NEWS
Tuya Adapter schalten (Gosund)
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Gosund Steckdose zu schalten. Dies mache ich über den Tuya Adapter. Warum kann ich unter "Objekt>Tuya.0" und der entsprechenden Steckdose, nicht die Steckdose schalten? Es gibt kein Datenpunkt wo man die Steckdose ein und wieder ausschalten kann. Nur unter dem Alexa2.0>Smart-Home-Devices kann ich über "powerstate" die Steckdose schalten. Was mir noch komisch vorkommt ist, dass die Werte (CurrentPower, W, etc.) bei all meinen Steckdosen sich teilweise von den Werten aus der SmartLife App unterscheiden. Außerdem merkwürdig erscheint mir, wenn ich über die SmartLife App eine Steckdose schalte, ändert sich nicht gleichzeitig der True/False Wert des powerstate Datenpunkts. Wenn ich in meiner vis den Status ändere, ändert sich sofort der powerstate Status.

-
Du musst erstmal Tuya mit deiner App verbinden . Dann hast du LiveWerte und kannst auch schalten.
Am besten mal in die ReadMe rein-schauen da wir das erklärt . -
Hi,
das ist schon passiert. Ohne den Sync mit der App hätte ich meine Geräte nicht im Tuya Adapter.
-
-
wenn der Tuya Adapter läuft, darf die App nicht laufen. Schalten kannst du doch über das Object Switch_1.
Im Alexa Adapter werden die Requests für den Powerstate Status nicht automatisch gemacht, das funktioniert nicht, du musst selbst ein Request ( query Button ) machen. Das ist auch von Amazon begrenzt und geht nicht beliebig. -
Das ist schon alles passiert und hat erfolgreich geklappt (Naja mit abstrichen. Habe gemerkt mit Android 9 wird die manuelle Proxy Eingabe also 192.168.178XXX Port 8888 nicht gespeichert. Mit meinem Tablet mit Android 8 hat er den Proxy erfolgreich gespeichert<- Nur als kleiner Tipp für Leute die eventuell das selbe Problem haben).
Wiegesagt das ist schon alles durch. Alle Steckdosen sind erfolgreich integriert wurden. Wäre weiterhin die Frage wo der Fehler liegt. Hast du den TuyaAdapter im Einsatz und kannst mir sagen wo unter Tuya.0 der Datenpunkt fürs ein und auszuschalten liegt?
-
Nachdem ich auf Handy und Tablet die Smartlife App komplett geschlossen habe und den Tuya Adapter neugestartet habe, kann ich endlich über Switch_1 die Steckdose schalten.
Wo steht bei den Werten eigentlich der Gesamtverbrauch sprich "Total Ele (kwh)"? 0,46 kwh steht auf dem Screenshot nirgends.
-
Korrekt. Die App muss zu und ggf gelullt werden. Die Geräte können nur eine Verbindung akzeptieren. Damit gilt App oder Adapter.
Der Gesang Verbrauch wird nach aktuellen Erkenntnissen von den tuya Cloud Servern errechnet und existiert daher nicht im Gerät selbst von dem der Adapter seine Werte bekommt.