NEWS
Mieleathome Adapter
-
Wau vieles neues für mich, lese mich gerage noch ein.
Nein ich habe einen ASRock Beebox mit Linux Mint drauf.
-
@ListerKNX sagte in Mieleathome Adapter:
ASRock Beebox
Okay, und das ist mir neu. Wir dürfen Alle täglich Neues lernen. Das erklärt mir Aber auch Dein etwas anderes Log-Aussehen. Kannst Du mal prüfen, ob die Datei main.js auch geladen wurde und welche Rechte vorliegen und für welchen Group/User? Bei mir liegt Alles unter pi:pi.
-
-
Schau mal was auf grün ist:
Ich habe nix gemacht!!!
Keine Rechte geändert!!! -
Hi,
dann viel Spass. Wieweit die Button schon das tun, was sie sollen muss sich noch zeigen. Bei meiner Waschmaschine, ging trotz Beschreibung der PAUSE-Button schon mal nicht. Aber der Adapter ist für viele Geräte. Also mal sehen, ob irgendjemand mit einem anderen Gerät einen Test machen kann.
Gruß -
DANKE DIR!!!!! Würde mir ja gerne zum testen einen Miele Backofen kaufen,
aber bei der Summe muss ich leider passen....
...wenn der alte kaputt geht....hmmmm
Na ich denke Miele wird auch noch immer wieder was ändern erweitern...
Gruß Marcus -
Hallo Hash,
erst mal vielen lieben Dank, dass du dich der Sache angenommen hast. Auf den Adapter fiebere ich schon sehnlich hin
Habe ihn installiert aber er startet leider nicht. Im LOG kommt
Weißt du einen Rat? Mach ich was falsch? Muss ich NPM updaten?
npm 4.6.1
node 8.12.0
js controller 1.4.2
unter Ubuntu -
Hi,
wie hast Du ihn installiert? Die beste Methode ist über Iobroker über den Button "Installieren aus eigener URL" unter dem Menupunkt 'Adapter'.
Ich muss vielleicht die Readme noch mal updaten. Abe mit der Übernahme des Adapters ins Repository würde das sowieso entfallen.
Versuch noch mal unter /opt/iobroker/node_modules das Verzeichnis iobroker.mieleathome mit Inhalt löschen und wie beschrieben neu installieren.
Gruß -
Eigentlich habe ich ihn so installiert. Über das Octocat Symbol und dann den Link
https://github.com/hash99/ioBroker.mieleathome
eingegeben. Habe Ihn gelöscht wie von dir beschrieben. Und dann neu installiert. Leider läuft er noch immer nicht
-
Yihaaaa, meckert im LOG noch immer
message handler implemented, but messagebox not enabled.
aber jetzt ist er grün und hat Objekte angelegt. Ich teste es morgen mal mit der Waschmaschine und berichte dann. Vorerst nochmal vielen Dank
PS: Aber anscheinend holpert er auch unter nem Nuc und Ubuntu erst mal bis er dann mittendrin grün wird.
-
Also wie versprochen hier meine Ergebnisse...
Steuern kann ich gar nichts.... Informationen sehe ich Temperatur, Schleuderzahl, Restlaufzeit... TwinDos Standanzeige sehe ich leider nirgends... das wär zwar nice gewesen aber so würde mir das eigentlich reichen... ABER leider aktualisieren sich die Werte nicht von selbst (weder mit API Push aktiviert noch ohne). Nur, wenn der Adapter neu gestartet wird oder man "getdevices" klickt unter den Objekten.
Ist das so geplant, dass man den Adapter jede Minute neu starten muss? Oder ist das ein Bug?
-
Hi,
das mit der messagebox habe ich gerade ausgebaut. Und auch die Readme habe ich angepasst. Ist noch auf 0.0.4. Der Adapter brauch etwas um sich zu berappen. Muss halt erst seine Token laden. Bin gespannt, ob die Buttons bei Dir etwas tun. Bei meiner Maschine konnte ich keine Pause oder Start testen. War immer der falsche Status. Devicename habe ich noch nicht final eingebaut.
Den Scheduler habe ich neu implementiert. Bitte wieder Version 0.0.4 neu laden. Dann aktualisiert sich der Adapter alle 10 Minuten neu. Das API- Push ist noch ohne Funktion. Also war es Bug. -
@hash99-0
Hi Hash, danke habs getestet. Der Fehler ist bei mir auch weg, super Arbeit. DankeAnsonsten ist alles beim Alten. Also man kann nichts steuern und sehen tut man nur Schleuderzahl, Temperatur und alle 10 Minuten die Restlaufzeit.
Glaubst du, du kannst aus dem Adapter noch rauskitzeln ob die Waschmaschine an ist und Tür auf oder zu? Intelligenterweise lässt sich meine Waschmaschine nämlich auch im aus Zustand noch anpingen. Deine auch?
Jetzt leicht Offtopic, aber ich glaub ich kauf mir nie wieder was von Miele. Von dem Preis erwarte ich mir echt einiges mehr. Glaub wenn du dich nicht erbarmt hättest und nen Adapter geschrieben hättest wär die Waschmaschine auch noch geflogen ;D
-
@Stormbringer
Hi,
bei zeigt die Maschine aber schon einiges an. Unter anderem unter State-status-value_localized den Zustand des Gerätes.
Schau mal was bei Dir erscheint. Vielleicht braucht Deine Maschine ein Software-Update. Was für ein Typ ist es denn? Ich habe eine WWE860.
Schau mal auf diese Seite: https://www.miele.com/developer/swagger-ui/index.html. Hier findest Du alle Parameter. Vielleicht macht mein Adapter ja noch Mist und funktioniert nur bei mir.
Ich von meiner Seite bin mit Miele sehr zufrieden, auch wenn die Innovation nicht unbedingt im Homeautomatisierungsumfeld liegt. Vielleicht wird das ja noch was. Immerhin funktioniert die Hardware zuverlässig. Und das mit der Connection wir bestimmt auch noch. Und wenn nicht, dann gebe ich Dir recht, werde auch ich irgendwann umsteigen. So eine Anbindung ist ja heute Standard und keine Innovation mehr. Das muss Miele vielleicht noch verstehen.
Gruß -
Mal ne Frage zu Client_id und Client_secret Beschaffung:
Ich habe per mail die Daten angefordert. Da steht, dass innerhalb eines Werktages geantwortet wird. Habe bis jetzt nur eine automatische Empfangsbestätigung bekommen. Sonst nichts. Warte jetzt 3 Tage.
Muss ich bei der Beantragung irgendwelche Daten angeben, außer meiner Maiadresse? Habe in meiner Mail nur um die Zusendung von Client_id und Client_secret gebeten.
Grüsse..
-
@HomeZecke
Reicht so zu... ABER, bei den Miele-Entwicklern ist 1 Werktag nicht immer 1 Werktag. Es gab auch schon Mails von mir wo gar keine Antwort kam. -
Oh, ok- danke. warte noch n paar Tage. Starte dann Versuch 2.
-
@HomeZecke sagte in Mieleathome Adapter:
Oh, ok- danke. warte noch n paar Tage. Starte dann Versuch 2.
...musste die Jungs auch zweimal nett anschreiben.
Hat dann aber geklappt. Aber zwei Wochen hat es gedauert... -
Hallo, habe mittlerweile die Daten bekommen, Adapter installiert - alles ok, funktioniert.
Ja, TwinDos wird gar nix angezeigt. Was bei mir auch nicht funktioniert, ist das Programm. Egal welches ich an meinem Waschtrockner wähle, es wird immer Programm 0 angezeigt. Die Datenpunkte "value_localized" werden bei mir nur bei Status und Targettemperatur befüllt. Ansonsten immer nur value_raw. Gibt es da irgenwo ne tabelle, welche codes was bedeuten? Für die Programphase habe ich es durch Ausprobieren rausbekommen.
Fazit: Also für den Ablaufstatus ist das ganz gut zu gbrauchen. Wichtig wäre mir noch das Programm. Die Miele APP hat ja auch das Programm angezeigt.
Grüße..
-
Hi,
also bei mir wird das Programm angezeigt.
. Hast Du schon mal probiert der Maschine ein Softwarepaket-Update zu gönnen. Vielleicht hilft es. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe nur eine Maschine und kann Dir leider nicht sagen, welche Maschninentypen (und natürlich auch abhängig von den Auslieferungszeitpunkten) welche Daten liefern. Wie gesagt ist meine angeschlossene Maschine eine WWE860 (2019). Welche Maschine ist bei Dir?
In einer Beschreibung fand ich folgendes: "Die Einstellung RemoteUpdate ist nur sichtbar, wenn die Einstellung Miele@home eingerichtet und aktiviert ist." Und dann: "Werkseitig ist RemoteUpdate deaktiviert." Vielleicht geht es ja damit.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
Gruß