NEWS
2.Part "How to debug an ioBroker Adapter"
-
Hallo,
Wiki:
nach der positiven Resonanz bisher habe ich mal mit dem Wiki Kapitel über "Debugging eines ioBroker Adaptern" weitergemacht.
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … er-adapter
Debugger:
Es ist wohl die nützlichste Sache mit Hilfe des Debuggers eine Sprache wie Javascript und vor allem ioBroker besser kennen zu lernen.
Einfach einen Breakpoint setzen und schauen was der Adapter macht (oder nicht).
Diesmal mit meinem "geliebten" Windows.
@Bluefox: Kannst du kurz die Richtigkeit prüfen? Übrigens Debugging geht unter Windows besser, komisch!
@Bambo: Wenn Du Zeit hast…ist die Erklärung ausreichend oder fehlt etwas?
Danke
Steve
-
Hallo,
Wiki:
nach der positiven Resonanz bisher habe ich mal mit dem Wiki Kapitel über "Debugging eines ioBroker Adaptern" weitergemacht.
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … er-adapter
Debugger:
Es ist wohl die nützlichste Sache mit Hilfe des Debuggers eine Sprache wie Javascript und vor allem ioBroker besser kennen zu lernen.
Einfach einen Breakpoint setzen und schauen was der Adapter macht (oder nicht).
Diesmal mit meinem "geliebten" Windows.
@Bluefox: Kannst du kurz die Richtigkeit prüfen? Übrigens Debugging geht unter Windows besser, komisch!
@Bambo: Wenn Du Zeit hast…ist die Erklärung ausreichend oder fehlt etwas?
Danke
Steve `
Hallo Steve!
Es freut mich, dass es weiter geht.
Deine Anleitung ist sehr detailliert, aber lieber mehr als weniger.
Sieht erst mal alles richtig aus… Ich will nur sagen, dass bei mir x64 Node.js Version im Vergleich mit x86 schlecht im Debug Mode funktioniert. (Ich kann nicht mit Steps arbeiten nur mit Breakpoints)
Kannst du es bestätigen?
-
Hallo Bluefox,
also ich habe
-
Win 2008 R2 Server
-
NodeJS 0.12 x64
-
Webstorm 9
Und ich muss sagen Breakpoints und Steps (F8) und Steps Into (F7) funktionieren (besser als auf Ubuntu).
Langsam habe ich NodeJS im Verdacht…wäre io.js eine Alternative?
Öfters habe ich beim Debuggen von iobroker.hmm folgendes: "error: uncaught exception: spawn node ENOENT"
Steve
-
-
Hallo Bluefox,
also ich habe
-
Win 2008 R2 Server
-
NodeJS 0.12 x64
-
Webstorm 9
Und ich muss sagen Breakpoints und Steps (F8) und Steps Into (F7) funktionieren (besser als auf Ubuntu).
Langsam habe ich NodeJS im Verdacht…wäre io.js eine Alternative?
Öfters habe ich beim Debuggen von iobroker.hmm folgendes: "error: uncaught exception: spawn node ENOENT"
Steve
io.js.. Es gibt keinen Sinn da die Zeit zu investieren. Wir verwenden nichts, was node.js 0.12 spezifisch ist. Ich kann erwarten, dass es unter io.js läuft. Kann aber sein, dass nicht.
> error: uncaught exception: spawn node ENOENT `
Keine Ahung, aber hier ist nicht schlecht darüber beschrieben: -