NEWS
Hardware für Anfänger
-
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger:
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
er hat ja eine GUI am laufen. Kein Proxmox .
Diese Kombination ist nicht zwingend.
Ich habe auch Debian nativ auf einem NUC, jedoch OHNE GUI
Jipp..... Gnome habe ich auch nach zwei Stunden deinstalliert.
Wenn schon Linux, dann richtig. -
War mir kurz langweilig ....... habe ich eine weiter VM mit motionEye mit drei Kameras drauf geballert .
Was soll ich sagen, der NUC langweilt sich noch immer
Geile Hardware !!
-
wenn ich mal mehr Ahnung habe installiere ich auch noch Proxmox
-
mal sehen ob wir nen Überblick zusammen bekommen.
Gerne mal bei de Umfrage mitmachen:https://forum.iobroker.net/topic/21524/umfrage-zur-hardware-eurer-iobroker-installation
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger:
Ich denke mal er will nur erstmal Infos über sein laufendes System haben und er hat ja eine GUI am laufen. Kein Proxmox .
schaun wir mal
Grüß Dich "TheDuke,"
lange nix gehört, es ist viel passiert.
Bei mir läuft mittlerweile auch Proxmox, geile Sache.
Sag mal, kann man die VM nicht komplett exportieren, oder als ISO sichern oderso ?
An der Arbeit hab ich VMWare, da ist das möglich, bei Proxmox finde ich das nicht.
Hintergrund ist eigentlich nur die VM komplett auf ne NAS zu schieben ...
Gruß Bernd -
@skokarl Du kannst unter Proxmox bspw. NAS-Verzeicnisse einbinden (CIFS oder NFS).
dabei kannst Du angeben welche Dateien auf welches Verzeichnis sollen (z.B. Backup). Wenn Du nun ein (regelmäßiiges?) Backup dorthin erstellst, dann kannst Du diese Snapshots benutzen um zu einem Zustand zurückzukehren. -
@BBTown sagte in Hardware für Anfänger:
@skokarl Du kannst unter Proxmox bspw. NAS-Verzeicnisse einbinden (CIFS oder NFS).
Ja, das hatte ich schon verstanden und auch gemacht.
Backups funktionieren, ich habe nur noch nicht den Typ Backup hinbekommen aus dem ich
nachher eine VM komplett wieder herstellen kann.also, neue VM erstellen..... aus Backup.... und nicht eine VM erstellen um dann ein Backup einzuspielen.
Es gibt bei den Backup-Typen den Typ ISO, das klingt schon so, seltsamerweise wird mir bei ISO
meine NAS nicht angeboten... trotz Freigaben CIFS. Irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch. -
@skokarl bin jtzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Wenn Du auf das Backup-Laufwerk gehst und Du dir den Inhalt anzeigen läßt, dann kannst Du "Zurückspielen" auswähen.
Nun kannst Du beim Zurückspielen eine neue/andere ID angeben und schon hast Du zwei separate VMs
Meine Backups sind vom Typ "Snapshot"Unter ISO`s findest Du Installationsimages wie bspw. Win10, Debian, Ubunto usw.
-
Glaube Du hast mich verstanden, das probiere ich nachher mal. Danke
-
Nun kannst Du beim Zurückspielen eine neue/andere ID angeben und schon hast Du zwei separate VMs
Meine Backups sind vom Typ "Snapshot"Ich bin doch zu blöd.
Der Button zurückspielen wird nur enable, wenn ich meine VM 100 IOBroker gewählt habe,
und dann will er auch keine neue VM machen, sondern ein Backup auf die 100 zurückspielen.Nutzt Du einen anderen Backup Typ als ich ?
-
@skokarl ja, das ist wenn Du das Backup aus der VM direkt aufrufst.
Wenn Du aber auf das Laufwerk gehst auf dem die Backups liegen (bkpvm?) und Du dort das Backup zum zurückspielen auswählst, dann kannst Du die ID neu vergeben. -
@BBTown Du bist ja mit Geld gar nicht zu bezahlen, das hätte ich nie gefunden. DANKE
-
Besten Dank für Deine Geduld, funktioniert natürlich.
Langsam verstehe ich die Unlogik von Proxmox.
Naja, wenn man jahrelang dienstlich VMWare macht, ist Proxmox tatsächlich nen bisschen unlogisch.
ABER, die IOBroker VM läuft wie Harry, hätte ich nicht vermutet.Übrigens, wen es interessiert, hatte als NAS erst FreeNas probiert, bin jetzt aber doch bei OpenMediaVault
hängengeblieben. Für mich die beste Software NAS die ich bisher getestet habe, und völlig problemlos
auf nem alten PC installierbar. -