Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Vu+ ein-/auschalten per Script

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Vu+ ein-/auschalten per Script

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jeek last edited by Jeek

Hallo zusammen,

folgendes Vorhaben:
      Mit einem Dash Button möchte ich mein TV und VU+Receiver, welche jeweils an einer Wlan Steckdose stecken, ein und wieder ausschalten. Einschalten ist nicht das Problem. Beim ausschalten möchte ich aber den Datenpunkt "Standby" der VU+ Box vorm ausschalten des Wlan Steckdose vorschalten bevor die Steckdose komplett ausgeschaltet wird.

Denke so wird mein Receiver noch eins,zwei Tage länger halten.

Wie müsste so ein Blocky Script aussehen?

PS: VU+ und TV gehen automatisch an wenn die Steckdosen Strom bekommen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown last edited by

zeige doch einmal was Du bereits hast (blockly?, JavaScript?)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Apropo last edited by

Ich habs bei mir mit einer Wlan Steckdose mit Strommessung gelöst. Ich mache die Geräte per Fernbedienung (in meinem Fall eine Logitech Harmony die alle Geräte schaltet) aus und sobald kein größerer Stromverbrauch mehr stattfindet schaltet die Wlan Steckdose automatisch ab. Eingeschaltet wird dann wieder über Alexa, aber das geht natürlich auch mit deinem Dash Button.

Wie man eine VU+ per Dash Button bedienen kann weiß ich aber leider nicht. Es gibt wohl einen Adapter, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt und weiß nicht was der alles kann.

• M
            mehrwiedu @Jeek last edited by mehrwiedu

@Jeek sagte in Vu+ ein-/auschalten per Script:

Beim ausschalten möchte ich aber den Datenpunkt "Standby" der VU+ Box vorm ausschalten des Wlan Steckdose vorschalten bevor die Steckdose komplett ausgeschaltet wird.

Denke so wird mein Receiver noch eins,zwei Tage länger halten.

Ich weiß nicht genau wie die VU Boxen das machen, aber da die sich kaum in der Funktionalität von Dreamboxen unterscheiden, nur der Hinweis, dass ein reiner Standby den Receiver nicht ausschaltet. Wenn Du die Steckdose ausmachst, während der Receiver im Standby ist, kannst Du die Steckdose auch im laufenden Betrieb ausschalten. Das macht keinen Unterschied.
            Du müsstest den DeepStandby nehmen. Beim Standby wird nur das Bild weggeschaltet und alles andere bleibt aktiv und Enigma läuft auch noch dabei.

Ansonsten könnte doch in Blockly ein Timeout vor dem Ausschalten der Steckdose eingebaut werden, der dem Receiver genug Zeit gibt, in den DeepStandby zu wechseln.

Timeout.png

• E
              el_malto last edited by el_malto

Schau dir mal den Thread an, da gibt es den Adapter für Enigma2 https://forum.iobroker.net/topic/1450/problem-dream-btw-enigma2-adapter
              Wenn du aber "nur" den Receiver ein oder aus schalten möchtest, kannst du es über HTTP requests in Blockly machen.
              https://forum.iobroker.net/topic/1450/problem-dream-btw-enigma2-adapter/496

• M
                mehrwiedu last edited by

Hier gibt es auch alle Info Befehle für Enigma2.
                https://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface#Box_General_Info
                Ich bin auch gerade dabei mir die EPG dort irgendwie zurecht zu fummeln. Mit bescheidenem Erfolg allerdings.

Ansonsten hier die Control Befehle aus dem Webinterface. Zwar aus dem Dreambox-Wiki, aber da eben Enigma2, sollte das auch 1:1 für eine VU+ gelten.
                https://dream.reichholf.net/wiki/Webinterface_Befehle#.2Fcgi-bin.2FgetEIT

• Stabilostick
                  Stabilostick last edited by Stabilostick

Und ich wäre mit dem Ausschalten über Steckdose o.ä. eh‘ vorsichtig, weil ich ja auch zeitgesteuerte Aufnahmen zulassen möchte. Und das Linux mag das harte ausschalten auch nicht unbedingt.

Ich nutze eine einfache Master-Slave Steckdose, um meine Verstärker usw. zusammen mit dem Fernseher als Master aus- und einzuschalten.

• J
                    Jeek last edited by Jeek

Hallo zusammen,
                    ich habe mit einem selbst gebastelten Script genau das hinbekommen was ich wollte. Glück auch das der einzige angebotene Datenpunkt auch ein "DeepStandby" ist 😉

Danke an alle für eure Tipps.

VU+.PNG
                    VU+1.PNG

• M
                      mehrwiedu last edited by

Du nutzt ja auch nicht den Enigma2 Adapter. 😉
                      Da gibt es ein paar mehr States. Höchstwahrscheinlich auch für die VU+, da die ja nun auch Enigma2 im Bauch hat.

Bildschirmfoto 2019-02-25 um 21.17.18.png

Der Dashbutton schaltet true und false bei jeweils einem Druck, oder?
                      Dann ware zumindest der sonst falls - Teil kein Backup im Script, sondern die logische Konsequenz aus einem erneuten Druck. 😉

Oder was meinst Du mit "Wenn was passiert..."?

• E
                        el_malto last edited by

Jo, der Enigma2 Adapter läuft mit den VUs. Hab den auch für meine VU Uno 4k SE.

• T
                          TDCroPower last edited by

ich nutze den Enigma2 Adapter ebenfalls für meine Vu+ mit dem OpenATV Image um den Standby Wert meines Receiver auszulesen um die Hintergrundbeleuchtung der Steinwand ein/aus zuschalten. Funktioniert perfekt!

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

563

31.6k
                          Users

79.4k
                          Topics

1.3m
                          blockly
                          7
                          11
                          1381
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo