NEWS
[Teilweise Gelöst] Telegram adapter funktioniert nicht mehr
-
Hi, hoffe ich habe das richtige Forum getroffen.
Ich habe folgendes Problem, habe seit ca 5 Tagen ioBroker laufen und bin super zufrieden..
Habe mit dem Telegram Adapter verschiedene Testscripte gebastelt die auch alle Funktionierten.
z.b. wurde mir der Lichtstatus in verschiedenen Räumen mitgeteilt und aber mein Wichtigstes Script, wenn jeamand auf dem Festnetz angerufen hat, habe ich eine Telegramnachricht mit Telnr. bekommen.
Dann habe ich den Adapter text2command installiert (und ich denke seit dem funktioniert Telegram nicht mehr)
zur Fehlermeldung selber:
der Adapter ist grün.. der Bot ist eingerichtet und der Adapter hat den Token! Das passwort ist gesetzt und wie gesagt lief es alles 1A
sobald jemand bei mir auf dem festnetz anruft bekomme ich folgende Warnung und Fehler:
` > telegram.0 2019-01-29 08:04:52.916 warn 1 of 1 recipients are unknown!javascript.0 2019-01-29 08:04:52.896 error script.js.telegramTest: telegram['Hannes']: Das Telefon Klingelt! Hier ist die Nummer:01234456677 `
Das mein Script plötzlich ein Fehler hat schließe ich erstmal aus, da es bis gestern super Funktionierte.
meine Suche hier im Forum nach: "1 of 1 recipients are unknown!" ergab nur bot neu machen (was ich getan habe) und passwort setzen (was bei mir auch getan ist) ???
Die Installierte Adapter Version von Telegram ist 1.3.6
Hat jemand eine Idee ??
Wie gesagt am Script wurde nichts geändert!
die einzige Meldung die ich noch von meinem Bot bekomme ist "Restarting" und "Startet"
Liebe Grüße
//EDIT
So ich bin ein Stück weiter gekommen.
ich habe jetzt nur mal per JS den reinen sendTo getestet und da funktioniert es. Allerdings nur noch mit dem Benutzernamen nicht mehr mit dem Usernamen ???
Vorher funktionierte es mit "Hannes" (mein Usernamen) und jetzt nur noch mit dem Angemeldeten Benutzernamen.
sehr komisch ?!??!?
Weiß jemand warum ?
Und obwohl es Funktioniert bekomme ich einen Javascript Error:
> javascript.0 2019-01-29 08:29:08.139 error script.js.telegramTest: telegram['xorks']: Das Telefon Klingelt! Hier ist die Nummer:0123456789
Vielen Dank -
Wenn der Adapter schreibt dass der User unbekannt ist, ist der User unbekannt!
Im Datenpunkt
telegram.0.communicate.users
kannst du sehen welche Telegram User am Bot angemeldet sind und siehst die ID + Name..
In den Einstellungen (Nachrichten Tab) gibt es auch einen Punkt der alle angemeldeten Benutzer inkl. Name zeigt:
Beachte auch die Einstellung "Username anstatt Vorname von Benutzern speichern" im Telegram-Adapter:
Gruß