NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
Liebe ioBroker-Gemeinde, die 2.Version des Radar-Adapters steht bereit!
Der Adapter wurde grundlegend neu aufgebaut und ermöglicht viele neue Einsatzgebiete und ist schneller und schlanker geworden.
Er kann von Git unter
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2
installiert werden, ist aber als npm auch verfügbar und sollte später im latest-repo auftauchen.
Da einige BT-Treiber nicht gleichzeitig von zwei oder mehr Programmen verwendet werden können muss der alte radar-Adapter ausgeschaltet werden um den neuen zu Testen, außer ihr habt mehrere BT-Sticks und setzt den neuen Adapter auf eine andere Nummer als hci0!
p.s.: unten ein Auszug aus der neuen Help-Seite:
ioBroker radar2 für Netzwerk und Bluetooth-Geräte, HP Drucker und ECB-Kurse
Mit diesem Adapter kann man testen ob Geräte via Netzwerk oder Bluetooth verfügbar sind.
Er kann folgendes aufspüren oder anzeigen:
- Geräte mit IP oder Netzwerkadressen, unterstützt IPv4 und IPv6!
- Es intersucht alle Interfaces welche IPv4-Adressen zugewiesen haben (z.B. auf dem Kabel und WLan)
- Neue Funktion erkennt alle neuen Benutzer im Netz sofort wenn sie eine IP zugewiesen bekommen (dhcp)
- Bluetooth normal oder Bluetooth LE, der Bluetooth-Adapter kann definiert werden
- HP-drucker tintenfüllstände
- ECB Umrechnungskurse zum Euro
- UWZ Wetterwarnungen
- Eigene node-routinen
- Mit Ausnahme von arp-scan keine externen Programme mehr notwendig, weniger CPU und Netzwerkauslastung!
- Der Adapter läuft ohne sudo und somit auch als iobroker-Benutzer!
- Urls mit https können jetzt verwendet werden
HP-Drucker erzeugen weniger States
Wenn die IP-adresse mit 'http' beginnt interpretiert radar2 sie als web-adresse (url) und fragt die Adresse ab anstatt ping zu verwenden. Damit kann der Status eines Webservers (wie z.B. http(s)://iobroker.net) geprüft werden.
Bei https kann aber ein Fehler bei den Schlüsseln auch als 'nicht vorhanden' gemeldet werden. So meldet https://forum.iobroker.net abwesend da das Forum nicht im domainschlüssel gelistet ist. Das vorige Beispiel ohne 'forum.' funktioniert.Für Unwetterwarnungen muss im ioBroker-admin der Längen- und Breitengrad konfiguriert sein damit der Adapter den UWZ-Area_Code findet.
Wenn der Wert von Max Messages >0 ist dann werden genau so viele states erzeugt die entweder leer sind oder Meldungen enthalten.
Wenn 0 angegeben wird (als default) wird nur ein State erzeugt welcher dann für jede Meldung eine Zeile enthält.
Jede Meldung besteht aus dem Meldungs-Text und am Ende eine severity-einstufung.
Es kann eingestellt werden ob der der lange (mit genauer Beschreibung für Orte mit Gewitter) oder kurze Warnungstext angezeigt wird.Die verfügbareb ECB-Währungen können mit
https://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml
abgefragt werden.Unterschiede zum alten radar-Adapter:
Installation
LG
Frank -
Ich hab den bei mir mal installiert. Leider erzeugt der Adapter keine Meldungen und keine Datenpunkte.
Anbei mal das Log, und ein Screenshot der Config:
radar2.0 2019-02-11 20:10:31.334 debug system.adapter.admin.0: logging true radar2.0 2019-02-11 19:09:47.457 debug system.adapter.admin.0: logging false radar2.0 2019-02-11 19:05:47.202 debug system.adapter.admin.0: logging true radar2.0 2019-02-11 19:05:03.241 debug system.adapter.admin.0: logging false radar2.0 2019-02-11 19:04:43.827 info starting. Version 0.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v8.15.0 radar2.0 2019-02-11 19:04:43.665 debug statesDB connected radar2.0 2019-02-11 19:04:43.619 debug objectDB connected radar2.0 2019-02-11 19:04:40.008 warn
Was fehlt mir hier noch ?
A.
-
mhmm, da ist kein einzige Message vom Adapter selbst dabei im log, alles was du im Log siehtst ist vom admin/js-controller!
Hast die
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
ausgeführt?
Kannst auch mal
node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
probieren? Wenn du ein neueres iobroker-System hast musst eventuell
sudo -u iobroker
davorstellen.Was kommen dann für Meldungen?
p.s.: Welches System hast mit welchem js-controller, node Version ist OK?
-
@frankjoke said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Hast die
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -fwhich arp-scan
)
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -fwhich node
)ausgeführt?
Ja, hab ich. Gab keine Meldung.
node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy
ergibt
node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy info: Adapter disconnected and stopped with dostop(false) and callback(true)
Der Adapter ist danach wieder grün, aber es kommen keine Log Meldungen.
System ist ein raspberry pi B3+ mit eingebautem bluetooth. Ich hab auch geschaut das Bluetooth läuft und auch Geräte findet.
Node is 8.15, npm 6.4.1
-
radar2 ist installiert, aber irgentwie steige ich da nicht durch.
ich werde als anwesend getriggrt, aber
wie verhält es sich nun mit Blockly?
Ich sehe mathias.here........BT, früher stand da true oder false.
Edit:
läuft jetzt etwas anders.
habe den Fehler gefunden.
Gruß,
Mathias -
Hol den Adapter nochmals vom Git, hat dann 0.1.2 Version:
Der Adapter (das oui-Modul) lädt die manufacturer-Datenbank in ein 2.5mb großes JSON. Wenn jetzt Adapter/Netwerk zu langsam ist kann es vorkommen dass der Adapter schon Daten auslesen will aber das JSON noch nicht fertig geschrieben ist.
Habe geändert dass der Adapter auf den download wartet und ausserdem bei einem Fehler nur mac-Vendor mit der Fehlermeldung bringt!Das ist das Einzige was ich herausgefunden hab als ich den Adapter auf einer remote-Maschine getestet hab was anders war als bei mir zu Haus.
p.s.: setzte die hostnames auf
.fritz.box!
(also ein Rufzeichen dran) um mehr Debug-Informationen zu bekommen!Sorry, aber danke für die tests, es ist immer gut die Probleme anderer Nutzer zu sehen.
Hast auch gelesen dass ich nicht die interne Raspi BT verwenden würde? Im Vergleich zu einem USB-BT4.0 dongle erkennt das Raspi nur Teile die nur 1/3 bis 1/2 so weit vom Raspi entfernt sein können. Bei mir ist's so das ich mit dem USB das Handy des Nachbars im Auto (6m Entfernung und 25cm Mauer+Zaun dazwischen) erkenne aber mit dem Raspi nur was sich im selben Zimmer oder im Vorzimmer dazu befindet.
-
@MathiasJ said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
radar2 ist installiert, aber irgentwie steige ich da nicht durch.
ich werde als anwesend getriggrt, aber
wie verhält es sich nun mit Blockly?
Ich sehe mathias.here........BT, früher stand da true oder false.
Edit:
läuft jetzt etwas anders.
habe den Fehler gefunden.
Gruß,
MathiasJa Matthias,
mathias
ist selbst ein boolscher state und zeigt and ob wer hier war, bzw nich länger als die Abwesenheitszeit weg war.die
mathias.here
zeigt nur an ob BT oder/und IP da war. Wenn du den Hostnamen deines Handy's (z.b.galaxyS7matthias
) in die IP eingibst wirst auch informiert wenn sich das Telefon in dein W-Lan einloggt.
mathias.lasthere
zeigt wann das Gerät (egal mit BT oder IP) das letzte mal gesehen wurde. -
Hol den Adapter nochmals vom Git, hat dann 0.1.2 Version:
Der Adapter (das oui-Modul) lädt die manufacturer-Datenbank in ein 2.5mb großes JSON. Wenn jetzt Adapter/Netwerk zu langsam ist kann es vorkommen dass der Adapter schon Daten auslesen will aber das JSON noch nicht fertig geschrieben ist.
Habe geändert dass der Adapter auf den download wartet und ausserdem bei einem Fehler nur mac-Vendor mit der Fehlermeldung bringt!Das ist das Einzige was ich herausgefunden hab als ich den Adapter auf einer remote-Maschine getestet hab was anders war als bei mir zu Haus.
p.s.: setzte die hostnames auf
.fritz.box!
(also ein Rufzeichen dran) um mehr Debug-Informationen zu bekommen!Sorry, aber danke für die tests, es ist immer gut die Probleme anderer Nutzer zu sehen.
Hast auch gelesen dass ich nicht die interne Raspi BT verwenden würde? Im Vergleich zu einem USB-BT4.0 dongle erkennt das Raspi nur Teile die nur 1/3 bis 1/2 so weit vom Raspi entfernt sein können. Bei mir ist's so das ich mit dem USB das Handy des Nachbars im Auto (6m Entfernung und 25cm Mauer+Zaun dazwischen) erkenne aber mit dem Raspi nur was sich im selben Zimmer oder im Vorzimmer dazu befindet.
Alles gut, ich kenn das mit den Tests. Und das mit der Reichweite hab ich gesehen. Mir geht es gerade um die geringere Reichweite - Wohnung im Mehrfamilienhaus. Ich will erst erkannt werden wenn ich zur Tür hinein komme, nicht wenn ich vor dem Haus auf der Strasse stehe
Tests mach ich, Ergebnisse folgen.
-
Radar2 ist seit einer guten Stunde installiert,
Bis jetzt bin ich anwesend.
Danke für die Info, bin aber selber drauf gekommen.
Ich werde morgen regelmäßig den Duty Cycle der CCU2 überprüfen bzw CCU Historian, wie oft meine Heizung von Auto auf manuell umgesprungen ist.
Der Log läuft im Debug mit.
Morgen gibts mehr.
Gruß,
Mathias -
Ok.. bei der Installation von 0.1.2 bekomme ich noch ein paar seltsame Meldungen. Er sagt zwar am Ende "updated 1 package", aber auch
-- log gelöscht.
Anscheinend findet er jetzt etwas (auf dem 1. System).. musste wohl nur noch etwas warten. Ich geb dem ganzen mal bis morgen um zu sehen was da kommt.
Ich teste das jetzt auch noch mal auf dem 2. System.
A.
-
@Asgothian said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ok.. bei der Installation von 0.1.2 bekomme ich noch ein paar seltsame Meldungen. Er sagt zwar am Ende "updated 1 package", aber auch
-- log gelöscht.
Anscheinend findet er jetzt etwas (auf dem 1. System).. musste wohl nur noch etwas warten. Ich geb dem ganzen mal bis morgen um zu sehen was da kommt.
Ich teste das jetzt auch noch mal auf dem 2. System.
A.
Diese Meldungen sind alle nicht vom Adapter sondern vom ioBroker-System!
Hast das Rufzeichen hinter .fritz.box gesetzt?
.fritz.box!
?
Das setzt den Debug-Modus im Adapter und er sollte einige Zeilen zusätzliche Information liefern! -
Radar2 läuft bei mir nun seit fast 12 Stunden.
Auffälligkeiten habe ich weder im Log, Duty cycle der CCU noch bei CCU Historian gefunden.
Großartig das neue Radar!Wie lange dauert es im Schnitt, bis ein G-Tag gefunden wird?
Gruß,
Mathias -
Mhhh,
in meiner Admin Oberfläche finde ich den radar2.0 nicht ? Wo finde ich den bzw. wie installiere ich ihn ? -
@Segway said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Mhhh,
in meiner Admin Oberfläche finde ich den radar2.0 nicht ? Wo finde ich den bzw. wie installiere ich ihn ?im ernst..
Er kann von Git unter
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2 -
Bei mir wird es auch nicht angezeigt.
Hier ein Auszug aus dem LOG
Grüße
-
keine Installation möglich und kein Adapter in der Adapterliste trotz install von dem Link:
-
ahhh.. jetzt ja
also wenn ihr den Adapter vom GIT NEU über die Katze installiert habt und noch kein Adapter installiert war müsst ihr es nochmal über die Katze diesmal über die Option GIT machen.. da steht dieser in der Liste jetzt erst aufgelistet...
-
zum Laden von Git:
InAdmin.Adapter
auf das Äffchen cklicken und dort dann auf BELIEBIG und dannhttps://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2
.Das versichert dass von Git die neueste Version geladen wird, auch wenn diese nicht als neue NPM zur Verfügung steht.
Übrigens, hab zuerst Beta2 von 0.1.2 hochgeladen, mal sehen ob die beiden welche NICHTS sehen doch was hinkriegen!
Grundsätzlich ist das sehr komisch da der Adapter beim Start Ausgaben macht, bevor er wirklich startet.
Haben eure Rechner Zugang zum externen Netzt? Hoffentlich schon, sonst funktioniert einiges nicht da der Adapter sich Infos von dort holt.
wenn nichts zu sehen ist dann bitte mal so starten:
node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy --debug
dann sollte er ungefähr so anfangen:Adapter initialization started... starting main:[Function: main] found '@abandonware/noble' found 'node-bluetooth'
-
zum Laden von Git:
InAdmin.Adapter
auf das Äffchen cklicken und dort dann auf BELIEBIG und dannhttps://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2
.Das versichert dass von Git die neueste Version geladen wird, auch wenn diese nicht als neue NPM > zur Verfügung steht.
Schon mehrmals gemacht. Kein Erfolg.
wenn nichts zu sehen ist dann bitte mal so starten:
node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy --debug
Für Windows passen die Pfade nicht. Da gibt es kein "/opt/iobroker/...." müsste /iobroker/..." lauten.
Zudem gibt es bei mir kein Verzeichnis ".../iobroker.radar2/....".
Da existiert nur das vom alten Adapter ".../iobroker.radar/....
Hier die Fehlermeldung.PS C:\> node /iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js --force --logs --nolazy --debug module.js:471 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:\iobroker\node_modules\iobroker.radar2\radar2.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15) at Function.Module._load (module.js:417:25) at Module.runMain (module.js:604:10) at run (bootstrap_node.js:394:7) at startup (bootstrap_node.js:149:9) at bootstrap_node.js:509:3 PS C:\>
Grüße
-
Bei mir gehts einfach nicht
EDIT:
so nun konnte ich es installieren; aber nur weil der Adapter nun im Admin angezeigt wurde und ich auch eine Instanz anlegen konnte.....ich teste weiter