NEWS
Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern
-
Das weiß ich auch nicht.
Sind bei mir auch keine Kabelboxen was aber nur ein Unterschied im Tunermodul ist.
-
@Wildbill sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist im Kabel bzw. eben Vodafone / Kabel Deutschland überhaupt 4K mit eingespeist? Sonst macht es keinen Sinn, eine 4K-Box zu kaufen, wenn das höchste der Gefühle eh nur FullHD lautet.
Gruss, Jürgen
Die 4k Boxen machen schon Sinn, weil sie deutlich schneller sind.
Gerade die Umschaltzeiten sind genial. -
@wendy2702 wie kann ich mir das mit den Kameras vorstellen?
Habe eine Foscam für den Eingangsbereich.
Wäre klassen, wenn die bei Bewegung auf dem TV angezeigt wird
-
Kommt drauf an wie du z.B. die Bewegung erkennst.
In CAMOFS kannst du z.B. Verzeichnisse überwachen, gibt es eine Änderung weil ein Screenshot gespeichert wird kannst du die das Minibild der Cam als PIP anzeigen lassen.
Du kannst aber auch den Kamera Stream als IP Stream in das Bouquet mit aufnehmen und dann bei Bewegung / Klingel dahin umschalten und es als Vollbild genießen.
Kannst auch den Trigger der Klingel/BWM verwenden um das CAMOFS Minibild (PIP) zu aktivieren für Zeitraum X.
Gibt bestimmt noch mehr mögliche Lösungen aber das fällt mir auf Anhieb ein.
Geht übrigens mit jeder Enigma Box. Muss nicht zwingend VU+ sein.
-
@wendy2702 die Bewegung erkenne ich per Xiaomi BWM an der Haustür.
Die Einbledung per PIP wäre natürlich klasse
-
@Kuddel sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
@wendy2702 die Bewegung erkenne ich per Xiaomi BWM an der Haustür.
Die Einbledung per PIP wäre natürlich klasse
Wenn du den BWM in ioBroker hast geht das mit CAMOFS. Das Minibild ist aber nur ein Screenshot mit refresh.
Ob man als Minibild auch einen echten Livestream hinbekommt habe ich noch nicht versucht, steht noch auf der Todo Liste.
Ich weiß nicht ob es im Enigma2 Adapter etwas dafür gibt oder ob man direkt per HTTP Befehl einen Bestimmten Channel für ein PIP auswählen kann.
Bisher hat mir das Standbild mit sekündlichem Refresh gereicht.
-
@wendy2702 sekündliches Standbild würde denke ich für den Anfang reichen.
Aber so weit bin ich ja noch lange nicht....
-
Ich habe auch schon ein paar Jahre eine Uno 4k SE und bin damit total zufrieden. Einbindung in ioBroker über Enigma2 Adapter. Ein/Aus und auf Sender wechseln über Alexa läuft auch, ist nur ein bisschen Arbeit in Blockly. Einbindung von der NAS funktioniert auch ohne Probleme. Kannst dann direkt auf der NAS aufnehmen und brauchst nichts rüber kopieren.
Habe bei mir das OpenATV Image drauf (ist halt Geschmacksache bei mir, bin damals mit Xpeed LX1 Receiver angefangen und somit bei OpenATV geblieben, viele würden mich jetzt sichern gern steinigen ).Kleine Anregung evtl. noch: Vielleicht willst du ja auch mal von Unterweges aus TV gucken. Wenn das der Fall ist, such dir einen Receiver der transcodieren kann. Die Box transcodiert dann das Bild in einer kleinere Auflösung und so kannst du unterwegs mit dem Handy oder einen Tablet oder Laptop über deinen Receiver TV gucken. Ist im Urlaub ganz cool wenn es keine deutschen Sender gibt. In Zusammenhang mit der App Enigmote echt super. Die baut auch automatisch eine VPN Verbindung auf wenn du nicht im Heimnetz bist und kannst darüber Streamen und auch Aufnahmetimer und so setzen. Kann ich nur Empfehlen. Gibt natürlich auch noch andere Apps. Aber diese finde ich von der Aufmachung und Bedienung am besten. Hoffe es ist nicht zu offtopic geworden.
Wenn dir die Receiver zu teuer sind, kannst du aber auch fast jeden anderen Enigma2 Receiver benutzen. Die Einbindung über den Adapter funktioniert bei "günstigen" Boxen auch.
-
Wie viele Sendungen kann man eigentlich parallel aufnehmen und schauen?
Bei meinem Receiver kann ich glaube ich bis zu drei Aufnahmen parallel starten und noch normal TV schauen
-
Ich habe mal bei meiner Uno 4K bei 10 parallelel aufgehört zu testen...
Zwar nur über ein paar Minuten, aber die Aufnahmen waren alle OK. Und alle Tuner voll ausgenutzt.Gruss, Jürgen
-
Sat oder Kabel Box?
Ich habe SAT und habe auch bei 10 aufgehört zu testen.
Da bei Kabel auch FBC Tuner eingesetzt werden sollte es bei zwei Tunern ähnlich sein.
-
Wie viele Sendungen kann man eigentlich parallel aufnehmen und schauen?
Bei meinem Receiver kann ich glaube ich bis zu drei Aufnahmen parallel starten und noch normal TV schauen
Das ist abhängig von der Leistung der Box und den verfügbaren Transpondern.
Bei Kabel kenne ich mich nicht aus. Bei SAT hat meine Dream8000 damals bei 18 parallelen Aufnahmen Schluss gemacht.
Ich denke eine Box in der Leistungsklasse einer DM900 oder DM920 (weil ich mich auch mit den VUs nicht auskenne), schafft da deutlich mehr, wobei eben der limitierende Faktor der Tuner und die parallel nutzbaren Frequenzen sind.I. Ü. läuft meine DM8000 immer noch als Server fürs IPTV und andere Dinge. Die Dinger sind also mit dem richtigen Image schon echte Langläufer. VU habe ich als Modeerscheinung neben Dream wahrgenommen, wobei ich heute von dieser Meinung schon ein wenig Abstand nehme.
Was eben wichtig ist...such Dir ein Image mit entsprechendem Support. Es gibt nichts schlimmeres für den WAF, wenn Du da so ne Bastelkiste für den Fernsehempfang stehen hast, bei dem Frau nicht einfach ihre Sendung sehen kann.
Ich nutze Merlin und hatte bisher keinen Grund auf irgendwas anderes auszuweichen. Für mich gibt es kein stabileres Image in Verbindung mit SAT und PayTV.
Eine meiner Testboxen kriegt demnächst mal openATV verpasst, wenn ich ein adäquates Image finde. Hier interessiert mich eigentlich nur das Open WebIF für meine VIS.
Sowas mag ich nicht auf meinen Hauptboxen haben, denn die müssen in erster Linie in dem Umfang funktionieren, wofür sie gemacht sind, nämlich fürs Fernseh gucken und Aufnehmen. Ich nehme i. Ü. auf einer NFS Freigabe auf der NAS auf und habe nur eine 64GB SSD in den Boxen für Permanent-Timeshift.
Serienaufnahmen, EPG Refresh und sonstige PlugIns sind da dann auch sehr gut gepflegt, dank Developern wie Gutemine.
Aber da wirst Du selbst dann noch drüber stolpern. -
@wendy2702 sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Ich habe auch zwei VU+ Boxen im Haushalt.
Sind neben meiner ET9500 mitunter das Stabilste was ich je benutzt habe.
VU+ DUO2 und VU+ DUO4K, hatte zuerst die DUO2 in Iobroker eingebunden und jetzt ist es die 4K.
Kameras mit CAMOFS und als IP Stream eingebunden, alles kein Problem. Aufnahmen laufen nur auf ein NAS, keine Interne Platte verbaut.
Hi Wendy,
im Vergleich zur Duo2: Ist die 4k von der Verarbeitung gut?
Auf Bildern wirkt diese immer etwas "billig".Will nämlich meine beiden auch auf 4k umstellen.
-
Sat oder Kabel Box?
Ich habe SAT und habe auch bei 10 aufgehört zu testen.
Da bei Kabel auch FBC Tuner eingesetzt werden sollte es bei zwei Tunern ähnlich sein.
SAT-Box.
Gruss, Jürgen
-
Dabei aber bitte keine Funktionen andichten, die eventuell nicht da sind.
Bei normalem Multischalterbetrieb bei SAT hat dies 0,0 Auswirkung, weil man eh auf Transponder einer ZF-Ebene zugreifen kann. Das ganze lohnt sich nur im Bereich der Breitbandzuführung oder bei Unicable.FBC ist also bei normalem Multischalterbetrieb obsolet.
Wie das bei Kabelfernsehen ist, kann ich nicht sagen.
-
@mehrwiedu sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Dabei aber bitte keine Funktionen andichten, die eventuell nicht da sind.
Welche Funktion habe ich "angedichtet" ?
FBC ist also bei normalem Multischalterbetrieb obsolet.
Da gehen die Meinungen auseinander. Ist aber auch hier kein Thema und werde ich nicht weiter diskutieren.
@Kaiman55 sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
im Vergleich zur Duo2: Ist die 4k von der Verarbeitung gut?
Auf Bildern wirkt diese immer etwas "billig".Also die Duo2 wirkt Aufgrund der Gehäuse Größe, der 2 Displays aus meiner Sicht wertiger. Wenn man die 4K in die Hand nimmt ist die einiges leichter was aber wohl auch dadurch bedingt ist das es jetzt ein externes Netzteil gibt.
Vom Gehäuse her muss ich sagen kann ich keinen gravierenden Qualitätsunterschied feststellen. Aufgeschraubt habe ich die Box allerdings noch nicht da ich das nicht musste.
-
FBC ist also bei normalem Multischalterbetrieb obsolet.
Da gehen die Meinungen auseinander. Ist aber auch hier kein Thema und werde ich nicht weiter diskutieren.
Musst Du auch nicht. Es sollte nur gesagt werden, bevor man sich aufgrund solcher Aussagen einen überteuerten Tuner kauft, in der Annahme, man hätte nun mehr Auswahl bei den gleichzeitigen Aufnahmen und den frei verfügbaren Transpondern.
Mehr nicht. Ich wollte damit keine Glaubensfrage vom Zaun brechen, sondern nur erklären, solange man einen normalen Multischalter einsetzt, bedienen sich die Demodulatoren lediglich bei Transpondern einer ZF Frequenz, was nach wie vor bedeutet, dass man pro Tuner nicht frequenzübergreifend aufnehmen, bzw. schauen kann, was dann insgesamt 3 von 4 ZF-Ebenen ausschließt.
Ich fand es zumindest erwähnenswert, weil Du explizit darauf verwiesen hast, die angepriesenen Modelle hätten bereits FBC Tuner verbaut. Sorry, wenn ich da nicht den Tenor des Threads getroffen habe.
-
Auf Grund der Preisfrage, fange ich einfach mal an, ein paar Pros gegenüber meines Sagemcom Receivers für einen VU+ Receiver auf zu listen:
Pro
- PiP
- Integration in ioBroker
- ioBroker: Nachrichten auf Bildschirm
- ioBroker: Einbindung Webcam
- ioBroker: Integration in VIS (z.B. EPG) / Webinterface
- Aufnahmen auf NAS speichern / verschieben (FTP ?)
- Plugin für Andorid APP TV-Browser
- Dual HD Transcoding
- Anbindung der FritzBox (Anruferdaten)
- Partnerbox Plugin
Kontra
- hoher Anschaffunsgpreis
Falls ihr noch Punkte habt, einfach posten
-
- Aufnahmen auf NAS speichern / verschieben (FTP ?)
NFS. Das obliegt nicht alleinig einer VU, sondern wird durch Enigma2 hardwareunabhängig realisiert.
Man kann den Aufnahmepfad auf NFS-Freigaben legen, die überall dort beheimatet sein können, wo man sie einrichten kann.
Ich habe eine ganze zeitlang auf ein externes Thunderbolt-Raid an einem MacMini aufgenommen.
Eine NAS bietet sich natürlich eher an. Aufgrund der relativ geringen Bandbreite, die selbst ein HD Stream benötigt, lässt sich sogar Timeshift über NFS auf einer HDD realisieren und problemfrei nutzen.Falls ihr noch Punkte habt, einfach posten
-z. B. Einbindung der Fritzbox mittels PlugIn, sprich Anzeige der Anruferdaten auf dem Bildschirm.
-Serienaufnahmen
-Partnerbox PlugIn (freie Tuner für IP-Stream auf andere Boxen im Haus verteilen, bzw. abrufen - inkl. Bouquetverwaltung)
-Alexa-Integration (ich meine durch openATV)Wenn mir noch was einfällt, dann ergänze ich hier.
-
Nachteil: je nach Box einmalig "hoher" Anschaffungspreis...
--> Dafür danach viel Freude was vernünftiges zu haben.