NEWS
[OffTopic] pihole Diskussion
-
Hatte mit Pi Hole massive Internetprobleme, daher ist es Momentan deaktiviert. `
Dafür ist pihole da :D war bei mir auch so und musste erstmal bei 3 Mio geblockten Seiten einzeln einige Sachen freigeben :-) jetzt läuft einwandsfrei ` Ist aber eben ungeschickt wenn der Admin ned daheim ist, und somit dann keiner im Haus das Netz nutzen kann. Und wie der liebe Gott so will tritt sowas dann immer auf wenn ich nicht vor Ort bin. [emoji1] Da sinkt der WAF rapide gen 0…
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
-
Zumal der Werbung blocken soll und nicht den kompletten Netzzugriff.
-
Pi hole überzeugt mich auch noch nicht so ganz.
Mich nervt, dass ich meiner Fritzbox nicht noch nen zweiten dns mitgeben kann..
Ist der pi hole off… Kommt keiner ins Internet...
-
Pi hole überzeugt mich auch noch nicht so ganz.
Mich nervt, dass ich meiner Fritzbox nicht noch nen zweiten dns mitgeben kann..
Ist der pi hole off… Kommt keiner ins Internet... `
Wenn man das auf einem Pi macht dann gebe ich dir Recht bzw. auf einem "Server"-System ala SD-Karte.
Aber was soll bei einem NUC in einer VM (dadrin läuft pihole) denn passieren ? Das läuft seit einer gefühlten Ewigkeit !
-
Dann stimmt mit deiner Konfiguration etwas nicht und / oder dem DNS.
Mit Standardliste von der Installation sollte Inet auf jeden Fall gehen, ansonsten liegts an der Konfiguration ! ` Das Internet an sich geht ja auch, nur lassen sich diverse Seiten partout nicht mehr öffnen. Und das geht meines Erachtens nach dann weit über Werbeblocker hinaus.
-
Lol, ich meinte eher Spieleseiten und zum Teil auch Kindergerechte Seiten.
Allerdings gibts bei mir dann auch noch das Problem, das die Fritzbox sehr weit vom Nuc entfernt steht, lässt sich baulich noch nicht ändern. Und zw. der Box und dem Nuc hängt auch noch ein Switch.
Sobald ich das Netzwerk halbwegs vernünftig verlegt und ausgebaut habe gebe ich PiHole noch eine Chance. Denke das evtl. zw. der Box und dem Nuc zu viele Pakete verloren gehen. Schliesslich müssen die Pakete den Weg 2 mal überwinden….
-
Also bis 200m sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich habe bei mir ca 3 Tage benötigt um die Whitelist einzupflegen.
Das geht im Grunde recht schnell über "QueryLog". Dort werden dir die aktuell geblockten Seiten angezeigt und du kannst die dann per Button freigeben.
Meist in Verbindung mit 3 Werbeseiten die zeitgleich aufgerufen werden. Also eine nach der anderen Freigeben und sobald es funktioniert die anderen wieder sperren.
Das ist zwar mal 3 Tage mühsam, aber du wirst die wundern wie Werbefrei sogar ein FireTablet werden kann :lol:
-
Die 200m passen vielleicht bei Cat6/7.in einer vernünftigen installation, aber nicht bei Cat5 Patchkabel, welches auch noch direkt neben Stomkabeln liegt.
-
Wenn du so viele defekt Pakete hast wird doch auch das normale Surfen schon zum Abenteuer.
Den internen Switch der Fritzbox nutze ich übrigens auch nicht weil ich bei hoher Auslastung richtig Probleme damit hatte. Seit alles über einen Switch läuft und die Box nur noch mit einem Kabel angebunden ist läuft das Netz viel stabiler.
-
Wenn du so viele defekt Pakete hast wird doch auch das normale Surfen schon zum Abenteuer.
Den internen Switch der Fritzbox nutze ich übrigens auch nicht weil ich bei hoher Auslastung richtig Probleme damit hatte. Seit alles über einen Switch läuft und die Box nur noch mit einem Kabel angebunden ist läuft das Netz viel stabiler. `
Das Surfen ist mit Unitymedia generell ein Abenteuer… ;-) An der FB hängen ein managed 5Port Switch und ein unmanaged 5Port Switch und an den übrigen 2 Ports der FB hängt auch jeweils ein Gerät. Somit hängen allein 12 Kabelgebundene Endgeräte an der Fritze. Hinzu kommen diverse WLangeräte.
Wie übergehe ich denn den Switch in der Fritze?
Heute habe ich Pihole mal in Betrieb genommen und seit dem habe ich permanent Probleme mit dem Alexa2, dem Cloud und dem IOT Adapter. Da springt permanent der letzt Punkt auf Gelb. Die Logs in Pihole geben mir aber keinerlei Aufschlüsse und diverse Ip-Adressen die in IOB als ehost unreachable angezeigt werden habe ich in PiHole schon auf die Whitelist gesetzt, aber alles ohne Erfolg. Wer weiss hier abhilfe?
-
Ich gehe davon aus das du dir alle Blocklisten gezogen hast.
Hast du auch die Empfehlungen für die Whitelist eingespielt?
Wenn nein mach das zuerst.
Dann zu den Logs:
Wie gehst du vor mit den Logs?
Versuche mal folgende Variante:
Alles Starten und Fehler ignorieren.
Dann den "Query Log" aufmachen und den ersten Adapter neu starten
Jetzt sollte im Query Log mit der IP Adresse vom ioBroker eine oder mehrere Seiten in rot auftauchen.
Dann gibst du die erste Seite frei (rechts Button Whitelist). und probierst wieder den Adapter zu starten … usw...
Dabei immer zwischen "Query Log" und "Dashbord" umschalten.
Die Liste wird nicht vollständig automatisch aktualisiert (zumindest bei mir so)
Ach so, der Switch in der Fritte:
Setz nach der Box einen Switch mit den von dir benötigten Ports die derzeit an der Box hängen.
Dann nimmst du alle Kabel aus der Box und klemmst nur eine Leitung von der Box zum neuen Switch.
Klingt seltsam und auch nicht wirklich nachvollziehbar, aber danach läuft das Netzwerk.
Keine Ahnung was die in der Box mit dem Switch treiben, aber wenn du viele Datenpakete innerhalb des Netzwerks hast (wie beim ioBroker) knallt die blöde Box alles in den Keller.
Edit2:
"Diverse WLAN Geräte" - nur so als Tip: Ab 20 Stück macht de Box auch nur noch mist!
-
Ich gehe davon aus das du dir alle Blocklisten gezogen hast.
Hast du auch die Empfehlungen für die Whitelist eingespielt?
Wenn nein mach das zuerst.
Dann zu den Logs:
Wie gehst du vor mit den Logs?
Ach so, der Switch in der Fritte:
Setz nach der Box einen Switch mit den von dir benötigten Ports die derzeit an der Box hängen.
Dann nimmst du alle Kabel aus der Box und klemmst nur eine Leitung von der Box zum neuen Switch.
Klingt seltsam und auch nicht wirklich nachvollziehbar, aber danach läuft das Netzwerk.
Keine Ahnung was die in der Box mit dem Switch treiben, aber wenn du viele Datenpakete innerhalb des Netzwerks hast (wie beim ioBroker) knallt die blöde Box alles in den Keller.
Edit2:
"Diverse WLAN Geräte" - nur so als Tip: Ab 20 Stück macht de Box auch nur noch mist! `
Naja 2.000.498 Einträge im Pihole. Die Vorschläge für die Whitelist sind eingetragen. Im Moment ist jetzt auch seit einer Stunde alles Grün in IOB. Mal schauen wie lange und ob auch alles fehlerfrei funktioniert. Wenn wieder ein Fehler kommt werde ich nach deinem Vorschlag vorgehen. Danke dafür.
Zum Switch in der Fritte:
Also fungiert die Fritte dann nur noch rein als DHCP Server und die Geräte hängen dann an dem Switch? Wäre einen Versuch wert. Fürs WLan wäre also auch ein externer Accespoint besser? So das letztenendes die Fritte nur noch Die IP-Verteilung übernimmt und mehr nicht? Das würde vermutlich so gut wie alle meine Netzwerkprobleme, die ich dank der verhunzten Unitymedia Firmware habe, beseitigen. Abgesehen von meinem zu langen Cat5 Kabel.
-
Ich vermute mal das du genauso wie ich eine 6490 laufen hast.
Das Ding kann zwar alles, aber nichts richtig.
Bei mir macht die Box nur noch DECT und Router mit DHCP.
Switch liegt extern ein 8 Port (den ich aber noch ersetzen werde)
WLan mach ein Unifi UAP (ersetzt Box UND 2 Repeater)
und DNS macht eben PiHole das auf einem NUC vor sich hin läuft.
Und ob dann dein Cat5 Kabel immer noch zu lang ist wird sich dann zeigen wenn du mal von dem seltsamen Switch runter bist.
Du kannst ja mal in die Systemübersicht der Box schauen(Energieverbrauch). Wenn der Hauptprozessor mit 80 oder 90% ausgelastet ist geht die Box schon in die Knie. Bei 100% in Spitzen wird dann einfach der Rest vom Traffic ausgebremst.
-
So sieht es aus. 6490 am Unitymedia Anschluss.
Jetzt das Netzwerk umgebaut. Nun sind es 3 Switche, 2 managed und 1 unmanged. Wenn ich dazu komme wird alles auf einen 16 Port managed umgestellt, aber das mache ich dann erast wenn ich auch die neuen Kabel und Dosen verlege.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden