grenzwert idMax</field>
                          <next>
                            <block type="variables_set" id="o[-bPFgO=^LwaMmQa5I[">
                              <value name="VALUE">
                                <block type="math_number" id="}r6~3~7]]aUM.V=4L?p:">
                                  <field name="NUM">33</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="comment" id="T:o37@)rJ?`SD}u?ES;x">
                                  <field name="COMMENT">bei Windgeschwindigkeiten von über MaxWind</field>
                                  <next>
                                    <block type="comment" id="viu[nTJcy,Xk+BtLgB^i">
                                      <field name="COMMENT">für über 30 min Warn = true</field>
                                      <next>
                                        <block type="variables_set" id=".tAJ.SM#4%C=e$}v!TGK">
                                          <value name="VALUE">
                                            <block type="logic_boolean" id=":?$IEB3U$WbG){,19P{2">
                                            </block>
                                          </value>
                                          <next>
                                            <block type="comment" id="~pbXrcpHb(rW0xJd$Lb]">
                                              <field name="COMMENT">Trigger</field>
                                              <next>
                                                <block type="on_ext" id="`QAQQ=;Mv-!s8Xisv`Q[">
                                                  <mutation items="1"></mutation>
                                                  <field name="CONDITION">ne</field>
                                                  <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                                  <value name="OID0">
                                                    <shadow type="field_oid" id="x3Az;0]0yDfTN#aGm8{3">
                                                      <field name="oid">default</field>
                                                    </shadow>
                                                    <block type="field_oid" id="fJE1{[S|hKT$]p%?%]p%">
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                    <block type="controls_if" id="o~?pt_u4s*XtqU`Z69`2">
                                                      <value name="IF0">
                                                        <block type="logic_compare" id="Bhp(J%#1%=gs0dCb,O+,">
                                                          <field name="OP">GT</field>
                                                          <value name="A">
                                                            <block type="get_value_var" id="p(u{,,i((^q+_gOwFJnf">
                                                              <value name="OID">
                                                                </shadow>
                                                                <block type="field_oid" id="qT?Vtj}/srx=Ui=UB`3k">
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="B">
                                                            <block type="variables_get" id="a,b1ANgtVZlP*NQ?xqei">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <statement name="DO0">
                                                        <block type="comment" id="bFw@l$0Fm!-qk}S{YQ03">
                                                          <field name="COMMENT">Wenn der Grenzwert 30 Minuten lang </field>
                                                          <next>
                                                            <block type="comment" id="mfbJdgNSg4Yzkguz5jY~">
                                                              <field name="COMMENT">überschritten wird:</field>
                                                              <next>
                                                                <block type="controls_if" id="{@9RQR`h3S{^4F,u)*cd">
                                                                  <value name="IF0">
                                                                    <block type="logic_negate" id="G2-k]hm)8`(hmpxVkVRi">
                                                                      <value name="BOOL">
                                                                        <block type="variables_get" id="|gX5jP?PSPld$)zpp5q:">
                                                                          <field name="VAR" id="timeout" variabletype="undefined">timeout</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <statement name="DO0">
                                                                    <block type="debug" id="^z00JlMMNMqWC,Y9CEg0">
                                                                      <value name="TEXT">
                                                                        <shadow type="text" id="o.hhPSwcRcS#WPV-lTJo">
                                                                          <field name="TEXT">Timer starten</field>
                                                                        </shadow>
                                                                      </value>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="comment" id="bMz^T%zW)}k_)*jj4Ky1">
                                                                          <field name="COMMENT">Timer</field>
                                                                          <next>
                                                                            <block type="timeouts_settimeout" id="V5PJ*,eX}qP)$s%TheU~">
                                                                              <field name="DELAY">30</field>
                                                                              <field name="UNIT">min</field>
                                                                                <block type="debug" id="WvB9$WY;fB=*qM(JGs8m">
                                                                                  <value name="TEXT">
                                                                                    <shadow type="text" id="Tz~]w[#}$ZiSGnN0GA:*">
                                                                                      <field name="TEXT">Timer Start</field>
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="text" id="`m+|3DX[$K6^LNnAay{u">
                                                                                      <field name="TEXT">Timer erstellt</field>
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                  <next>
                                                                                    <block type="variables_set" id="qBMEMk#9`MHVln^6NaiI">
                                                                                      <value name="VALUE">
                                                                                        <block type="logic_boolean" id="A[_;W]rc/aqi6cD3HT9+">
                                                                                          <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <next>
                                                                                        <block type="debug" id="6A**$|OP!fP3@|pt(l(d">
                                                                                          <value name="TEXT">
                                                                                            </shadow>
                                                                                            <block type="text_join" id="A=(!|CSF}k^!6s`s4]mk">
                                                                                              <value name="ADD0">
                                                                                                <block type="text" id="jf/4`;Un*H+Ti6sb2N[$">
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                              <value name="ADD1">
                                                                                                <block type="get_value_var" id="IwML-b]571V:!A|p/IyQ">
                                                                                                  <value name="OID">
                                                                                                    </shadow>
                                                                                                    <block type="field_oid" id="#5G!,sb[r,^.:uP};xy4">
                                                                                                    </block>
                                                                                                  </value>
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                              <value name="ADD2">
                                                                                                <block type="text_newline" id="4R36V(RO5t0q{_0F8,Cm">
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                              <value name="ADD3">
                                                                                                <block type="text" id="k^/xN)L~Z3G.C]=#EBa^">
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                              <value name="ADD4">
                                                                                                <block type="variables_get" id="J9dZnTATfjeDQh+3^HfO">
                                                                                                </block>
                                                                                              </value>
                                                                                            </block>
                                                                                          </value>
                                                                                        </block>
                                                                                      </next>
                                                                                    </block>
                                                                                  </next>
                                                                                </block>
                                                                              </statement>
                                                                            </block>
                                                                          </next>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </statement>
                                                                  <statement name="ELSE">
                                                                    <block type="debug" id="7R0Athvq3vh|fA:#0~(L">
                                                                      <value name="TEXT">
                                                                        </shadow>
                                                                        <block type="text" id="]j^f#+~[;yUk2{,B6Lv}">
                                                                          <field name="TEXT">Timer läuft schon</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="debug" id="Fu2zm.ZH)i6#Vwyp0dms">
                                                                          <value name="TEXT">
                                                                            </shadow>
                                                                            <block type="text_join" id="Bcpqc+N76INhlIX(zwzO">
                                                                              <value name="ADD0">
                                                                                <block type="text" id="4DzB}``nu0+cd^Zb1X)y">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD1">
                                                                                <block type="get_value_var" id="oZ74AXUxt2%pGX-X$i{;">
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="field_oid" id="J/:ByL1K;e_!$l^L=QNR">
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD2">
                                                                                <block type="text_newline" id="Xbk37^`*/vR5thG75NUp">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD3">
                                                                                <block type="text" id="oxn.iVu+N^?Fm;85LIF9">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD4">
                                                                                <block type="variables_get" id="l7@(yHGkv?@B96UfCh1`">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </statement>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </statement>
                                                      <statement name="ELSE">
                                                        <block type="debug" id="n2@F,04s@!Qnpy^DKuGj">
                                                          <value name="TEXT">
                                                            <shadow type="text" id="p=VuuiNk+jf/o1%^e=hM">
                                                              <field name="TEXT">Entwarnung</field>
                                                            </shadow>
                                                          </value>
                                                          <next>
                                                            <block type="debug" id="5]RJyO348K{L`3~OsyX@">
                                                              <value name="TEXT">
                                                                <shadow type="text" id=")$f|Y^JWBGl[;y{h?v7s">
                                                                  <field name="TEXT">Stop timeout</field>
                                                                </shadow>
                                                              </value>
                                                              <next>
                                                                <block type="timeouts_cleartimeout" id="|!MS6zf2yP.||Fu8sVm%">
                                                                  <next>
                                                                    <block type="variables_set" id="9lYuqps4Uhduuomv/fTU">
                                                                      <value name="VALUE">
                                                                        <block type="logic_boolean" id="WCh]?BUKoRH=Nm%#}[E2">
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="debug" id="@MaW56CXd3?)X[*rC$~s">
                                                                          <value name="TEXT">
                                                                            <shadow type="text" id=":q;wfQg1vldso{hi8##1">
                                                                            </shadow>
                                                                            <block type="text_join" id="B_g1QW1wJn!`l50lSKk%">
                                                                              <value name="ADD0">
                                                                                <block type="text" id="B=)9V1Ac}1F`.j2~SJZo">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD1">
                                                                                <block type="get_value_var" id="$}T1X}/;76#^!]63+6A?">
                                                                                  <value name="OID">
                                                                                    </shadow>
                                                                                    <block type="field_oid" id="DD/$pP%@F,7k,:kroY+}">
                                                                                    </block>
                                                                                  </value>
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD2">
                                                                                <block type="text_newline" id="l@/@yQ-)aX0P)WTER|iw">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD3">
                                                                                <block type="text" id="KGsWf-pXogtO=UZ9/9?U">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                              <value name="ADD4">
                                                                                <block type="variables_get" id="zC]sT26Jz9(]+t(Vg}k/">
                                                                                </block>
                                                                              </value>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </statement>
                                                    </block>
                                                  </statement>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </xml>

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@iomountain Du setzt warn sofort auf falsch, wenn der Grenzwert unterschritten wird und erst nach 30 Minuten auf wahr bei Grenzwertüberschreitung. Es muss genau umgekehrt erfolgen: Sofort Warnung und erst nach 30 Minuten Entwarnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • iomountainI Offline
                        iomountainI Offline
                        iomountain

@paul53 stimmt, bei mir muss 30 Minuten Sturm geben, damit es auf true geht. Aber immerhin hab ich etwas über timeout gelernt. Danke und schöne Ostern noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mse1971

Ich habe es am Ende etwas anders gelöst.
                          Wenn der Wind den Sturm-Wert überschreitet setze ich einfach einen neuen Zeitstempel in eine Variable.

3c1c7080-1a74-4730-8c2c-b986e84467bb-grafik.png

Diese frage ich dann vor den rauf- oder runterfahren immer ab, und schuae ob sie älter als 30 Min ist.
                          3038adaf-34c2-4fc8-a702-a7f57dab2339-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

707

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0