NEWS
Test Adapter Grünbeck v0.0.x
-
Eingabe Schleichwasseralarm Startuhrzeit und Schleichwasseralarm Enduhrzeit geht jetzt, hatte immer eine Zeit im Format 01:00 eingetragen und nicht einfach 1 für 1 Uhr.
Hier wäre es hilfreich, wenn im Text ein Beispiel enthalten wäre, in welchem Format die Eingabe erwartet wird. -
@tombox ok danke das sollte reichen..werde das weiter beobachten...
-
@tombox mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen, könntest du eine variabel bei den Einstellungen für die Salz Menge die aufgefüllt würde oder wird
-
Ich habe jetzt den Schleichwasseralarm drei Tage getestet und bei mir wird er jede Nacht ausgelöst, weil immer jemand in der Nacht einmal aufsteht und z.B. auf die Toilette geht. Jetzt könnte ich meine Frau und meine beiden Kinder dazu erziehen in der Nacht nicht mehr auf die Toilette zu gehen oder wir lassen uns was anderes einfallen
@tombox ist es möglich das bei einem Wasserverbrauch die Zeit, wie lange das Wasser läuft, zu erfassen?? Hätte da folgenden Vorschlag: Bei Wasserverbrauch die Zeit, wie lange das Wasser läuft, mit einer in den Einstellungen einstellbaren Zeit vergleichen und nur einen Alarm auslösen, wenn die Zeit vom registrierten Wasserverbrauch höher ist als die eingestellte Zeit. Wenn ich z.B 30 min. eingebe, soll alles unter 30 min. ignoriert werden und der Alarm ab 31 min. ausgelöst werden.
-
-
Und als dritte Idee haette ich auch noch was fuer die Einstellungen...
am Wochenend haben wir regelmäßig mehr wasserabnahme als unter der woche... Ich wollte mir gerade ein Script schreiben welches die Anlage freitag abends bzw. In der nacht zum samstag z. B 12 Uhr ( Uhrzeit könnte auch konfigurierbar sein) also vor der eingestellten festen regeneration, die Anlage in den power Modus schaltet und sonntag auf montag nacht wieder in den eco Betrieb. Aber wenn ihr die idee auch gut findet sollte das in den Adapter.. -
Kleine Anmerkung für Leute, die ein iobroker multihost System eingerichtet haben und für smartboard .
Der Grünbeck Adapter muss natürlich manuell auf dem zweiten Host installiert werden, bevor ihr die Grünbeck Instanz auf den zweiten Host auslagern könnt.
Habe heute das bei mir getestet und funktioniert einwandfrei. -
@ArnoD danke für den Hinweis... Hatte aber den Adapter als erstes direkt auf den slave installiert ohne ueber den Master zu gehen bzw ohne das er vorher installiert war. Da hat es nicht geklappt... Da mein slave nun ziemlich aus dem letzten Loch pfeift lasse ich den Adapter nun auf dem Master laufen.. Aber gut zu wissen das es geht...
-
Ich habe den Adapter bei mir jetzt auch (endlich) installiert und es funktioniert soweit mit meiner SC23 ganz gut.
Allerdings wollte ich den Wert der "Salzreichweite" in meiner Visualisierung verwenden, was wohl nicht so ganz einfach ist weil der Wert eigentlich eine Zahl sein sollte, aber vom Adapter als String geschrieben wird. Bei 3 Tagen Salzreichweite ist der Wert "03" statt "3". Damit lässt sich leider nicht rechnen. Ließe sich das ändern?
-
@LittleNo Also der Typ des States ist
"type": "number",
"role": "value.days",
Es müsste eigenlich eine Zahl sein. Aber wenn du Probleme hast kannst du auch vorher in ein Integer umwandeln parseInt(). Was möchtest du denn genau in der vis damit rechnen? -
nicht richtig rechnen, aber ich will mir ein Warnsymbol bauen welches leuchtet wenn weniger als 5 Tage übrig sind. Dazu müsste ich halt einstellen können "kleiner gleich 5".
-
@LittleNo
Es war ein Fehler beim schreiben der Werte müsste mit Version 0.0.8 behoben sein.
Ich habe noch eine Option für Befüllungs Salzmenge in kg und eine Zeitplan für powerMode aktiv oder inaktiv
Schleichwasser finde ich eine option für mindest Menge nicht so gut weil die Mengen die die SC registriert sind schon relativ hoch wenn man da noch Mindestmengen einführt bei der eine 6l Klospülung ignoriert werden kann man nicht mehr von Schleichwasser reden. -
danke, funktioniert
wir löst man eigentlich über die vis die manuelle Regenration aus? also den Datenpunkt habe ich gesehen, aber wie verknüpfe ich den mit einem Button?
-
@LittleNo such mal in der vis nach state da gibt es button state und icon state da einfach die object id eintragen und als wert 1
-
schön, funktioniert
mit HTML state lässt es sich dann sogar als transparenter Rahmen über was beliebiges anderes drüber legen
-
tombox danke für den Zeitplan Power Mode, habe die Version 0.0.8 jetzt installiert und läuft ohne Fehler
Was die Mindestmenge für Schleichwasser angeht, hast du recht, das macht bei den Mengen keinen Sinn.Kann eigentlich schon jemand eine Aussage machen, ob die Formel für den Salzverbrauch so richtig ist, also in etwa mit der Realität übereinstimmt?
-
Ich würde die Version ohne Schleichwasser als stable für alle veröffentliche.
Eine Cloud Unterstützung für SD18 kann ich bisher nicht einbauen, da ich bisher niemand gefunden habe der mir Zugriff geben könnte. -
@tombox wegen mir könntest das mit dem schleichwassers drin lassen vielleicht halt einen anderen namen geben
-
@tombox mir ist noch aufgefallen das bei der Startzeit für die manuelle Regeneration nur noch ganze Stunden eingegeben werden können. Ist das beabsichtigt ? Vorher konnte man z.B 2:30 Uhr eingeben, jetzt wird daraus 2 Uhr. Das betrifft auch die Uhrzeit von der Anlage, es werden nur noch Stunden angezeigt ohne Minuten.
-
@ArnoD Hat sich noch ein neuer Fehler eingeschlichen durch die neu Art von Parsing. Ist in Version 0.0.9 gefixt