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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
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Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?

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  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von apollon77
    #14

    Naja du vermischst hier Dinge. Das mit Skill verknüpfen und so sind Probleme bei Amazon (Bitte hier beschweren und voten https://forums.developer.amazon.com/questions/153763/refresh-token-from-cognito-not-being-refreshed.html?childToView=198010#answer-198010 ). Dabei ist die Verbindung von deinem Rechner zum iot-Server immer da.

    In dem Fall scheint Dein Rechner Probleme gehabt zu haben zum iot Server zu verbinden. Bei mir gab es solche Problem nicht und auch sonst gibt es keine Meldung anderer User bzw unserer Überwachung. Ergo: gab es vllt eine lokale Störung Deiner Internet-Anbindung?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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    • M Offline
      M Offline
      mehrwiedu
      schrieb am zuletzt editiert von
      #15

      @apollon77
      sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
      Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
      Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"

      Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
      Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
      Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
      Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.

      Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht. ;)

      Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
      Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.

      Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.

      Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
      Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. ;)

      J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M mehrwiedu

        @apollon77
        sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
        Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
        Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"

        Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
        Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
        Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
        Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.

        Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht. ;)

        Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
        Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.

        Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.

        Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
        Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. ;)

        J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        @mehrwiedu
        Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

          @mehrwiedu
          Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.

          M Offline
          M Offline
          mehrwiedu
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          @Jan1 sagte in Gibt es Probleme mit dem IoT Adapter?:

          @mehrwiedu
          Bei mir läuft der IoT ohne Unterbrechungen und somit liegt das Problem lokal bei Dir.

          Ach so. Ja dann. OK. Danke! ;)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mehrwiedu

            @apollon77
            sei mir nicht böse und nimm es mir bitte nicht krumm, aber diese Abfrage hatten wir schonmal.
            Es gab damals und gibt aktuell keine Störungen in meinem Netzwerk und bei meiner Internetanbindung daheim.
            Aktuell arbeite ich remote ohne jegliche Einschränkung und das Log füllt sich parallel immer weiter mit "Connection: lost"

            Es betrifft auch nur den IoT Adapter. Alle anderen, die sich Daten aus dem Internet besorgen, funktionieren ohne Probleme.
            Von daher musst Du mich bitte verstehen, dass es für mich nicht offensichtlich an meiner Infrastruktur liegt, obwohl ich hier automatisch als erstes suche und prüfe. Und das sehr ausgiebig, bis ich mich hier zu Wort melde und nachfrage.
            Die Verbindungsabbrüche starteten gestern gegen 21:30Uhr und ich habe zunächst zweieinhalb Stunden mit Fehlersuche, Testen, Analyse und Rücksicherung verbracht, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
            Ich schreie also nicht sofort los, wenn ein Alexa-Kommando nicht ausgeführt wird und ich ein gelbes Status-Lämpchen sehe.

            Aber gut. Es ist kein weitreichendes Phänomen, bzw. scheint es, sofern überhaupt noch jemand davon betroffen ist, dass die Leute es vielleicht auch gar nicht merken, weil sie nicht ins Log schauen und die Connection-Time von jeweils 1-2 Minuten im Wechsel für die paar Befehle am Tag ausreicht. ;)

            Mir ist es wichtig hier Rückmeldung zu geben und Euch, die Ihr in dem Thema steckt und die Zusammenhänge kennt, das Feedback zu geben. Ob Token, Key oder Cookie, entwicklungstechnischen Hintergründe von Skill zu Adapter Verbindung, oder Adapter zu Amazon Verbindung, darf mir ehrlich gesagt doch egal sein. Da kann ich selbst doch auch gar nicht eingreifen, außer eben den Skill neu zu verknüpfen und mein Amazon Konto zu checken.
            Ich habe doch sonst alle Voraussetzungen erfüllt. Ich habe mich bei Euch für die Cloud registriert, ich habe für IoT bezahlt, ich habe den Adapter in einer stable Version installiert (von der ich i. Ü. beim letzten Mal weggezwungen wurde, damit ich ihn überhaupt weiter benutzen konnte), ich habe ein gültiges Amazon Konto, ich habe den Skill verknüpft und sonst auch keine weiteren Experimente in dieser Hinsicht unternommen.

            Und nun will der eingerichtete und sonst keine Probleme bereitende IoT Adapter bereits ein zweites Mal nicht so wie vorgesehen funktionieren, während alles andere in meinem Netzwerk uneingeschränkt läuft. An wen soll ich mich da also wenden? Bzw. ist es doch auch für den Entwickler von Vorteil, wenn solche Begebenheiten angemerkt werden.

            Aber ich schaue jetzt noch mal weiter bei mir und überlege mal, was gestern ab dem Zeitpunkt so war.
            Ich habe ein Adapter-Update gemacht, das weiß ich. Nur weiß ich grad echt nicht mehr, welcher es war. ;)

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #18

            @mehrwiedu Ich kann deinen Frust da komplett verstehen. Ich habe auch nicht unbedingt von "Deinem Netzwerk" geredet, sondern von Deinem Internet-Provider und der Anbindung.

            Wir haben mehrere Systeme laufen die die Erreichbarkeit der IOT-Domain und Systeme monitoren. Die haben alle nichts gemeldet. Auch mir (und ich überwache das bei mir auch) und wir im Mod und Admin-Kreis die Deutschlandweit verteilt sind haben keine solchen Fehler bekommen.

            AUch sonst im Forum scheint das nicht gemeldet worden zu sein.

            Verstehe bitte das ich, basierend auf diesen Infos, als erstes auf solche Gedanken komme.
            Du kannst ja mal den beim Start von iot genannten Domainna,en nehmen und "ping" dagegen machen bzw schauen - wenn es zu diesen Probleme kommt - wie der Server erreichbar ist (ggf. traceroute oder so).

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            • M Offline
              M Offline
              mehrwiedu
              schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu
              #19

              @apollon77

              Ich bin weniger frustriert, als denn ratlos.

              Nun habe ich verstanden, dass ein reiner "disconnect" nur und ausschließlich die Erreichbarkeit meines Hosts zur Cloud betrifft.
              Weder die Verbindung der Cloud zum Amazon-Server, noch die Verknüpfung des Skills mit meinem Konto sind hier Auslöser.

              Der ratlose Teil betrifft halt nur meine in dieser Zeit auch wirklich einwandfreie Internetverbindung und Netzwerkstruktur.
              Nichts weiter ist bei mir beeinträchtigt, was mir in meinen anderen Systemen ja auch angezeigt werden würde.
              Es gibt keine Verbindungsabbrüche zu meinen weiteren Clouddiensten, noch meldet ein entfernter Client irgendeine Auffälligkeit in den Systemlogs.

              Wie gesagt, ich schaue jetzt nochmal, ob es andere Abhängigkeiten bei mir gibt, oder ob ich ganz tief irgendwo noch was finde.

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mehrwiedu

                @apollon77

                Ich bin weniger frustriert, als denn ratlos.

                Nun habe ich verstanden, dass ein reiner "disconnect" nur und ausschließlich die Erreichbarkeit meines Hosts zur Cloud betrifft.
                Weder die Verbindung der Cloud zum Amazon-Server, noch die Verknüpfung des Skills mit meinem Konto sind hier Auslöser.

                Der ratlose Teil betrifft halt nur meine in dieser Zeit auch wirklich einwandfreie Internetverbindung und Netzwerkstruktur.
                Nichts weiter ist bei mir beeinträchtigt, was mir in meinen anderen Systemen ja auch angezeigt werden würde.
                Es gibt keine Verbindungsabbrüche zu meinen weiteren Clouddiensten, noch meldet ein entfernter Client irgendeine Auffälligkeit in den Systemlogs.

                Wie gesagt, ich schaue jetzt nochmal, ob es andere Abhängigkeiten bei mir gibt, oder ob ich ganz tief irgendwo noch was finde.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @mehrwiedu Wir sind hier um bei allen Findings zu unterstützen!

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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                1 Antwort Letzte Antwort
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                • M Offline
                  M Offline
                  mehrwiedu
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  Mir ist eingefallen, welchen Adapter ich vorher aktualisiert habe.
                  War der History-Adapter. Aber das nur am Rande. Möglicherweise hat es ja irgendeinen Zusammenhang.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mehrwiedu
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #22

                    Bin grad nach Hause gekommen und finde nun eine gelbe Instanz vor. Das Log ist voll mit "disconnect" Einträgen und nun auch beim Neustart mit Cannot fetch keys: "Internal server error", was möglicherweise mein Verschulden ist, weil ich, nachdem ich den Skill nicht mehr aktivieren konnte und mich auch nicht mehr bei cloud pro anmelden konnte, in der Instanz auf "neue Verbindungszertifikate" geklickt habe. Schätze, da habe ich nun einen Vorgang angestoßen, der nicht abgeschlossen werden kann, oder?

                    Wie geht es jetzt weiter?
                    Während ich hier schreibe und auch während ich vorhin noch gegraben habe um das Problem irgendwie zu lokalisieren, läuft im Hintergrund ein Ping Test von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft. Ich erreiche das gesamte Internet. ;)
                    Der Amazon-Link lässt allerdings kein Ping zu. Gibt nen Timeout, aber eine Rückmeldung.

                    „Ping“ wurde gestartet …
                    
                    PING dualstack.iotmoonraker-e-elb-9q2vvmxp3rir-1271985754.eu-west-1.elb.amazonaws.com (52.30.86.222): 56 data bytes
                    Request timeout for icmp_seq 0
                    Request timeout for icmp_seq 1
                    Request timeout for icmp_seq 2
                    Request timeout for icmp_seq 3
                    Request timeout for icmp_seq 4
                    

                    Ebenfalls habe ich alle Datenverbindungen nach außen, die ich logge grade mal so grob durchgeschaut und keinerlei Auffälligkeiten gefunden. ebenfalls habe ich die gesamte Infrastruktur (Router, Switche) und auch ioBroker neu gestartet.

                    Was soll ich nun tun?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mehrwiedu
                      schrieb am zuletzt editiert von mehrwiedu
                      #23

                      Update.
                      Ich bin jetzt einen völlig unkonventionellen Weg gegangen. Ich habe auf iobroker.pro die Passwort vergessen Funktion ausgelöst und mein Passwort zurückgesetzt und mich anschließend wieder bei iobroker.pro angemeldet.

                      Anschließend habe ich den IoT Adapter ausgeschaltet und den Cloud-Adapter wieder eingeschaltet und versucht den Skill zu aktivieren, was nicht geht, weil es da wohl Zertifikatprobleme gibt. Skill lässt sich also nicht verknüpfen. Der cloud Adapter hat sich allerdings irgendwann von allein connected. Wahrscheinlich so wie es dort steht als User Admin. Log sieht so aus.

                      cloud.0	2019-03-15 17:50:52.075	info	Connection not changed: was connected
                      cloud.0	2019-03-15 17:50:52.056	info	Connection changed: connect
                      cloud.0	2019-03-15 17:50:51.972	info	Trying to connect as system.user.admin
                      cloud.0	2019-03-15 17:49:52.385	info	Trying to connect as system.user.admin
                      cloud.0	2019-03-15 17:49:51.960	info	Connecting with https://iobroker.pro:10555 with "@pro_XX@YY......"
                      cloud.0	2019-03-15 17:49:51.932	info	starting. Version 2.6.2 in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.15.0
                      

                      Schalten war logischerweise nicht möglich, weil der Skill nicht aktiviert war.
                      Dann habe ich den Cloud Adapter wieder ausgeschaltet, im IoT Adapter meine Pro Daten überschrieben und ihn gestartet.
                      Beim ersten Start war es das gleiche Verhalten, jedoch bei erneutem Restart des Adapters hat er sich dann wieder bekrabbelt.

                      iot.0	2019-03-15 17:57:18.242	info	Connection changed: connect
                      iot.0	2019-03-15 17:57:16.405	warn	Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                      iot.0	2019-03-15 17:57:16.405	error	Cannot report device state: null
                      iot.0	2019-03-15 17:57:15.573	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                      iot.0	2019-03-15 17:57:15.565	info	starting. Version 0.3.1 in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
                      host.MacMinis-Mini.fritz.box	2019-03-15 17:57:14.901	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 44006
                      host.MacMinis-Mini.fritz.box	2019-03-15 17:57:12.405	info	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 0 (OK)
                      host.MacMinis-Mini.fritz.box	2019-03-15 17:57:12.392	info	stopInstance system.adapter.iot.0 killing pid 43998
                      host.MacMinis-Mini.fritz.box	2019-03-15 17:57:12.392	info	stopInstance system.adapter.iot.0
                      host.MacMinis-Mini.fritz.box	2019-03-15 17:57:12.392	info	object change system.adapter.iot.0
                      iot.0	2019-03-15 17:56:36.037	error	[object Object]
                      iot.0	2019-03-15 17:56:36.036	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                      iot.0	2019-03-15 17:56:35.752	warn	Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
                      iot.0	2019-03-15 17:56:35.751	error	Cannot report device state: null
                      iot.0	2019-03-15 17:56:34.819	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                      iot.0	2019-03-15 17:56:34.810	info	starting. Version 0.3.1 in /usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.15.0
                      

                      Und bisher läuft er auch seit gut 20 Minuten ohne disconnect, wo er vorher fast jede Minute einen hatte.
                      Jetzt ist tatsächlich die Frage, ob es wirklich an meiner Infrastruktur liegt? Habe ja bereits vor gut einer Dreiviertel Stunde Router und Switche neu gestartet ohne wirklichen Erfolg, oder ob es tatsächlich irgendwo in der Verknüpfung zwischen Pro Account und IoT Adapter liegt.
                      Ich bin jetzt nicht mehr wirklich davon überzeugt davon, dass es meine Konnektivität nach außen hin oder sonst was in meinem Netzwerk sein kann.

                      Der Ping auf den Amazon-Link liefert i. Ü. auch jetzt immer noch ein Timeout.

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