Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Immer wieder Probleme mit den Objekten

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    568

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Immer wieder Probleme mit den Objekten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
objekteadapterregarpc
4 Beiträge 2 Kommentatoren 842 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    FuXXz2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren verfolge ich nun das wirklich tolle ioBroker Projekt. Bitte versteht diesen Post nicht als Gemecker oder Kritik, dennoch wäre ich total happy, wenn es hier eine Lösung gibt.
    Denn das folgende Problem sorgt immer wieder dafür, dass ich den iobroker in die Ecke werfe und auf OpenHAB, IPS oder FHEM zurück gehe. Obwohl ich diese aus so vielen anderen Gründen, die iobroker besser macht, nicht mag.

Der Objektbaum ist in meinen Augen, so habe ich es zu mindest verstanden, eines der wichtigsten Seiten für mich. Alles was dort erfasst ist, wird entsprechend auch in allen anderen Schichten im ioBroker weiterverarbeitet. Stimmt was im Objektbaum nicht, gibt es früher oder später auch woanders Probleme.

Nunja und genau dieser ist bei mir bei jedem Versuch ioBroker einzusetzen schlicht falsch.
    Er aktualisiert nicht, hat falsche Namen, alte Namen etc.
    Ich nutze keinen Cache im Browser, habe extra mehrere Browser zum Testen, starte die Adapter neu, aktiviere die Option "einmalig neu einlesen, lösche den Objektbaum komplett, lösche den Adapter, alles versucht. Es kommen immer murks Daten an.
    Ein Besipiel
    Wie ihr seht ist sowohl in der CCU, sowie im HQ WebUI etwas anderes zu sehn. Das Ping Gerät hat keinerlei zuordnung zu einem Raum oder einem Gewerk.
    ioBroker sieht das aber anders. Egal was ich mache.
    Aufnahme5.png Aufnahme4.png Aufnahme3.png

Woran kann das liegen?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F FuXXz2

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren verfolge ich nun das wirklich tolle ioBroker Projekt. Bitte versteht diesen Post nicht als Gemecker oder Kritik, dennoch wäre ich total happy, wenn es hier eine Lösung gibt.
      Denn das folgende Problem sorgt immer wieder dafür, dass ich den iobroker in die Ecke werfe und auf OpenHAB, IPS oder FHEM zurück gehe. Obwohl ich diese aus so vielen anderen Gründen, die iobroker besser macht, nicht mag.

Der Objektbaum ist in meinen Augen, so habe ich es zu mindest verstanden, eines der wichtigsten Seiten für mich. Alles was dort erfasst ist, wird entsprechend auch in allen anderen Schichten im ioBroker weiterverarbeitet. Stimmt was im Objektbaum nicht, gibt es früher oder später auch woanders Probleme.

Nunja und genau dieser ist bei mir bei jedem Versuch ioBroker einzusetzen schlicht falsch.
      Er aktualisiert nicht, hat falsche Namen, alte Namen etc.
      Ich nutze keinen Cache im Browser, habe extra mehrere Browser zum Testen, starte die Adapter neu, aktiviere die Option "einmalig neu einlesen, lösche den Objektbaum komplett, lösche den Adapter, alles versucht. Es kommen immer murks Daten an.
      Ein Besipiel
      Wie ihr seht ist sowohl in der CCU, sowie im HQ WebUI etwas anderes zu sehn. Das Ping Gerät hat keinerlei zuordnung zu einem Raum oder einem Gewerk.
      ioBroker sieht das aber anders. Egal was ich mache.
      Aufnahme5.png Aufnahme4.png Aufnahme3.png

Woran kann das liegen?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@FuXXz2 sagte in Immer wieder Probleme mit den Objekten:

Woran kann das liegen?

Da fällt mir ne ganze Menge ein.

Schon in der ccu:
      Namen doppelt vergeben.
      Cuxd version falsch

Im ioBroker
      Hmrpc für cuxd falsch konfiguriert
      Hm rega nicht korrekt konfiguriert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        FuXXz2
        schrieb am zuletzt editiert von FuXXz2

Das war jetzt ein Beispiel für ein Cuxd Gerät, welches gerade aktuell war. Betrifft aber auch andere.
        Bei dem rfd / XML-RPC z.B. ist es nicht ganz so schlimm. Ein Aktor ist z.B. im Gewerk Licht / Raum Büro. Testweise füge ich den Aktor in ein weiteres Gewerk X ein.
        Die Änderungen kommen beim ioBroker an. Lösche ich hingegen den Aktor aus diesem Test Gewerk wieder raus, kommt diese Änderung nicht im Broker an.
        Also beim rega gibt es jetzt nicht so unheimlich viele Einstellungen.
        Um genau zu sein gibt es da ne IP, die Instanzen, den Intervall und die zu synchronisierenden Objekte.
        Die meisten Einstellungen führen ja dann auch dazu, dass der Adapter gar nicht läuft, aber nicht dass er sich falsche Daten holt, die es nicht gibt.

Ein Hinweis darauf, was also falsch sein könnte, wäre natürlich schön.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F FuXXz2

Das war jetzt ein Beispiel für ein Cuxd Gerät, welches gerade aktuell war. Betrifft aber auch andere.
          Bei dem rfd / XML-RPC z.B. ist es nicht ganz so schlimm. Ein Aktor ist z.B. im Gewerk Licht / Raum Büro. Testweise füge ich den Aktor in ein weiteres Gewerk X ein.
          Die Änderungen kommen beim ioBroker an. Lösche ich hingegen den Aktor aus diesem Test Gewerk wieder raus, kommt diese Änderung nicht im Broker an.
          Also beim rega gibt es jetzt nicht so unheimlich viele Einstellungen.
          Um genau zu sein gibt es da ne IP, die Instanzen, den Intervall und die zu synchronisierenden Objekte.
          Die meisten Einstellungen führen ja dann auch dazu, dass der Adapter gar nicht läuft, aber nicht dass er sich falsche Daten holt, die es nicht gibt.

Ein Hinweis darauf, was also falsch sein könnte, wäre natürlich schön.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@FuXXz2
          Achtung!
          Es handelt sich nicht um Synchronisation.
          Das ist eine Einbahnstraße.
          Änderungen im iobroker werden nicht zur ccu übertragen, oder im iobroker ioBroker wieder gelöscht, wenn sie in der CCU gelöscht werden.

Dann hilft es nur alles (oder die betreffenden Objekte) in ioBroker zu löschen, die entsprechende hmrpc Instanz mit "neu einlesen" neu zu starten und kurz später die hmrega neu zu starten.
          Danach sollten die Objekte mit den Informationen aus der CCU übereinstimmen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

646

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0