NEWS
(gelöst) Adapter Wolf Heizung - CWL ansteuern mit IoBroker
-
Grüß euch,
nur um vielleicht weiteren Menschen die sich mit dem Thema beschäftigen einen Hinweis zu geben, bevor sie wie ich tagelang rumprobieren:
Scheinbar hat Wolf bei den späteren Modellen der CWL die Modbus-Schnittstelle massiv eingeschränkt um den Verkauf des ISM8 Moduls anzutreiben.
Ich bekomme inzwischen nur einen Bruchteil der Daten, die laut der alten Beschreibung von Brink Flair / den alten Handbüchern der CWL-2-235 noch gingen.
Antwort vom Wolf-Support:
"Für unsere Anlagen wird eine Steuerung über Modbus nicht mehr supported, daher gibt es auch keine vollständige Beschreibung zu den Registern. Eine Steuerung der Anlagen kann über Bedienmodule (BM-2 oder RM-2) oder Schnittstellenmodule (ISM8, Link home oder Link pro) erfolgen. Mit dem ISM8 kann über Datenpunkte die Lüftungsanlage gesteuert werden, die entsprechenden Datenpunkte werden auch in der Anleitung beschrieben. Bei den Modulen Link home und Link pro ist eine Steuerung nur über App möglich."Immerhin der Filteralarm und die Zuluft-Temperatur lassen sich nach wie vor auslesen. Steuerung mache ich jetzt über ein Relaismodul, dass ich an den Drehschalter von Wolf angeschlossen habe.