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Sonos Adapter findet nach Umzug in Prxomox VM keine Geräte mehr
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Hi,
ich habe meinen IoBroker auf eine ProxMox VM umgezogen, alles läuft auch soweit ganz gut, außer der Sonos Adapter.Dieser findet keine Lautsprecher und wenn ich sie manuell eintrage reagieren diese auch nicht.
Habe hier keinen Ansatz gefunden woran das liegen könnte, da ich keine Fehlermeldungen im Log finden kann.Die Lautsprecher sind per SSH --> Ping von der VM erreichbar.
Nutze die Adapter Version 1.7.7
Habe schon versucht den Adapter komplett zu deinstallieren und neu einzurichten, ohne erfolg.
Zufällig jemand einen heißen Tipp was ich noch probieren könnte?
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Komme immer noch nicht wirklich weiter, habe jetzt nochmal versucht den Adapter zu löschen und neu zu installieren.
Dabei ist mir nur der folgende abschnitt während der installation aufgefallen:make: *** [Release/obj.target/validation/src/validation.o] Fehler 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.9.0-8-amd64gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/utf-8-validate gyp ERR! node -v v8.15.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok
kann damit gerade leider nicht viel anfangen, kann mir jemand das "übersetzen" bzw. kurz erklären wo ich ansetzen könnte um den Fehler zu finden?
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prüfe mal ob Du ggf. mit deinem ioBroker im Proxmox in einem anderen IP Bereich gewandert bist?
SONOS und ioBroker sollten im gleichen Bereich unterwegs sein.
Hast Du ggf. VLANs im Einsatz? -
bin im gleichen Subnetz und nutze auch kein VLAN.
Also daran liegt es nicht, könnte evtl. daran liegen, wie Proxmox die Netzwerkkarte "shared".
Aber wie bekomme ich das heraus woran es tatsächlich liegt? -
@Pepsi1183 so wahnsinnig viel einzustellen gibt es ja auch nicht.
Du sagts Du hast auch bereits neu installierst und auch SONOS manuell hinzugefügt.
Ich hatte keine Probleme beim Umzug von ioBroker aus einem Docker-Container auf einen NUC als VM mit Proxmox unten drunter.Allerdings hat bei mir ioBroker beim Umzug die "alte" IP-Adresse behalten, ist das bei dir auch der Fall
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ne, habe dem ioBroker eine neue IP-Adresse spendiert. Wenn ich das Backup einspiele werde auch alle Lautpsrecher in der Konfiguration angezeigt, aber Web-Interface bleibt leer und auch die Objekte aktualisieren sich nicht.
Daher würde mich ein Log interessieren.Bzw. läuft dein ioBroker unter root oder unter einem extra Benutzer?
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@Pepsi1183 Mein ioBroker läuft - wenn ich es recht weiss - unter dem User ioBroker. Dafür gibt es das "Fixer Script" damit eben nicht root verwendet wird.
Welches Web-Interface meinst Du?
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@BBTown sagte in Sonos Adapter findet nach Umzug in Prxomox VM keine Geräte mehr:
Welches Web-Interface meinst Du?
Ich meine das Sonos interface was so aussieht wie damals die App von Sonos. (Bei mir auf Port 8080)
Grund Elemente werden angezeitg, aber keine "Rooms" und keine Favoriten etc.Edit:
Thema Root:
Dachte evtl. das du noch auf root Läufst und der Sonos Adapter rechte benötigt, die der ioBroker User nicht hat......Edit2:
Bekomme übrigens folgende Meldung im Log wenn ich z.B. unter Objekte ein Lautsprecher Mute= true setze:sonos.0 2019-03-15 16:02:41.832 warn SONOS "" not found
Kling für mich danach, dass etwas nicht sauber gesetzt wird.
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Oh wow, jetzt werden die Sonos Geräte angezeigt, frag mich nicht warum.....
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Hmm, leider nicht von dauer....
Wollte nun nochmal nach Wochen das ein oder andere Skript schreiben um Sonos automatisiert in meinen Alltag zu integrieren und plötzlich sind wieder alle Player aus dem Controler verschwunden.
Die Objekte an sich sind noch vorhanden und wenn ich ein Play Button drücke bekomme ich im Log folgende Info:sonos.5 2019-04-10 23:50:12.909 debug system.adapter.admin.0: logging true
sonos.5 2019-04-10 23:50:12.909 silly inMem message .logging system.adapter.admin.0.logging
sonos.5 2019-04-10 23:50:10.902 warn SONOS "" not found
sonos.5 2019-04-10 23:50:10.901 info try to control id sonos.5.root.192_168_73_43.play with {"val":true,"ack":false,"ts":1554933010901,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1554933010901}
sonos.5 2019-04-10 23:50:10.901 silly inMem message sonos.5. sonos.5.root.192_168_73_43.play val=true, ack=false, ts=1554933010901, q=0, from=system.adapter.admin.0, lc=1554933010901Habe mittlerweile Sonos mehrfach installiert, deinstalliert unterschiedliche Versionen getestet und auch mal die Instanznummer auf 5 gesetzt einfach um alle möglichkeiten die mir einfallen durchzugehen. Kein Erfolg.
Discovery findet die Player und legt sie auch in der instanz an, aber danach passiert nichts mehr.Irgendjemand eine Idee ?