NEWS

[gelöst] Heizthermostate Steuerung mit zwei Xiaomi Tür/Fensterkontakten


  • Danke für die Antwort Paul 🙂 ,

    aber macht das Skript dann nicht genau das gleiche wie mein bisheriges?

    Also sobald ein Fenster oder Tür geschlossen wird, dass die Thermostate wieder anfangen zu Heizen, obwohl das andere Fenster/Tür noch auf ist?


  • Moin,

    fehlt dir nicht ein Wert in dem Blockly?

    Objekt ID ist bei dir ls opened, Wert= true oder false. Sonst weiß das Script ja nicht wann er was ausführen soll.


  • @Migo:

    aber macht das Skript dann nicht genau das gleiche wie mein bisheriges? `
    Nein, es macht eine Oder-Veknüpfung: Wenn tuer oder fenster offen, mache…; wenn tuer und fenster geschlossen, sonst…


  • Ich habe es wie folgt gelöst…

    Bei mir klappt es bislang ganz gut...
    7892_fensterabsenkung.jpg


  • @knx:

    Moin, fehlt dir nicht ein Wert in dem Blockly?

    Objekt ID ist bei dir ls opened, Wert= true oder false. Sonst weiß das Script ja nicht wann er was ausführen soll. `

    Das kann gut sein, hab in dem mihome Adapter aber nur drei "Reiter" zur Auswahl und nur einer ist für den Zustand :(.
    16000_bildschirmfoto_2019-02-06_um_13.53.53.png

    @paul53:

    Nein, es macht eine Oder-Veknüpfung: Wenn tuer oder fenster offen, mache…; wenn tuer und fenster geschlossen, sonst… `

    Ok, jetzt ergibt auch für mich einen Sinn :lol:.

    @TemPeck:

    Ich habe es wie folgt gelöst…

    Bei mir klappt es bislang ganz gut... `

    Das sieht doch schon viel versprechend aus.

    Jetzt muss ich nur noch den "oder" Block finden, welchen ich bisher nicht gefunden habe :(.

    Wärst du vllt. so nett und könntest das Blockly hochladen?

    €dit:

    Hab den oder Block gefunden… kann ja kein Neuling ahnen das man mit der rechte Maustaste die Blöcke noch erweitern/ändern kann 😄 .


  • Ok, es läuft (Brett vom Gesicht fall):).

    Besten Dank an euch!

    16000_bildschirmfoto_2019-02-06_um_14.27.35.png

    Ich liebe solche Communitys und ihre fleißigen, hellen Köpfe 8-).


  • Persönlich würde ich bei der abfrage ob die Fenster zu sind kein "oder" sondern ein "und" nehmen. Du willst doch erst die Heizkörper an machen wenn beide Sachen wieder zu sind oder?


  • …und den timeout stoppen,

    Sonst läuft der u.U. mehrfach weiter.

    Ulrich

    Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk


  • @markus397 said in [gelöst] Heizthermostate Steuerung mit zwei Xiaomi Tür/Fensterkontakten:

    Persönlich würde ich bei der abfrage ob die Fenster zu sind kein "oder" sondern ein "und" nehmen. Du willst doch erst die Heizkörper an machen wenn beide Sachen wieder zu sind oder?

    Das Skript funktioniert wie es ist, genau wie es soll: Beide Kontakte offen (wahr), kein heizen. Ein Kontakt offen (wahr), kein heizen. Beide Kontakte geschlossen (unwahr), heiz begin.

    @podruzjasne said in [gelöst] Heizthermostate Steuerung mit zwei Xiaomi Tür/Fensterkontakten:

    …und den timeout stoppen,

    Sonst läuft der u.U. mehrfach weiter.

    Ulrich

    Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk

    Jupp, damit könntest du recht haben. Der Timeout ist auch entfernt worden, da ich diesen nur zum testen des Skriptes verwendet habe 😉.


  • Vorschlag für eine Vereinfachung mit gleicher Funktion:
    Blockly_2Fenster_2HKT.JPG

Suggested Topics

  • 28
  • 3
  • 9
  • 3
  • 5
  • 14
  • 4
  • 3

1.3k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.8k
Posts