NEWS

[gelöst] Datenpunkt vom Typ "Feld" ("array") füllen


  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte einen Datenpunkt unter ioBroker mit einer Liste (array) von Informationen füllen. Hierzu habe ich mit den Datenpunkt angelegt und ihm den [type :"array"] zugewiesen. So weit so gut.

    Nun möchte ich den Datenpunkt über den javascript-Adapter mit Informationen füllen. Hierzu baue ich mit Blockly eine "Liste" auf.

    ![0_1550331132153_2019-02-16.png](Uploading 100%)

    Ganz am Ende weise ich die Liste dem Datenpunkt zu. Nur leider funktioniert das nicht. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und Grüße!


  • @nathan1312 Leider sind die Listen in Blockly nur mit sich selbst kompatibel☹
    Die Felder (arrays) von ioBroker bedienen zu können, wäre ein echter Mehrwert für Blockly.
    Ich behelfe mich zurzeit damit, dass ich über String (Text) gehen.

    "1;2;4;5"
    Das in eine Variable laden und dann "Liste aus Text erstellen mit Trennzeichen ;"
    Liste verarbeiten und gegebenen falls wieder zurück in Text. "Text aus Liste erstellen........."

    Alles seeehr umständlich.

    Grüße


  • Ja, so hatte ich es auch zuerst. Aber das war mir zu "unelegant". 😉

    Aber dann muss ich es wohl dabei belassen.

    Vielleicht kümmert sich ja nochmal irgendwer der richtig Ahnung hat um eine Verbesserung des Blockly-Adapters...

    Danke dir für die Aufklärung.

Suggested Topics

2.0k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.6k
Posts