NEWS
Siedle Anlage Licht einschalten, Verbindung mehrerer Sonoffs/Shellys
-
Hallo zusammen,
ich habe bisher soweit alles mit Hilfe dieses Forums und teilweise auch alleine umsetzten können.
Bei meinem nächsten Projekt brauche ich aber nochmal Eure Unterstützung:)Folgende Ausgangssituation:
Ich habe eine Siedel Gegensprechanlage mit einer Taste (potentialfrei) für Licht (außen), außerdem eine Außenbeleuchtung, welche mit einem Schalter von innen an- und ausgeschaltet wird.
Der Taster der Gegensprechanlage war hingegen nie in Betrieb (es fehlen auch Leitungen, um diesen Taster direkt zum Außenlicht ein- und ausschalten verwenden zu können).Jetzt meine Idee:
Da von der Gegensprechanlage in den Keller (Sicherungskasten noch genügend Kabel (diese sehr dünnen Kabel), wollte ich im Keller ein Sonoff installieren welches den Tastendruck des potentialfreien Schalters erkennt (über GPIO 14 denke ich) und dieses dann einen Shelly schaltet (über Blockly-Skript oder so), welcher hinter dem Lichtschalter für das Außenlicht sitzt.Das müsste sich doch umsetzten lassen, oder?
Was ich wissen müsste ist, wie ich die Geräte bzw. insbesondere das Gerät das dann im Sicherungskasten landet und die Tastendrücke der Gegensprechanlage erkennen soll eingestellt werden muss hinsichtlich Tastenmodus, unabhängig machen vom Relais etc.Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Besten Dank schon mal
Max
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden