Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Iobroker auf Virtualbox Netzwerkproblem

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Iobroker auf Virtualbox Netzwerkproblem

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Torsten_MG last edited by

Hallo Leute,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe auf einem Windows-PC VirtualBox und iobroker noch folgender How-To-Anleitung installiert =>viewtopic.php?f=17&t=16949

Bei der Installation mußte ich bei Netzwerk NAT statt Netzwerkbrücke angeben, sonst haben die downloads von ftp.de.debian.org nicht funktioniert. Ich weiß es liegt irgendwo an meinen Einstellungen/Freigaben. Weiß aber nicht was ich ändern muß.

Mit der Einstellung NAT funktioniert die Verbindung ins WWW super, habe ich mit ping google.de ausprobiert.

Doch wenn ich Netzwerkbrücke einstelle dann kommt die Meldung "Temporärer Fehler bei der Namensauflösung"

Bei der Installation von Debian am Anfang, wo ich noch die Netzwerkbrücke eingestellt habe, wurde mir in der Fritzbox auch eine Adresse angezeigt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Wenn ich ip a eingebe wird mir egal ob ich nat oder Netzwerkbrücke nehme folgendes angezeigt
      9214_ip_adresse.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        skorpil last edited by

Bei mir hat der DOWNLOAD von Debian auch nicht funktioniert. Daher habe ich mir die Debian Installationsdateien zunächst auf meinen Desktop unter Windows runtergeladen. Und dann in der Virtual Box installiert. Dann könnte Netzwerkbrücke eingeschaltet bleiben. Das ging problemlos.

• T
          Torsten_MG last edited by

Der download und die Installation scheinen ja funktioniert zu haben. Aber ich komme anscheinend momentan nur mit NAT ins internet und wenn ich, egal ob bei nat oder Netzwerkbrücke die ip abfrage, bekomme ich das, was oben angezeigt wird. Und mit den Adressen komme ich nicht weiter

• S
            skorpil last edited by

eben. Daher würde ich VERSUCHEN, die Installation noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Und dabei das vorher HERUNTERGELADENE Image zu installieren. Keine Ahnung, ob das funktioniert.

Oder auf eine Antwort von den Profis (der ich nicht bin) hier warten. Bei mir hat es eben auf dem beschriebenen Weg hingehauen…

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG