NEWS
Icons im Browser
-
Hallo, nur eine Frage zum Verständnis.
Bei mir werden die Icons der Adapter nicht angzeigt, aber nur im Reiter "Adapter". Unter "Instanzen" sind sie da. Getestet mit Firefox und Chrome.
Mein PC hat keine Internetverbindung! Dafür gibt es einen Grund, auf den ich hier aber nicht weiter eingehen möchte. Auf einem anderen PC mit Internetverbindung werden die Icons angezeigt. Liegt es tatsächlich nur an der fehlenden Verbindung? Falls dem so sein sollte, dann ist es für mich nur ein kosmetisches Problem und stört nicht weiter.
Danke -
Hallo, nur eine Frage zum Verständnis.
Bei mir werden die Icons der Adapter nicht angzeigt, aber nur im Reiter "Adapter". Unter "Instanzen" sind sie da. Getestet mit Firefox und Chrome.
Mein PC hat keine Internetverbindung! Dafür gibt es einen Grund, auf den ich hier aber nicht weiter eingehen möchte. Auf einem anderen PC mit Internetverbindung werden die Icons angezeigt. Liegt es tatsächlich nur an der fehlenden Verbindung? Falls dem so sein sollte, dann ist es für mich nur ein kosmetisches Problem und stört nicht weiter.
Danke@mcfly11111 sagte in Icons im Browser:
Liegt es tatsächlich nur an der fehlenden Verbindung?
Ja!
Dann wird aber auch die Liste nicht aktualisiert.
Weder was weitere Adapter, noch was neuere Versionen und Bugfixes angeht -
Muss noch einiges ergänzen.
Mein iobroker besteht aus einem Odroid C2 als Master und einem Raspberry 3 B+ als Slave. Dazu kommt noch ein Odroid XU4 mit ffmpeg, welcher mir die Streams meiner Kameras in verschieden Formaten und Auflösungen liefert. Alle 3 sind permanent mit dem Internet verbunden und auch die Adapter werden aktualisiert. Das gesamte System funktioniert einwandfrei. Die Bedienung des Systems erfolgt meistens von dem PC aus, welcher keine Internetverbindung hat. Hauptsächlich für vis, da er an einem 16:9 Monitor hängt. Um die ursprüngliche Frage zu klären, warum die Icons ohne Internet nicht angezeigt werden, mit aber schon. Meine Vermutung ist, dass die Icons der Adapter, solange diese noch keine Instanz haben, aus dem Internet und nicht vom iobroker selbst geholt werden. Nach der Installation mit Instanz sind sie dann erst auf dem lokalen System und werden auch unter "Instanzen" korrekt angezeigt. Es geht hier nicht um einen Fehler o.ä., sondern nur für mich, um das System auch zu verstehen.Nochmals danke
-
Muss noch einiges ergänzen.
Mein iobroker besteht aus einem Odroid C2 als Master und einem Raspberry 3 B+ als Slave. Dazu kommt noch ein Odroid XU4 mit ffmpeg, welcher mir die Streams meiner Kameras in verschieden Formaten und Auflösungen liefert. Alle 3 sind permanent mit dem Internet verbunden und auch die Adapter werden aktualisiert. Das gesamte System funktioniert einwandfrei. Die Bedienung des Systems erfolgt meistens von dem PC aus, welcher keine Internetverbindung hat. Hauptsächlich für vis, da er an einem 16:9 Monitor hängt. Um die ursprüngliche Frage zu klären, warum die Icons ohne Internet nicht angezeigt werden, mit aber schon. Meine Vermutung ist, dass die Icons der Adapter, solange diese noch keine Instanz haben, aus dem Internet und nicht vom iobroker selbst geholt werden. Nach der Installation mit Instanz sind sie dann erst auf dem lokalen System und werden auch unter "Instanzen" korrekt angezeigt. Es geht hier nicht um einen Fehler o.ä., sondern nur für mich, um das System auch zu verstehen.Nochmals danke
@mcfly11111
ÄäähmDas sind ja jetzt ganz andere Informationen!
Hat der ioBroker Server oder der PC kein Internet? -
Sorry, hab gestern nicht mehr geschafft zu antworten.
iobroker-master, iobroker-slave und ffmpeg-server haben permanent internet.
Ein PC mit internet steht in meinem Büro und auf dem wird auch alles korrekt angezeigt, wenn ich mich im iobroker einlogge. Dieser hängt allerdings an einem 19" 4:3 Monitor und ist zur Bearbeitung von vis eher nicht geeignet. Anzeige und Bedienung von vis erfolgt über einen 15" 16:9 Touchscreen.
Der zweite PC mit einem 24" 16:9 Monitor steht in meiner Werkstatt, ist voll in mein Netzwerk integriert, hat allerdings kein internet, da ich ihm in den Netzwerkeinstellungen kein gateway zugewiesen habe. Hat einen Grund, aber hier eher unwichtig. Wie oben bereits erwähnt, vermute ich, dass die icons der Adapter, solange sie noch keine Instanz haben, aus dem internet geholt werden. Nach erzeugen einer Instanz werden die icons dann offensichtlich auf dem iobroker-server gespeichert und auch unter Instanzen angezeigt. Wie gesagt, mein System arbeitet einwandfrei, nur eben die icons werden ohne internet nicht angezeigt. -
Sorry, hab gestern nicht mehr geschafft zu antworten.
iobroker-master, iobroker-slave und ffmpeg-server haben permanent internet.
Ein PC mit internet steht in meinem Büro und auf dem wird auch alles korrekt angezeigt, wenn ich mich im iobroker einlogge. Dieser hängt allerdings an einem 19" 4:3 Monitor und ist zur Bearbeitung von vis eher nicht geeignet. Anzeige und Bedienung von vis erfolgt über einen 15" 16:9 Touchscreen.
Der zweite PC mit einem 24" 16:9 Monitor steht in meiner Werkstatt, ist voll in mein Netzwerk integriert, hat allerdings kein internet, da ich ihm in den Netzwerkeinstellungen kein gateway zugewiesen habe. Hat einen Grund, aber hier eher unwichtig. Wie oben bereits erwähnt, vermute ich, dass die icons der Adapter, solange sie noch keine Instanz haben, aus dem internet geholt werden. Nach erzeugen einer Instanz werden die icons dann offensichtlich auf dem iobroker-server gespeichert und auch unter Instanzen angezeigt. Wie gesagt, mein System arbeitet einwandfrei, nur eben die icons werden ohne internet nicht angezeigt.@mcfly11111
So eine Konstellation ist mir a) nicht bekannt
und b) nicht nachvollziehbar warum das so nicht funkonieren sollte.Das Frontend (in diesem Fall der pc ohne Internet) bekommt die daten vom ioBroker server und muss diese "nur noch" rendern.
Einzige -mir nicht bekannte- Variante wäre, dass statt der daten für die icons ein Weblink vom ioBroker Server verschickt weden würde.Dann müsste es aber einen Fehler geben.
Um diesen zu finden -oder einen vermutlich anderen- sieh bitte mal beim Aufruf der Seite in die Browserkonsole ob dort etwas angezeigt wird. (F12)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden