NEWS
IO Broker auf Raspberry Pi, Hardware Konfiguration Heizungssteuerung
-
Hi,
ich bin neu in der schiene und hatte mal in ein paar Videos ztum Io Broker rein gesnapt.
ein Raspberry Pi 3B+ habe ich mir schon geordert sowie IoBroker auf meinem Windows 10 rechner eingerichtet.
Alexa ist zu hasue auch schon eingezogen, Funksteckdosen sind auch da und vie Alex eingebunden sowie Funk Schalter für Lampen.
meine nächstes ziel ist es mit Io broker alles zentral zu steuern und auszubauen.
nächster step währe Heizungstermostate und raum Temp. fühler ggf. mit Feuichtigkeitssensor.
ich möchte step by step ins smart home rein kommen, es ist sehr interessant.
so nun die eigentliche frage, welche heizungstermostate und raum Termostate könnt ihr empfehlen?
Fritzbox7490 ist auch vorhanden
DECT von Comet? oder von fritz ? eurotronic
ELV Homematic ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN ?
ELV Homematic ARR-Bausatz Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU ?
oder doch die ip version?
was brauche ich dann noch für weitere hartdware z.b. bei homematic ?
Funkmodul Adapter wegen den 833 mhz?
sind die Heiztermostate von Max wirklich gut oder eher vom Materiel 2. klassig (wenn masn so einige bewertungen bei amazon sieht)
ich würde mit der integration in meiner noch Wohnung anfangen und später dann im Haus das ganze integrieren und weiter aufbauen.
vllt. auch später noch bewegungsmelder einsetzten und dekenlampen mit funkschlater versehen usw. eben später
-
Hi,
ich habe Heizkörper-Thermostate von MAX! (gleiche Firma wie die Homematic Produkte: eQ-3) und betreibe diese über einer CUL ohne Probleme. Der selbstgebaute CUL-Stick (nano-CUL mit a-culfw bei 868MHz) hängt an meinem RaspberryPi 3B+, auf dem auch ioBroker läuft. Ich empfehle dabei einen CUL Stick mit einer Antenne (ob nun selbstbau CUL oder einen fertigen gekauften), damit dieser auch ohne Probleme über mehrere Stockwerke funken kann.
Der verwendete Adapter ist maxcul und läuft bei mir unproblematisch. Nach dem Anlernen der Thermostate hatte ich sofort alle Geräte im ioBroker und kann diese nun etwa über eine selbstgebaute Heizungssteuerung mit dem JavaScript adapter steuern.
Alternativ kann man auch einen MAX!Cube kaufen und diesen in ioBroker einbinden (man spart sich den CUL Stick). Aber das wäre nichts für mich (wenn ich schon automatisiere, dann bitte nur eine "Steuerzentrale" auf der ich alles kann und nicht noch eine proprietäre "Bridge" dazwischen)
Generell würde ich sagen, dass wenn du ausschließlich Heizungssteuerung betreiben willst, mit MAX! gut fährst: Es ist günstiger als die Homematic Lösung, kann aber auch nur Heizungssteuerung. Wenn du in Zukunft weitere Homematic-Produkte einbinden willst, dann würde ich allerdings von Anfang an auf Homematic setzen. Zum Design und der Produktqualität: Sieht alles etwas "altbacken" aus (da gibts viel schönere "Alternativen" auf dem Markt) - Aber es erfüllt seinen Zweck ohne große Probleme.
-
@systemofapwne hast du denn den ARR Bausatz gekauft? Ist ja preislich schon interessant. Ist das noch aufwendig zusammen zu bauen?