NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@Unbekannt sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@rantanplan
Du wirst wahrscheinlich schon die richtige Version installiert haben. Die Beta Version wird leider nicht angezeigt (zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt). Es steht als Version aktuell immer 0.1.2 in iObroker.Die Beta siht man wenn man den git-link öffnet. bei den Dateien die da geändert wurden. Momentan 11
Hab versucht alle Probleme die gemeldet wurden zu adressieren.@rantanplan ,
Du brauchst den alten radar nicht deinstallieren, nur nicht enablen in den Instanzen.
Wenn du denhttps://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2
Link nimmst kannst nicht den alten Radar laden!
Wenn ein Problem bei npm auftritt (kann nur sein wenn du die Treiber nicht installiert hast) dann sollte der Adapter sichtbar werden, du musst eventuell eine Instanz hinzufügen in Admin/Adapters. -
@Master77 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
So, kurze Rückmeldung.
Habe eben die aktuellste Version von Git installiert. Die von mir erwähnten Warnungen sind weg. Lediglich eine Warnung über die Länge des Scan steht im Log.
Ansonsten läuft alles super.
Vielen Dank Frank für die tolle Arbeit.Gruß Markus
Ok, du scheinst entweder viele Netzwerke oder ein langsames Netzwerk zu haben da dein Scan länger dauert, bei meinen 4 Rechnern (Raspi3B+, Orange-Pi, CSL-NUK und einer VM auf QNAP ist es immer zwischen 14 und 16 Sekunden.
Der Adapter pappt dann 2 Sekunden als Sicherheit drauf und erhöht auf diese Abtastrate da sonst der alte scan noch nicht fertig ist bevor der neue beginnt! -
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
So, kurze Rückmeldung.
Habe eben die aktuellste Version von Git installiert. Die von mir erwähnten Warnungen sind weg. Lediglich eine Warnung über die Länge des Scan steht im Log.
Ok, du scheinst entweder viele Netzwerke oder ein langsames Netzwerk zu haben da dein Scan länger dauert, bei meinen 4 Rechnern (Raspi3B+, Orange-Pi, CSL-NUK und einer VM auf QNAP ist es immer zwischen 14 und 16 Sekunden.
Der Adapter pappt dann 2 Sekunden als Sicherheit drauf und erhöht auf diese Abtastrate da sonst der alte scan noch nicht fertig ist bevor der neue beginnt!OK, also muss ich mir dies bezüglich keine Gedanken machen? Nicht das der "alte" Scan den "neuen" stört.
Gruß Markus
-
So, kurze Rückmeldung.
Der Adapter pappt dann 2 Sekunden als Sicherheit drauf und erhöht auf diese Abtastrate da sonst der alte scan noch nicht fertig ist bevor der neue beginnt!OK, also muss ich mir dies bezüglich keine Gedanken machen? Nicht das der "alte" Scan den "neuen" stört.
Gruß Markus
Nein, normal nicht, Du kannst auch den Adapter restarten, beim 2. Start ist er normal etwas schneller. Kannst im log mitschauen.
arp-scan dauert am längsten, wenn du --retry runtersetzt oder --timeout dann wird er schneller. Ich weiß nicht ob du diese Werte auf Standard hattest. -
So, kurze Rückmeldung.
Gruß Markus
Nein, normal nicht, Du kannst auch den Adapter restarten, beim 2. Start ist er normal etwas schneller. Kannst im log mitschauen.
arp-scan dauert am längsten, wenn du --retry runtersetzt oder --timeout dann wird er schneller. Ich weiß nicht ob du diese Werte auf Standard hattest.Werde das im Log auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.
Habe alle Werte so gelassen wie sie waren. Wie kann man sie denn verändern und was genau bewirken die Veränderungen. Entschuldige die ganzen Fragen aber ich frage lieber einmal mehr bevor was schief geht
Gruß Markus
P.s: Der zweite Scan hat nur noch knapp 14 Sekunden gedauert. Also alles gut....
-
So, kurze Rückmeldung.
Gruß Markus
arp-scan dauert am längsten, wenn du --retry runtersetzt oder --timeout dann wird er schneller. Ich weiß nicht ob du diese Werte auf Standard hattest.Werde das im Log auf jeden Fall weiter beobachten und berichten.
Habe alle Werte so gelassen wie sie waren. Wie kann man sie denn verändern und was genau bewirken die Veränderungen. Entschuldige die ganzen Fragen aber ich frage lieber einmal mehr bevor was schief geht
Gruß Markus
P.s: Der zweite Scan hat nur noch knapp 14 Sekunden gedauert. Also alles gut....
Kommando zurück, arp-scan dauert bei einem Netzwerk bei mir auf der VM <5 Sekunden, wenn ich retry auf 3 und timeout auf 350 setzte dann <4 Sekunden. Die langen sind mit bluetooth, ich schau mir das mal an und meld mich wieder.
-
Ok, hab mal mehr getestet und folgendes herausgefunden:
Am Raspi braucht arp-scan in der Standardeinstellung am Lan normal auch <5 Sekunden aber am wlan kanns schon 20-25 Sekunden sein, obwohl ich im gleichen Raum wie die Fritzbox bin aber das eingebaute Wifi ist halt schrott.
Das BT-scan für alte Geräte dauert am BT-Stick meist so 10-15 Sekunden,
Noble ist auf 80% des Scan-Intervalles gesetzt, also bei 20s ist es 16s,Also einziges was >15s dauern kann ist arp-scan am W-Lan bei meinen 4 Rechnern!
Solange man W-Lan am Raspi nicht benötigt sollte man es ausschalten , also
sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
und dort
#wifi blacklist brcmfmac blacklist brcmutil #bt #blacklist btbcm #blacklist hci_uart
Im Beispiel oben ist BT eingeschaltet aber W-Lan nicht, Mit Kommentaren auf die zwei w-lan-Zeilen kann man es wieder einschalten!
Nachher re-booten! -
@frankjoke kann ich bei den bekannten IP Geräten einen Bereich angeben? Habe 200 Devices im Netzwerk, die als unbekannt gelistet werden, und möchte nicht alle als bekannt händisch eintragen..
Habe schon 192.168.178.0/24 etc probiert.. ignoriert er aber... -
Ok, hab mal mehr getestet und folgendes herausgefunden:
Am Raspi braucht arp-scan in der Standardeinstellung am Lan normal auch <5 Sekunden aber am wlan kanns schon 20-25 Sekunden sein, obwohl ich im gleichen Raum wie die Fritzbox bin aber das eingebaute Wifi ist halt schrott.
Das BT-scan für alte Geräte dauert am BT-Stick meist so 10-15 Sekunden,
Noble ist auf 80% des Scan-Intervalles gesetzt, also bei 20s ist es 16s,Also einziges was >15s dauern kann ist arp-scan am W-Lan bei meinen 4 Rechnern!
Solange man W-Lan am Raspi nicht benötigt sollte man es ausschalten , also
sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
und dort
#wifi blacklist brcmfmac blacklist brcmutil #bt #blacklist btbcm #blacklist hci_uart
Im Beispiel oben ist BT eingeschaltet aber W-Lan nicht, Mit Kommentaren auf die zwei w-lan-Zeilen kann man es wieder einschalten!
Nachher re-booten!Mein Rock64 hat gar kein WLAN, soll ich trotzdem mal die WLAN Einstellung deaktivieren oder ist die sowieso deaktiviert wenn kein WLAN an Board ist?
Gruß Markus
-
Ich hatte zuerst den Fehler, dass ich nicht abwesend erkannt wurde, wenn ich abwesend war. Dies ist mit der Version von heute behoben.
Aber kann es sein, dass immer die Defaultwerte für Abfrageintervall und Delay away genommen werden? Ich hatte dort andere Werte eingetragen, aber abfragt wird trotzdem alle 20 sek und nach 2 Minuten gilt man als abwesend. Zweiteres ist bei mir nen Problem, obwohl zu Hause, kommt es bei schlechterem Empfang halt mal vor, dass mein Handy länger als 2 minuten nicht erkannt wird. Habe hier heute Abend deshalb nen lustiges Wechselspiel zwischen An- und Abwesend.Im Log bekomme ich übrigens laufend die folgenden Meldungen:
host.RaspiIOBroker 2019-02-15 23:24:23.396 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled
host.RaspiIOBroker 2019-02-15 23:24:23.395 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.RaspiIOBroker 2019-02-15 23:24:21.533 info instance system.adapter.radar2.0 started with pid 4178 -
@ilovegym sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke kann ich bei den bekannten IP Geräten einen Bereich angeben? Habe 200 Devices im Netzwerk, die als unbekannt gelistet werden, und möchte nicht alle als bekannt händisch eintragen..
Habe schon 192.168.178.0/24 etc probiert.. ignoriert er aber...Bereiche kann man nicht angeben, aber du kannst im Admin/Object-Browser auf den 'In di Zwischenablage kopieren-Button im 'Wert'-Feld des _uIPs klicken (tauch nur auf wenn dein Cursor über dem Wert-Feld ist und dann bekommst sowas wie unten.
[ '192.168.178.1', '192.168.178.119', '192.168.178.120', '192.168.178.24', '192.168.178.62', '192.168.178.67', '192.168.178.97', '192.168.178.98' ]
Und das fügst du in der Adapter-Config in die bekannten IP's ein!
Das sollte auch mit den _uBTs funktionieren!p.s.: Mit der Version 0.1.3 die ich vorher auf git gepostet habe....
-
@CBeck sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ich hatte zuerst den Fehler, dass ich nicht abwesend erkannt wurde, wenn ich abwesend war. Dies ist mit der Version von heute behoben.
Aber kann es sein, dass immer die Defaultwerte für Abfrageintervall und Delay away genommen werden? Ich hatte dort andere Werte eingetragen, aber abfragt wird trotzdem alle 20 sek und nach 2 Minuten gilt man als abwesend. Zweiteres ist bei mir nen Problem, obwohl zu Hause, kommt es bei schlechterem Empfang halt mal vor, dass mein Handy länger als 2 minuten nicht erkannt wird. Habe hier heute Abend deshalb nen lustiges Wechselspiel zwischen An- und Abwesend.Im Log bekomme ich übrigens laufend die folgenden Meldungen:
host.RaspiIOBroker 2019-02-15 23:24:23.396 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled
host.RaspiIOBroker 2019-02-15 23:24:23.395 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.RaspiIOBroker 2019-02-15 23:24:21.533 info instance system.adapter.radar2.0 started with pid 4178Zuerst für die delay/Intervall-Werte: Sie sollten genommen werden und werden bei mir korrekt im startup-log (mit 'info'-log) angezeigt, zumindest bei Version 0.1.3...
Ja, Handy's habe die Angewohnheit sich abzumelden, bei Android kann man W-Lan immer anstellen, dann gehts etwas besser.
Die Log-Teile sagen mir dass der Adapter schon läft und deshalb nicht nochmal gestartet werden kann.
Abhilfe: Radar2 im Admin ausschalten, dann auf consolesudo pkill -f radar2
und dann adapter wieder anschalten.
Iobroker braucht 'ne Zeit (5-10s) um Adapter als gestoppt zu erkennen, also warte mit dem pkill solange....Hatte das nur im Testfall wenn ich den Adapter händisch gestartet habe oder eben zu schnell ein/ausgeschaltet habe.
-
Kann man eigentlich arp-scan ausschalten?
Ich habe auch vieles im Netzwerk, z.B. meine geflashten Sonoff.
Da ich Anwesenheitskenung ausschließlich mit den G-Tags mache (geht hier leider nicht anders), müssen auch keine IP-Adressen oder IP-MAC getriggert werden. -
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Kann man eigentlich arp-scan ausschalten?
Ich habe auch vieles im Netzwerk, z.B. meine geflashten Sonoff.
Da ich Anwesenheitskenung ausschließlich mit den G-Tags mache (geht hier leider nicht anders), müssen auch keine IP-Adressen oder IP-MAC getriggert werden.Ja, das geht, wenn du bei keinem Gerät einen Hostnamen, IP-adresse oder ip-Mac angibst dann wird auf arp-scan verzichtet.
im log beim hochfahren solltest du dann kein Gerät mit type IP finden.p.s. Drucker, ECB und UWZ sowie externe IP funktionieren trotzdem.
-
@frankjoke
das mit dem Neustart und sudo pkill hat schon mal geholfen.
Aber das Handy meiner Frau pendelt immer noch ständig zwischen an- und abwesend. Mit Radar 1.0 war dies nicht so, wo ist der unterschied bei 2.0? Ich habe zur Sicherheit die WLAN-Einstellungen nachgeguckt, WLAN war/ist auch im Standby an.
Bei meinem Handy tritt dies übrigens nicht auf... -
@CBeck sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@frankjoke
das mit dem Neustart und sudo pkill hat schon mal geholfen.
Aber das Handy meiner Frau pendelt immer noch ständig zwischen an- und abwesend. Mit Radar 1.0 war dies nicht so, wo ist der unterschied bei 2.0? Ich habe zur Sicherheit die WLAN-Einstellungen nachgeguckt, WLAN war/ist auch im Standby an.
Bei meinem Handy tritt dies übrigens nicht auf...Die Lan-Änderungen waren hauptächlich mit arp-scan, im alten radar wurde --retry=7 und der default von --timerout=500 verwendet.
Das findet genauer, dauert aber 18-19 Sekunden je nachdem wie viele Netzwerkgeräte nicht da sind.Ich würde es mal mit retry=6 und timeout=500 (einfach im config im arp-scan argument ändern) versuchen, das dauert am Lan ca 12-13 Sekunden bei mir und ist 99% so genau wie retry=7.
-
@frankjoke
Danke für die Hilfestellung. Ich teste zwar noch, aber ich glaube es lag an etwas anderem. Nen Scan dauert bei mir knapp über 20 sek. Habe deswegen Scan auf alle 25 sek gesetzt und nun scheint es mit dem Erkennen zu funktionieren... -
hi
kurze frage an die runde..
ich habe den radar2 adapter inst. und dieser geht nun ständig an und aus.
das log file sagt folgendes dazu:
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV
ich vermute mal es liegt daran, dass ich nicht das richtige unter bluetooth adapter in den settings eingetragen habe..!?!
ich benutze hier einen Intel NUC wo proxmox drauf inst. ist.
stehe gerade auch so ein bisschen aufn schlauch, wie ich das in der vm nochmal einrichte bzw. nachschaue, welche bezeichnung/schnittstelle der bluetooth adapter benutzt.und was genau muss dann in den einstellungen des adapters eingetragen werden? einfach nur die entsprechende zahl?
-
@frankjoke zu früh gefreut, tritt leider immer noch auf Da ich das mit Beleuchtung kombiniert habe, etwas nervig
-
@ltsalvatore sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
hi
kurze frage an die runde..
ich habe den radar2 adapter inst. und dieser geht nun ständig an und aus.
das log file sagt folgendes dazu:
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV
ich vermute mal es liegt daran, dass ich nicht das richtige unter bluetooth adapter in den settings eingetragen habe..!?!
ich benutze hier einen Intel NUC wo proxmox drauf inst. ist.
stehe gerade auch so ein bisschen aufn schlauch, wie ich das in der vm nochmal einrichte bzw. nachschaue, welche bezeichnung/schnittstelle der bluetooth adapter benutzt.und was genau muss dann in den einstellungen des adapters eingetragen werden? einfach nur die entsprechende zahl?
Hmm, das ist starker Tobak würden wir sagen! SIGSEGV
ist ein Fehler den ich in node selbst nicht erzeugen kann, er kann eigentlich NUR im Treiber, oder im node-adapter erzeugt werden, oder bei einem HW-Fehler!Kannst mir sagen wann er auftritt? ist das lange nach dem Start or während dem Start? Wenn du alle BT-Objekte mal rausnimmst (es reicht die BT-Adresse mit einem zusätzlichen Zeichen zu verunstalten) dann wird kein BT-scan gemacht und man kann sehen ob der fehler dort liegt. Umgekehrt kann man das auch für IP machen und dann sehen ob's dort liegt!