NEWS
Iobroker auf Virtualbox Netzwerkproblem
-
Hallo Leute,
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe auf einem Windows-PC VirtualBox und iobroker noch folgender How-To-Anleitung installiert =>viewtopic.php?f=17&t=16949
Bei der Installation mußte ich bei Netzwerk NAT statt Netzwerkbrücke angeben, sonst haben die downloads von ftp.de.debian.org nicht funktioniert. Ich weiß es liegt irgendwo an meinen Einstellungen/Freigaben. Weiß aber nicht was ich ändern muß.
Mit der Einstellung NAT funktioniert die Verbindung ins WWW super, habe ich mit ping google.de ausprobiert.
Doch wenn ich Netzwerkbrücke einstelle dann kommt die Meldung "Temporärer Fehler bei der Namensauflösung"
Bei der Installation von Debian am Anfang, wo ich noch die Netzwerkbrücke eingestellt habe, wurde mir in der Fritzbox auch eine Adresse angezeigt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Wenn ich ip a eingebe wird mir egal ob ich nat oder Netzwerkbrücke nehme folgendes angezeigt
-
Bei mir hat der DOWNLOAD von Debian auch nicht funktioniert. Daher habe ich mir die Debian Installationsdateien zunächst auf meinen Desktop unter Windows runtergeladen. Und dann in der Virtual Box installiert. Dann könnte Netzwerkbrücke eingeschaltet bleiben. Das ging problemlos.
-
Der download und die Installation scheinen ja funktioniert zu haben. Aber ich komme anscheinend momentan nur mit NAT ins internet und wenn ich, egal ob bei nat oder Netzwerkbrücke die ip abfrage, bekomme ich das, was oben angezeigt wird. Und mit den Adressen komme ich nicht weiter
-
eben. Daher würde ich VERSUCHEN, die Installation noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Und dabei das vorher HERUNTERGELADENE Image zu installieren. Keine Ahnung, ob das funktioniert.
Oder auf eine Antwort von den Profis (der ich nicht bin) hier warten. Bei mir hat es eben auf dem beschriebenen Weg hingehauen…